abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Zugangsdaten in FritzBox 6660 eingeben
Joggele1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach der Eingabe der SIP-Daten in eine eigene FritzBox6660 kommt bei der Überprüfung der Daten:die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen.

Die SIP-Daten wurden direkt von MeinVodafone abgerufen.

Was kann hier der Fehler sein?

28 Antworten 28

wenn neue Zugangsdaten generiert worden sind, die jetzt per Post unterwegs sind, funktionieren die alten nicht mehr.

Also aufhören rumzuprobieren und warten bis der Brief da ist  😉


@haegar2609  schrieb:

hey @Joggele1 was bekommst du für eine Fehlermeldung von der Fritzbox? Fehler 403, 404? Das würde auf einen Fehler in den SIP-Daten hindeuten.

Außerdem scheint dein Registrar nicht zu stimmen. Du hast einmal hiq9a, dann mal hiq9b eingegeben.

Probiers mal mit diesem Registrar: hiq9a-sbcv461a.kabelbw.de.

Bei dir steht nach dem sbcv nur 46 drin. Wenn´s das auch nicht ist, dann weiß ich erstmal nicht weiter.  Gruß haegar2609

 

Hey @haegar2609 ,

ich hab halt jede Registrar schon probiert 😉

 

Meine in MyVodafon lautet : hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de

Deine bei dir gesehen: hiq9a-sbcv461a.kabelbw.de

Aber beide gehen nicht Smiley (traurig)

 

Bei meiner Registrar kommt der Fehler:

Gegenstelle meldet Ursache 401

oder

Anmeldung war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet DNS-Fehler

 

Wenn ich deine Registrar eingebe bringt die FritzBox den Fehler 404


Gruß


@RobertP  schrieb:

wenn neue Zugangsdaten generiert worden sind, die jetzt per Post unterwegs sind, funktionieren die alten nicht mehr.

Also aufhören rumzuprobieren und warten bis der Brief da ist  😉


Hi @RobertP 

Werde ich wohl jetzt auch machen Smiley (fröhlich)

@Joggele1 hier mal eine Tabelle mit sämtlichen Registrars für das Gebiet BaWü:

Screenshot (11).png

Beachte dabei bitte auch die IP Adressen. Hast du IPv4 und IPv6, diese ausprobieren. Hast du nur IPv4, dann diese ausprobieren. Hast du nur IPv6, dann nur diese ausprobieren. 

@RobertP  hatte dich gefragt, ob du beim Kundenservice komplett neue SIP-Daten hast generieren lassen. Wenn das stimmt, brauchst du die bisherigen Daten nicht länger eingeben, die funktionieren nicht mehr. Aber auch die neu generierten müssten bei Mein Vodafone dann drinstehen, aber halt mit dem Fehler das beim SIP-Benutzernamen die Null weggelassen werden muss. Stehen immer noch die gleichen Daten wie bei der Neuanmeldung deiner 6660 drin, dann wurde wohl nichts geändert oder dem Kundenservice bei VF ist ein Fehler passiert. Würde ich dann über Mobilfunk mit dem Kundenservice klären. Ich hatte auch Probleme mit der Telefonieeinrichtung nach Erstinstallation meiner 6660. Bei mir war´s die Null, die ich beim SIP-Benutzernamen nicht weggelassen hatte. Der Registrar und die SIP-Benutzernummer bleiben eigentlich auch beim Erstellen neuer SIP-Daten gleich, nur das Passwort ändert sich. War zumindest bei mir so. Habe außerdem noch Hinweise hier im Board auf einen anderen Fehler gefunden:

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

 

Und hier noch ein Hinweis aus dem Forum:

Der Betrieb in Dual Stack ist nicht das Problem.

Nur darf bei der Telefonie nicht der IPv6 Verbindungaufbau aktiviert sein.

Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609  dankeschön, da kann ich mich ja heute Abend durchhangeln Smiley (zwinkernd)

@RobertP 

Explizit hab ich keine neuen SIP-Daten beantragt. Der Techniker an der Hotline meint nur, ich würde diese per Brief und dann in MyVodafone bekommen. Hatte vor der FritzBox eine VodafoneStation, da hab ich nicht auf die SIP-Daten geachtet. Nach meiner Registrierung hab ich dann meine SIP-Daten so in MyVodafone gefunden.

Ob die nun Alt oder Neu sind, kann ich nicht sagen.

Vielleicht wurden mit meiner FritzBox auch neue SIP-Daten generiert und diese in MyVodavone sind noch falsch.

Macht dann vielleicht doch Sinn, auf den Brief zu warten und diese dann zu vergleichen. Müsste ja demnächst ankommenSmiley (zwinkernd)

 

Gruß euch beiden

@Joggele1 ich habe meinem Beitrag noch was angefügt. Bitte auch durchlesen. Außer einem neuen Passwort wird bei den SIP-Daten meines Wissens nach nichts geändert. Und die Daten stehen eigentlich erst bei Mein Vodafone drin, dann bekommst du sie per Post. Du kannst auch bei Mein Vodafone unter "meine Dokumente" nach dem letzten "Infos zu meinem Vertrag" suchen. Da müsste dann auch das aktuelle Dokument mit den SIP-Daten, die an dich rausgegangen sind, drin sein.  Im Übrigen benötigst du für die Vodafone Station keine SIP-Daten. Wie ich schon geschrieben hatte, ist eines der drei einzugebenden Dinge falsch. Entweder der SIP-Username(deine Telefonnummer ohne die Null), das von Vodafone für dich generierte Passwort, oder der Registrar. Oder aber das die Telefonie auf IPv6 läuft. Entscheidend ist, ob du über IPv4 oder IPv6(DS-Lite) ins Internet gehst, oder Dual Stack nutzt. Das siehst du in deiner Fritzbox gleich auf der ersten Seite. In jedem Fall sollte die Telefonie über IPv4 laufen.

Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Morgen  @Joggele1 hat es geklappt? War es der Registrar? Oder war die Telefonie auf IPv6 gestellt?  Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609  schrieb:

Guten Morgen  @Joggele1 hat es geklappt? War es der Registrar? Oder war die Telefonie auf IPv6 gestellt?  Gruß haegar2609


Guten Morgen @haegar2609 ,

ja es hat geklappt.

Hab in den Einstellungen "nur IPv4" aktiviert, Telefonnummer und Anmeldename beidesmal ohne "0" eingegeben und die Registrar aus MyVodafone eingegeben. Dieses mal hat es dann funktioniert Smiley (fröhlich)

Vielen Dank für deine ganze Hilfe

Hallo @Joggele1 freut mich echt, das ich dir helfen konnte. Den Hinweis mit Telefonie IPv6 hatte ich über die Suchfunktion im Board gefunden. Da hatte ein Kunde die gleichen Schwierigkeiten wie du. Ich würde dann hier zumachen. Solltest du mit etwas anderem(was ich nicht hoffe) Probleme bekommen, dann mach einfach einen neuen Thread auf. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!