abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Routertausch auf Fritz 6660 keine IPV 6 Adresse mehr
Gerfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich mit der Technicolor und auch mit der Arris Homebox andauernd W-LAN Abbrüche hatte, habe ich ein Upgrade auf die Ftitzbox durchgeführt. Es wurde mir eine 6660 geliefert. 

 

Nun komme ich an meinem Homeoffice Platz nicht mehr in das VPN Netz meines Arbeitgebers. Der Grund man benötigt eine IPV4 und eine IPV6 Adresse. Laut Auskunft unserer IT kommt von meiner Seite keine IPV6 an. Somit lässt unser Firmennetzwerk eine Einwahl über VPN nicht mehr zu.

 

Jetzt habe ich dummerweise meine Arris Box schon zur Post gebracht. Mit der hat dies einwandfrei funktioniert. 

 

Meine Frage: Kann man da bei der Fritzbox etwas einstellen? Oder muu ich den Upgradevertrag widerrufen?

 

Danke Gerhard 

22 Antworten 22

Internet > Zugangdaten > IPv6 Unterstützung aktivieren und "Native IPv4-Anbindung verwenden" auswählen

 

dann schauen was hier eingestellt ist:
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6-Einstellungen

Gerfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dummerweise habe ich den alten Arris Router bereits zurück geschickt. 

 

Da mir das Homeoffice aber wichtiger ist als stabiles W-lan werde ich wohl versuchen müssen meinen alten Router wieder zurück zu bekommen. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gerfi,

 

hast Du mal die Anleitung von @RobertP befolgt und nachgeschaut, was eingestellt ist?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gerfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin, 

 

Ja habe es versucht ohne Erfolg. 

 

Was mich verwundert, sind zwei Punkte:

 

1. Warum hat es einwandfrei funktioniert und nach Router Tausch eben nicht mehr.

 

2. Ich habe zwei Rechner per LAN am Router angeschlossen, privat und Firmenrechner. 

Wenn ich auf beiden das Programm "wieistmeineipv6" starte, dann sagt der Privatrechner Ipv4 ok, ipv 6 OK, Dual Stack ok.

 

Auf dem Firmenrechner kommt Ipv4 ok und Ipv6 nicht vorhanden. 

Gruß Gerhard

 

P. S. Mein Fehler war meinen alten Router gleich zurückzusenden. 

eventuell ist beim Firmenrechner IPv6 deaktiviert

Gerfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann wäre es doch am alten Router auch gewesen oder? 

einfach deinen It ler holen, der macht das, das wieder geht!

 

 

Der glubb is a Depp
Gerfi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weißt du was der gesagt hat. 

Sie können keinen Support an privaten Routern leisten und wörtlich "wer bei Vodafon ist ist selber schuld". 

 

Ich verstehe ja auch nicht was sich Vodafon bei den Technicolor oder Arris Routern denkt. Deren W-lan Leistung ist ja unterirdisch. 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gerfi,

 

aber das W-LAN funktioniert und Dein Privater PC ja auch. Somit können wir da eine Störung schon ausschließen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

ich verstehe übrigens auch die Aussage deiner IT nicht!

entweder wird der VPN Tunnel über IPv4 oder über IPv6 aufgebaut aber für normal nicht über beides gleichzeitig

es gibt VPN Server die nur über IPv4 funktionieren und vielleicht auch welche die ausschließlich über IPv6 erreichbar sind

dann gibt es noch ältere VPN Lösungen bei denen der Router auf Client-Seite eine öffentliche IPv4 haben muss

 

was es idR nicht gibt als Voraussetzung, ist IPv4 und IPv6 gleichzeitig, da eine Verbindung immer entweder über v4 oder v6 aufgebaut werden kann.