abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Firmen-VPN möglich mit Kabel Vodafone Station Modell TG3442DE
Mio7
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich arbeite im Homeoffice und mein Arbeitgeber hat vor einigen Wochen auf ein neues Firmen Firmen-VPN (MS-VPN) umgestellt. Mit meiner Kabel Vodafone Station Modell TG3442DE kann ich aber leider nicht auf dieses neue VPN zugreifen. Ich habe in verschiedenen Beiträgen des Forums gelesen, dass eine Aktualisierung der Firmware dieses Problem lösen kann. Meine aktuelle Firmware Version ist AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1. Für eine rasche Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

 

FG, Mio7

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco, vielen Dank für deine Antwort. Du hattest Recht mit deiner Vermutung, dass es nicht an der Firmware liegt. Konnte das Problem gestern Abend mit der Firmen-IT endlich lösen.

Schönen Tag und VG

Mio 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Frag doch mal bei deinem Arbeitgeber, warum er nicht vernünftige VPN-Lösungen wie Wireguard oder OpenVPN einsetzt. Denn diese Programme unterstützen einerseits auch IPv6, verlassen sich andererseits aber nicht auf Portfreigaben auf Clientseite und haben kein Problem mit (mehrfachem) NAT...

 

Wenn mit MS-VPN wirklich die von Windows bereitgestellte Lösung gemeint ist, dann frage ich mich wirklich, wie weit euer Admin hinter dem Mond lebt -- es ist durchaus bekannt, dass diese Lösung sicherheitsmäßig völlig unzureichend ist.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mio7,

 

kannst Du ja nix für. Ich glaube zwar nicht, dass es an der Firmware liegt, aber ich schau mir das ge an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, vielen Dank für deine Antwort. Du hattest Recht mit deiner Vermutung, dass es nicht an der Firmware liegt. Konnte das Problem gestern Abend mit der Firmen-IT endlich lösen.

Schönen Tag und VG

Mio 

tohil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch wenn das Thema gelöst ist möchte ich sagen das beim letzten Patchday von Microsoft etwas schief gelaufen ist bei einem Update was VPN Verbindungen angeht.

Das betrifft sowohl die Server die mit Windows laufen und eure PCs und Laptops.   

Dieses Problem wurde mittlerweile aber von Microsoft behoben mit einem neuen Update.

Ich wollte es nur mitteilen falls noch jemand davon betroffen ist.

winfuture.de/news,127572.html

@Mio7 Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.