abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes & abreißendes WLAN Signal bei Vodafone Station
Marcipan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Monaten habe ich mit der Vodafone Station nur noch Probleme - Verbindungsabbrüche, langsame Verbindung, Verbindungseinbrüche.

Eine zeitliche Abhängigkeit lässt sich nicht erkennen, das Signal bis zur Box ist bei den Checks in der Regel auch top (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Ich habe nun schon mehrfach mit Vodafone gesprochen, Tipps wie "Wechseln Sie mal den Kanal" oder "Haben Sie den Router schon einmal neu gestartet?" brachten natürlich keinen Erfolg.

 

Zuletzt wurde dann von einem Techniker eine feste IP vergeben.

Das brachte gefühlt kurz eine Verbesserung, nach zwei Wochen aber dasselbe Thema wieder.

 

Ich habe parallel eine alte Fritz!Box als Access Point mit angeschlossen - über die läuft alles perfekt mit dem WLAN. Es liegt also mehr als offensichtlich an der Vodafone Station selbst, auch wenn man mir das im Support nie glauben wollte. Ich komme im Gerät nicht einmal mehr auf die WLAN Oberfläche...

 

Was soll ich nun noch tun? Ein Gerätetausch wurde bisher nie in Betracht gezogen/abgelehnt - bleibt mir nur noch die Kündigung?

8 Antworten 8
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Marcipan,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias

 

Vielen Dank für deine Nachricht - ich habe dir die Daten gerade per PN gesendet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marcipan,

 

der Router ist seit 13 Stunden online, gibt es über LAN auch Probleme bzw. startet er von alleine neu? Treten die WLAN-Probleme mit beiden WLAN-Netzen auf? Trenne dazu die Netze und vergib unterschiedliche SSID. Deaktiviere auch das Band-Steering und starte den Router danach neu. Teste bitte auch die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia

 

Über LAN habe ich keine Probleme, daher habe ich mittlerweile auch privat eine FritzBox als zusätzlichen AccessPoint mit angeschlossen.

Es liegt also definitiv am Router selbst und nicht am Anschluss. 

 

Die Netze hatte ich bereits aufgetremmt, das brachte keine Verbesserung und hatte auch zur Folge, dass ich meine Smart Home Geräte zum Teil nicht mehr ordentlich nutzen konnte, da das 2,4 GHz Netz logischerweise eine andere SSID hatte als das 5 GHz Netz - die "Lösung" käme also auch nicht in Frage und ehrlich gesagt zahle ich für eine WLAN Option und erwarte dafür dann auch, dass sie ordentlich funktioniert.

 

Die Optimierung-Empfehlungen habe ich ebenfalls zur Genüge auch zusammen mit Mitarbeitern am Telefon durch - es hatte sich zu guter letzt nicht umsonst ein Techniker um das Problem gekümmert.

 

So langsam ist meine Geduld auch am Ende, ich bin durch 100% Home Office täglich auf eine stabile Internet Verbindung angewiesen und kann diese nur per LAN oder über ein privates Zusatzgerät sicherstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone das unter Vertragserfüllung und Kundenservice versteht - falls doch, muss ich mir wohl einen alternativen Anbieter suchen...

  • @Claudia Darüber hinaus hatte ich eingangs bereits geschrieben, dass ich in der Router Oberfläche nicht einmal mehr auf die WLAN Einstellungen zugreifen kann (permanent leere Seite), ich kann aktuell also ohnehin keine Einstellungen vornehmen. Woran wenn nicht am Gerät selbst soll es denn noch liegen? 
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Marcipan,

 

irgendwie klingt das komisch,- hattest Du hier mal n kompletten Werksreset probiert? Was für eine Fritzbox hast Du da geholt? Theoretisch könnte man auch am Modem den Bridgemode aktivieren und dann die Fritzbox als W-Lan Gerät nutzen, als Idee.

 

Wenn das natürlich nicht in Frage kommt, und der Router trotz Werksreset das Problem hat, kann ich n Tausch organisieren 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias Hat alles leider keine Besserung gebracht, ich würde daher gern auf dein Angebot zurückkommen.

Was benötigst du von mir? 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marcipan,

 

da es für mich nach einer Zustimmung aussieht, hab ich Dir den Austausch beauftragt. Smiley (zwinkernd)

So bekommst Du die nächsten Tage das Austauschgerät per Post von uns.

Sende danach bitte den alten Router an uns zurück. Alles weitere liegt im Paket drin.

Über ein kurzes Feedback auf meine PN würde ich mich freuen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!