abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router vergibt keine IP-Adresse an Drucker
FriedaundPhil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Erhalt der Vodafone Station (TG3442) nach Neuvertrag ist es nicht mehr möglich, den Drucker über die LAN-Verbindung zum Router zu betreiben. Der Drucker ist ein OKI 363dn (Kauf als Neugerät im Sommer 2017). Es ist über die Installations-CD möglich, den Drucker zu installieren und ihm in dem Zuge eine IP-Adresse zuzuordnen - nach Neustart ist diese dann wieder verloren.

 

An den Router sind noch ein Rechner und ein Fernseher (deutlich älter als der Drucker) angeschlossen - hier keine Probleme.

 

Ein Anruf bei OKI erbrachte die Information, dass es am Router liegen müsse. Ich kenne mich da zu wenig aus und würde mich über Hilfe freuen.

 

Viele Grüße, Philip

 

Edit: @FriedaundPhil  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, der zweite Anruf bei der Hotline brachte dann die erstmal zufriedenstellende Lösung: die IP wurde manuell vergeben.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das liegt nicht am Router, wenn der Drucker gespeicherte Einstellungen vergisst - weil der Router nichts mit den Einstellungen vom Drucker zu tun hat...

Danke für die Antwort! 🙂

 

Ich habe gestern noch mit einem OKI-Mitarbeiter telefoniert und zuvor den Prüfbericht des Druckers ausgedruckt. Er sagte, dass Problem liege definitiv am Router.. Der Drucker funktionierte vorher mit einer Fritzbox von einem anderen Provider auch einwandfrei. Die Probleme begannen an dem Tag, an dem die Vodafone-Station angeschlossen wurde.

Gerade nochmal getestet: Es scheint nicht nur so zu sein, dass sich der Drucker keine IP "merkt", sondern der Drucker erhält erst gar keine IP vom Router. Wenn ich beide Geräte mit dem LAN-Kabel verbinde, erscheint auf dem Display des Druckers "Netzwerkinitialisierung". Nach einer Minute blinkt dann das Statuslämpchen am Drucker und es erscheint der Text: "Erhalt Ziel-IP fehlgeschlagen".

Du betreibst die VF Station aber doch hoffentlich NICHT im Bridge-Modus...

Nein, habe ich nicht aktiviert. Bei aktiviertem Bridge-Modus dürften die anderen angeschlossenen Geräte auch nicht funktionieren, oder?

So, der zweite Anruf bei der Hotline brachte dann die erstmal zufriedenstellende Lösung: die IP wurde manuell vergeben.

 

 

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!