abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Routertausch auf Fritz 6660 keine IPV 6 Adresse mehr
Gerfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich mit der Technicolor und auch mit der Arris Homebox andauernd W-LAN Abbrüche hatte, habe ich ein Upgrade auf die Ftitzbox durchgeführt. Es wurde mir eine 6660 geliefert. 

 

Nun komme ich an meinem Homeoffice Platz nicht mehr in das VPN Netz meines Arbeitgebers. Der Grund man benötigt eine IPV4 und eine IPV6 Adresse. Laut Auskunft unserer IT kommt von meiner Seite keine IPV6 an. Somit lässt unser Firmennetzwerk eine Einwahl über VPN nicht mehr zu.

 

Jetzt habe ich dummerweise meine Arris Box schon zur Post gebracht. Mit der hat dies einwandfrei funktioniert. 

 

Meine Frage: Kann man da bei der Fritzbox etwas einstellen? Oder muu ich den Upgradevertrag widerrufen?

 

Danke Gerhard 

22 Antworten 22

Nachtrag:

und das der Firmenrechner keine IPv6 Adresse bekommt liegt wohl nicht an der 6660, dein privater bekommt ja eine

 

von daher verteilt die FB IPv6 Adressen

Gerfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und vielen Dank für Eure Bemühungen. 

 

Ich habe mich entschieden, das Routerupgrade zu widerrufen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder zum alten Router komme?

 

Dann werde ich mir eine 6591 selbst kaufen. Ich dachte eigentlich die würde ich sowieso bekommen.

 

In den Fachzeitschriften wird die nämlich gerade im W-lan Bereich (weswegen ich ja das Upgrade machen wollte) wesentlich besser bewertet.

 

Grüße Gerhard 

ich würde ja eher versuchen die Ursache zu finden warum der VPN Tunnel nicht aufgebaut werden kann

dafür gibt es im VPN Client auch Logdateien die man auswerten kann...

 

ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass es mit der Vodafone Station wieder funktioniert

hinzu kommt, dass der Rücktausch auch wieder mit 30€ berechnet wird