Internet-Geräte

Siehe neueste
SIP-Zugangsdaten in FritzBox 6660 eingeben
Gehe zu Lösung
Joggele1
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nach der Eingabe der SIP-Daten in eine eigene FritzBox6660 kommt bei der Überprüfung der Daten:die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen.

Die SIP-Daten wurden direkt von MeinVodafone abgerufen.

Was kann hier der Fehler sein?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
haegar2609
SuperUser

@Joggele1 ich habe meinem Beitrag noch was angefügt. Bitte auch durchlesen. Außer einem neuen Passwort wird bei den SIP-Daten meines Wissens nach nichts geändert. Und die Daten stehen eigentlich erst bei Mein Vodafone drin, dann bekommst du sie per Post. Du kannst auch bei Mein Vodafone unter "meine Dokumente" nach dem letzten "Infos zu meinem Vertrag" suchen. Da müsste dann auch das aktuelle Dokument mit den SIP-Daten, die an dich rausgegangen sind, drin sein.  Im Übrigen benötigst du für die Vodafone Station keine SIP-Daten. Wie ich schon geschrieben hatte, ist eines der drei einzugebenden Dinge falsch. Entweder der SIP-Username(deine Telefonnummer ohne die Null), das von Vodafone für dich generierte Passwort, oder der Registrar. Oder aber das die Telefonie auf IPv6 läuft. Entscheidend ist, ob du über IPv4 oder IPv6(DS-Lite) ins Internet gehst, oder Dual Stack nutzt. Das siehst du in deiner Fritzbox gleich auf der ersten Seite. In jedem Fall sollte die Telefonie über IPv4 laufen.

Gruß haegar2609

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
28 Antworten 28
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

in welchem Bundesland wird der Vertrag genutzt? In BW muss die "Null" der Rufnummer weggelassen werden z. B. 71112345678

 

Grüße

Mehr anzeigen
Joggele1
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ja bin in BW. Allerdings funktioniert es auch nicht ohne die "0" 

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

hm, dann werden die SIP-Zugangsdaten nicht stimmen. Im VF West Gebiet (BW, Hessen und NRW) werden diese per Brief verschickt. Diese sollten dann stimmen Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Mehr anzeigen
Joggele1
Netzwerkforscher

Ok, also dann stimmen die SIP-Daten im MeinVodafone nicht. Dann warte ich mal auf den Brief  😊

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Du darfst im Bereich von VF West auch NICHT den Eintrag "Vodafone" benutzen, sondern es muss entweder "Unitymedia" oder "KabelBW" genutzt werden.

Mehr anzeigen
Joggele1
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

Ich hab es auch schon mit Unitymedia probiert, funktioniert aber auch nicht. KabelBW gibt es als Einstellung nicht. 

Gruß 

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

es müsste die Auswahl "Unitymedia (BaWü)" geben. Diese ist in deinem Fall die Richtige.

 

Aber warte den Brief bezüglich der SIP-Zugangsdaten. Was man hier so liest, stehen im Vodafone Portal oft falsche Daten, solange der Brief noch nicht generiert wurde.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Joggele1
Netzwerkforscher

So werde ich es machen und mich dann wieder melden 😊

Mehr anzeigen
haegar2609
SuperUser

hallo @Joggele1 zur Hilfestellung poste ich mal einen Sreenshot der Telefonie meiner 6660. Bin auch aus BaWü. Zwingenderweise müssen nicht alle Daten in Mein Vodafone falsch sein. Das mit der führenden "0"  falsch dargestellt in mein Vodafone ist immer noch ein Ärgernis und sollte von Vodafone schleunigst behoben werden. 

Noch eine Anmerkung: Solltest du Dual Stack haben, ändert sich der Registrar. Die Fehlerquelle kann meines Erachtens entweder das mit der führenden "0", ein falsch eingegebenes Passwort, oder ein falscher Registrar sein, mehr gibt´s da eigentlich nicht. Ich hatte gestern eine Festplatte in Windows 10 von meinem NAS erstellt, danach war meine Telefonie weg. Ein Neustart der Fritzbox hat geholfen. Bitte kontrolliere alles auf richtige Dateneingabe und/oder probiere auch mal einen Neustart der FB. Hier der Screenshot:

Screenshot (10).png

Vielleicht hilft das ja, ohne den Kundenservice klarzukommen, wenn nicht, wirst du halt eine Telefonstörung melden müssen. Gruß haegar2609

Mehr anzeigen