abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei Vodafone Wi-Fi 6 Station kommen nur 30% meines gebuchten Tarifs an
C_H_13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, Bei meiner Vodafone Wi-Fi 6 Station kommen nur 30% des gebuchten Tarifs an. Siehe Screenshot. Ich habe eine neue Station bekommen da die davor den Geist aufgegeben hat - davor hatte ich das Problem nicht. Standort nicht verändert. Und auch keine Einschränkungen da er frei steht. Habt ihr Tipps? Wieder austauschen? VG Chrissi Bildschirmfoto 2022-06-28 um 18.26.19.png

7 Antworten 7
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Den Speedtest via LAN oder WLAN gemacht ???

@xxMarkusxx WLAN. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nicht richtig, was du schreibst. An deinem Computer kommen 30% an, an deinem Router sind es 109%

@Gelöschter User - guter Hinweis. Hast du auch einen konkreten Lösungsvorschlag?

300 Mbit/s über WLAN sind doch tiptop

was kommt denn bei einem Test über LAN raus?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@C_H_13  schrieb:

@Gelöschter User - guter Hinweis. Hast du auch einen konkreten Lösungsvorschlag?


Eigentlich nur das Übliche: LAN-Kabel verwenden sofern möglich. WLAN ist eben anfällig für äußere Einflüsse

@C_H_13

 

Was du über WLAN erreichen kannst, hängt von den Daten der WLAN-Hardware im Router und im PC ab:

und was die  Geräte entsprechend den aktuellen WLAN-Bedingungen bei dir aushandeln.

Schau mal in die nachfolgende Tabelle, gilt für Wifi 5 und prüfe was du erreichen kannst.WiFi5.JPG

WLAN_5GHz.JPG

Wenn du mit Wifi 5 über WLAN deine 300 Mbit/s im Download erreichen willst, müsste deine WLAN -Hardware Im Router und PC mit 2 Datenstömen (2 Antennen und Kanalbreite 80 MHz) laufen, Brutto-Rate wäre 866 Mbit/s erforderlich (da bei Vodafone 1 Gbit/s Tarif könnte es klappen). Mehr als 300 Mbit/s Download wäre nicht möglich.