abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon Station - Fritzbox - Telefon
jodafonetest
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich würde gerne folgende Konfiguration realisieren:

 

Von "draußen" kommt das TV-Kabel rein und ist an der Vodafon Station angeschlossen. Diese würde ich nun gerne an eine vorhandene DSL Fritzbox anschließen (bspw. per LAN). An der Fritzbox soll dann ein Telefon hängen (TAE-F) mit welchem ich über die Telefonnummer der Vodafon Station telefonieren möchte.

 

Ist dies in irgendeiner Art möglich oder nicht?

Falls ja, wie muss ich die FB anschließen?

 

Besten Dank

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, das funktioniert - allerdings nur mit FritzBoxen, die analoge Festnetzanschlüsse unterstützen (z.B. die 7270, 7390, 7490, 7590), nicht aber mit reinen VoIP-FritzBoxen (z.B. 7430, 7530).

 

Die Verbindung erfolgt mit einem Netzwerkkabel von einem der LAN-Ports der Vodafone Station hin zum WAN-Port (sofern vorhanden) oder LAN1-Port (wenn kein WAN-Port vorhanden ist) der FritzBox. Die Telefonie muss über den analogen Tel1-Port der Vodafone Station abgeriffen werden und dann per Y-Kabel in die FritzBox eingespeist werden.

Hallo Reneromann

 

danke für deine Antwort und den wichtigen Hinweis mit den FB Modellen!!!

Frage: Um nur Telefonie über die FB zu realisieren, benötige ich dennoch das Lan Kabel zw. Vodafon Station und WAN/LAN 1?

Habe als LAN Anschlüsse an meiner FB DSL/TEL, FON So, sowie LAN1-4

Wie mache ich das mit dem Y Kabel? Auf der Seite der FB kommen ja dann zwei Kabel an. Die kommen dann wo rein? Eins davon ist TAE?

Bin etwas verwirrt 😉


@jodafonetest  schrieb:

Frage: Um nur Telefonie über die FB zu realisieren, benötige ich dennoch das Lan Kabel zw. Vodafon Station und WAN/LAN 1?

Nein.

 


@jodafonetest  schrieb:

Wie mache ich das mit dem Y Kabel? Auf der Seite der FB kommen ja dann zwei Kabel an. Die kommen dann wo rein? Eins davon ist TAE?


Anders herum. Die mit TAE beschriftete Seite vom Y-Kabel kommt - mit dem TAE-Aufsteckadapter - in den bei der Vodafone Station mitgelieferten RJ11-TAE-Adapter (Position F) und dieser wiederum wird in den RJ11-Tel1-Ausgang der VF Station gesteckt.

Die andere Seite vom Y-Kabel (die mit nur einem Anschluss, nicht die auf der Seite der Peitsche) geht in den DSL-Anschluss der FritzBox.

 

Die FritzBox selbst muss dann auf analoge Festnetztelefonie eingestellt werden - es funktioniert (aufgrund der analogen Verbindung) lediglich eine Telefonleitung nach außen, es findet aber KEINE Übermittlung der angerufenen Rufnummer (zur Unterscheidung von Telefon und Fax o.ä.) statt, auch kommt es zu Einschränkungen bei der Übermittlung/Anzeige von Rufnummern, die anrufen...

Hi,

 

ah okay, super. Danke.

Dann werde ich es mal versuchen 😉

Kabel.JPG

Hallo,

 

 ich habe das selbe Problem... 

 

Konfiguration bei mir:

Kabel->Vodafone Station->Fritzbox 6660(LAN1)

 

Nun würde ich gerne meine Telefone an der FB anschließen... Leider finde ich keine Beschreibung wie ich das realisieren kann. 

 

Bekomme auch keine SIP-Daten angezeigt, da VF-Station verwendet wird. 

 

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Mfg 

Wie wäre es mit: "FritzBox 6660 direkt am Kabelanschluss betreiben"?

Die 6660 unterstützt KEIN analoges Einschleifen, daher funktioniert die Methode per Y-Kabel nicht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@pRo-Marco 

@Tripl389fgwar doch nur auf Kaperfahrt 🙂

 

Ich werde nie verstehen, warum Geräte kauft werden, von denen man nicht weiss, was man damit tun soll.