Internet-Geräte

Siehe neueste
Feste IP in Vodafone Station
Gehe zu Lösung
Franz14
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte in meiner Vodafone Station (Firmware: AR01.02.068.13) für einige Geräte eine feste IP vergeben. Die Änderungen werden aber nicht übernommen. Kann es an einer veraltetet Firmware liegen?

Grüße

 

Edit: @Franz14 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ervau
Host-Legende

Hallo Franz,

was Du unter "Statisches DHCP - Heimnetzwerk" siehst, ist nur der Katalog der von Dir festgelegten Fixen Leases.

Anschließend mußt Du die betroffenen Geräte vom Netzwerk trennen und neu anmelden (reboot oder ip-release/ ip-renew o.ä.), damit diese sich die neue für sie reservierte IP vom DHCP-Server ziehen können. Bedingung ist weiter, daß kein anderes dauerhaft angemeldetes Gerät die entsprechende IP bereits blockiert. Also am besten alle Netztwerk-Geräte neu booten.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie

liegen die IPs innerhalb oder außerhalb der DHCP Range

Mehr anzeigen
Franz14
Smart-Analyzer

Hallo Robert,

 

sie liegen innerhalb der DHCP Range.

Grüße

Franz

Mehr anzeigen
ervau
Host-Legende

Hallo Franz,

Du hast auch wirklich zum Schluß auf den "Anwenden"-Button getippt? Bei zahlreicheren fixen leases kann es schon mal passieren, daß der hinter dem unteren Bildschirmrand verschwindet und wird damit vergessen; ist mir zumindest schon passiert.
Mit der FW hat das wohl eher nichts zu tun. Fixe leases haben bei mir damit schon funktioniert.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@Franz14  schrieb:

 

sie liegen innerhalb der DHCP Range.


das "mögen" manche DHCP Server nicht

wähle die mal außerhalb (ggf. DHCP Range kleiner machen wenn nötig)

Mehr anzeigen
ervau
Host-Legende

Richtig! Auch ich habe schon beides erlebt. Allerdings akzeptiert die Arris-VF-Station nur "innerhalb".
Gruß ervau

Mehr anzeigen
Franz14
Smart-Analyzer

Hallo Ervau,

 

ja, ich habe auf Anwenden geklickt. Es kommt auch die Nachricht "Änderungen angewendet" und die bei statisches Heimnetzwerk steht auch die feste IP Adresse der MAC-Adresse zugeordnet. Tatsächlich ist es aber nicht übernommen (wenn ich einen IP-Scan mache). 

Grüße

Franz

Mehr anzeigen
Franz14
Smart-Analyzer

wie Ervau schon geschrieben hat, kann ich leider keine IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches wählen.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@Franz14  schrieb:

... bei statisches Heimnetzwerk steht auch die feste IP Adresse der MAC-Adresse zugeordnet. Tatsächlich ist es aber nicht übernommen (wenn ich einen IP-Scan mache). 


???

 

bekommt der Client nun die IP per DHCP zugeordnet?

was hat das mit einem Scan zu tun?

was möchtest du tun?

Mehr anzeigen
Franz14
Smart-Analyzer

ich möchte einem Gerät eine feste IP zuweisen. Wenn ich die Änderung vorgenommen habe, wird es in der Liste bei statisches Heimnetzwerk auch so angezeigt. Allerdings wird die Adresse anscheinend trotzdem noch dynamisch vergeben. Dieses sehe ich z.B. wenn ich einen IP-Scan mache.

Mehr anzeigen