abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabiles WLAN bei der 6600 cable
Raybam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit Anfang diesen Monats Kunde bei Vodavone mit einem Kabel Tarif (1000).

Der Anschluß selbst scheint auch gut zu funktionieren, laut Geräteanzeige der AVM6600 cable etwas mehr als 1000mbit/s.

Ärgerlich ist das WLAN. Dieses springt scheinbar wahllos mal von 2,4 auf 5Ghz, mal ist es schnell (400mbit/s) mal langsam (5mbit/s) bei gleichbleibenden bedingungen, mal fällt die Verbindung zur Box ganz aus. Das geht von wenigen Minuten bis hin zum notwendigen Neustart.

Was ich hinzufügen muß: ich verwende die 6600 in Verbindung mit einem Nagelneuen AVM 6000 Repeater im Mesh Netz. 

Das Verhalten ist nicht neu, habe es des öfteren im Internet und auch hier in der Community entdeckt: es liegt vermutlich an der Softwareversion 7.22, bei der auch AVM diesen Fehler beschreibt und in neuen Versionen abgestellt hat.

Ich bitte hier dringend um Hilfe, meine Frau und ich benützen den Anschluß beide für das Homeoffice. Im Privaten ist das Verhalten schon nicht aktzeptabel, geschäftlich ein Desaster wenn mehrmals pro Stunde das WLAN wegbricht. Zumal wir ja für die Box bezahlen...da darf sie dann schon auch funktionieren 😉

Ich bitte wie schon oben erwähnt dringend um Hilfe, wir sind extra wegen eines schnellen, stabilen und zuverlässigen Netzwerks sowie einer guten Hardware hierher gewechselt...und schaun gerade blöd in die Röhre...

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Raybam,

 

wann das Update genau erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Madile
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Raybam,

wir haben genau die gleiche Konfiguration (6660 mit 7.22 und Repeater 6000 mit 7.28 ). Auch bei uns ist das Wlan eine Katastrophe.

Zunächst hat der häufige Radarscan zu häufigen Verbindungsabbrüchen geführt. Dann habe ich für die Verbindung Router-Repeater fest den Kanal 48 eingestellt. Damit wurde dieses Problem besser.

 

Allerdings gibt es noch häufig unerkläriche Verbindungsabbrüche im Wlan. Es scheint so, dass manche Geräte dann versuchen, andauernd zwischen 2G und 5G zu switchen.

Ich ärgere mich maßlos, dass ich das Angebot zu Gigabit angenommen habe. Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: man bekommt die hohen Datenraten nicht durch die Wände. Ich dachte, dass ein Mesh-System aus der AVM-Welt funktioniert. Tut es aber nicht. 

Nach allem was ich recherchiert habe liegt es an der Software 7.22. Nicht an Mesh und auch nicht an den Wänden.

Sowohl die Abbrüche als auch das hin-und herswitchen. Und die Radarscans einigemale pro Stunde. Und jedesmal bricht 5GHz Netz ab. Liegt alles an dem Softwarestand, von AVM bestätigt.

Eine Unverschämtheit von Vodafone hier die wichtigen AVM Updates nicht durchzureichen, zumal glaube ich im Stand 7.27 ein wichtiges Security Problem gefixt wurde.
Und dafür noch Geld zu verlangen. Ein Witz.

Wenn sich hier keine Hilfe ergibt werde ich den Vertrag rückgängig machen und Schadensersatz prüfen lassen.

Hallo,

das Update dauert wahrscheinlich noch eine Weile. 😞

Habt ich schon versucht für das 5 Ghz Netz einen festen Kanal zwischen 36 und 48 einzustellen und Band Steering zu deaktivieren? 

Screenshot_20210915_113224.jpg

Hallo Robert,

ich habe das 5Ghz Band schon fest auf den Kanal 48 gestellt, seitdem sind die Radarprobleme verschwunden.

Das Band-Steering habe ich nach deinem Tip nun auch ausgestellt, vielleicht bringt es was.

Im Notfall würde ich noch versuchen, zwei Netze mit getrennetem Namen aufzumachen (2G und5G). 

Ansonsten hoffe ich auf Besserung durch Update der 6660. Bitte an Vodafone!

Das ganze ist besonders ärgerlich, weil der Repeater 6000 mal eben schlanke 200 Euro gekostet hat.


@Madile  schrieb:

Das ganze ist besonders ärgerlich, weil der Repeater 6000 mal eben schlanke 200 Euro gekostet hat.


Hallo Madile,

besteht vielleicht die Möglichkeit den 6000 per LAN Kabel an die 6660 anzuschließen und als Access Point zu konfigurieren? 

Gute Idee...ich werde berichten sobald ich es heute Abend getestet habe...

Ich habe inzwischen ebenfalls das Band Steering deaktiviert und die 5GHz auf einen festen Kanal gelegt. Die Maßnahme bringt tatsächlich eine nicht nur gefühlt höhere Stabilität. 
Trotzdem: es werden weiterhin sporadisch Radar Scans durchgeführt und damit das WLAN für eine Minute deaktiviert...so ein Blödsinn...und wenn ich es richtig verstanden habe werden durch diese Maßnahmen die Vorzeile der Mesh Verbindung bewusst beseitigt.

Für mich stellt das Ganze somit eine leichte Verbesserung, jedoch noch lange keine Lösung dar. Diese kann und muß Vodafone bringen...wenn sie schon meinen eigene Software zu verwenden müssen sie diese auch aktuell halten!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Raybam,

 

wann das Update genau erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

danke für die Info.  Überrascht mich nicht, hab Ähnliches schon in parallelen Forumsbeiträgen gelesen.
Kleine Anmerkung und Anregung: Das ist schon frech - eigentlich unverschämt von Vodafone Geräte zu vermieten die nicht up-to-date sind und Ihre Leistung nicht erreichen. Sicher liegt das an AVM die zum Verkaufstart Ihrerseits noch nicht perfekt waren...aber dann ist es natürlich hanebüchen diese Software eigens noch zu modifizieren und die Kapazität für die Pflege des Ganzen nicht zu spendieren und die zahlende Kundschaft in die Röhre schauen zu lassen.
Meine Lösung des Ganzen: Prüfung ob ich vom Vertrag zurückzreten kann oder Anschaffung einer eigenen 6660. 

Beides unbefriedigend.