TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Ausfall TV-Sender Heimatkanal über Sky-Geräte
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2022 21:19 - zuletzt bearbeitet am 26.01.2022 17:49 von Kurtler
Hallo,
seit Erhalt der Vodafone Station (TG3442) nach Neuvertrag ist es nicht mehr möglich, den Drucker über die LAN-Verbindung zum Router zu betreiben. Der Drucker ist ein OKI 363dn (Kauf als Neugerät im Sommer 2017). Es ist über die Installations-CD möglich, den Drucker zu installieren und ihm in dem Zuge eine IP-Adresse zuzuordnen - nach Neustart ist diese dann wieder verloren.
An den Router sind noch ein Rechner und ein Fernseher (deutlich älter als der Drucker) angeschlossen - hier keine Probleme.
Ein Anruf bei OKI erbrachte die Information, dass es am Router liegen müsse. Ich kenne mich da zu wenig aus und würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße, Philip
Edit: @FriedaundPhil In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2022 17:47
So, der zweite Anruf bei der Hotline brachte dann die erstmal zufriedenstellende Lösung: die IP wurde manuell vergeben.
am 25.01.2022 22:16
Das liegt nicht am Router, wenn der Drucker gespeicherte Einstellungen vergisst - weil der Router nichts mit den Einstellungen vom Drucker zu tun hat...
am 26.01.2022 13:10
Danke für die Antwort! 🙂
Ich habe gestern noch mit einem OKI-Mitarbeiter telefoniert und zuvor den Prüfbericht des Druckers ausgedruckt. Er sagte, dass Problem liege definitiv am Router.. Der Drucker funktionierte vorher mit einer Fritzbox von einem anderen Provider auch einwandfrei. Die Probleme begannen an dem Tag, an dem die Vodafone-Station angeschlossen wurde.
am 26.01.2022 14:00
Gerade nochmal getestet: Es scheint nicht nur so zu sein, dass sich der Drucker keine IP "merkt", sondern der Drucker erhält erst gar keine IP vom Router. Wenn ich beide Geräte mit dem LAN-Kabel verbinde, erscheint auf dem Display des Druckers "Netzwerkinitialisierung". Nach einer Minute blinkt dann das Statuslämpchen am Drucker und es erscheint der Text: "Erhalt Ziel-IP fehlgeschlagen".
am 26.01.2022 14:21
Du betreibst die VF Station aber doch hoffentlich NICHT im Bridge-Modus...
am 26.01.2022 17:08
Nein, habe ich nicht aktiviert. Bei aktiviertem Bridge-Modus dürften die anderen angeschlossenen Geräte auch nicht funktionieren, oder?
am 26.01.2022 17:47
So, der zweite Anruf bei der Hotline brachte dann die erstmal zufriedenstellende Lösung: die IP wurde manuell vergeben.
am 26.01.2022 17:50
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt