abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung Vodafone DSL auf Vodafone Glasfaser nach Verlegung von Glasfaser durch die Telekom
Gudrun1961
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir sind bereits Vodafone Mobilfunkkunde und ab April sind wir auch mit unserem DSL-Vertrag bei Vodafone.

 

Nun hat die Telekom für Mitte des Jahres bis Anfang nächsten Jahres angekündigt, bei uns Glasfaser zu verlegen und wir haben den Hausanschluss bereits beauftragt (ohne einen Tarif bei der Telekom zu buchen). Da wir gelesen haben, dass es eine Vereinbarung zwischen Vodafone und der Telekom gibt, dass die Glasfaserleitungen der Telekom von Vodafone genutzt werden können, würden wir natürlich wenn es soweit ist, einen entsprechenden Glasfasertarif bei Vodafone buchen um bei einem Anbieter zu bleiben und weiterhin die GigaKombi-Vorteile nutzen zu können.

 

Nun zu den Fragen:

1) Ist diese Vereinbarung zwischen der Telekom und Vodafone bereits aktiv?

2) Wenn Vodafone Glasfaser über die Leitung der Telekom gebucht werden kann, kann dann ein Glasfaserrouter (z. B. FRITZ!Box 5590 Fiber) direkt an die Glasfaserdose angeschlossen werden? Wir würden das gerne so machen, damit wir nicht noch ein zusätzliches Modem haben das mit Strom versorgt werden muss. Außerdem kann der Kunde ja ein Gerät seiner Wahl verwenden.

3) Kann ich bereits frühzeitig von Vodafone DSL zu Vodafone Glasfaser wechseln, wenn der Glasfaseranschluss fertig ist auch wenn ich noch eine Restlaufzeit meines DSL-Vertrags habe?

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

 

Vielen Dank schonmal!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, nach meinem Kontakt zu Vodafone hiess es nur, dass Glasfaser noch Zukunft ist und man mir nicht mitteilen kann, wann oder ob die Leitungen der Telekom genutzt werden können. Also bleibt mir nur abzuwarten, bis dass der Glasfaseranschluss gebaut wurde und dann nochmal zu prüfen, ob Vodafone mir Glasfasertarife anbietet.

Deshalb kann diese Frage erstmal als beantwortet angesehen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
hantelfix
Digitalisierer
Digitalisierer

hallo

 

zu 1  ja  es  gibt die aber vodafone  will  das  du  zu kabel  internet wechselst

 

zu 2  ja  man spart strom

 

zu 3 das  geht  nur  wenn du  kabel internet  bestehlst  dann kannst  bis 14 tage surfen

telekom leitung   wird  abgelehnt

 

Edit: Fremdwerbung entfernt - @hantelfix du wurdest diesbezüglich ja schonmal ermahnt...

Es kann sein, dass die Telekom zu Beginn des Betriebs des Netzes ein Exklusivvermarktungsrecht für die ersten paar Monate (irgendwas zwischen 6 und 24, wenn ich mich nicht irre) hat -- also nur Anschlüsse der Telekom geschalten werden und keine Fremdanschlüsse. Fremdanschlüsse gehen dann erst nach Ablauf dieser Zeit...

 

Und es gibt keine Garantie, dass Vodafone bei euch vor Ort auch Glasfasertarife über die Telekom-Fasern anbietet -- insbesondere wenn vor Ort auch ein Kabel-TV-Netz von Vodafone liegt, hat Vodafone da gar kein Interesse dran, die Fasern der Telekom anzumieten, sondern wird dich immer lieber auf dem eigenen Koax-Kabelnetz haben wollen...

Hallo @reneromannund @hantelfix,

vielen Dank für die Antworten!

 

Dann werde ich wohl erst erfahren ob ich einen Glasfasertarif über Vodafone buchen kann nachdem der Ausbau durch die Telekom abgeschlossen ist.

 

Vielleicht habe ich da Glück weil die Telekom mir geschrieben hat, dass kein Tarif bei der Telekom gebucht werden muss und die Leitung für andere Anbieter offen ist (Open Access).

 

Einen Kabelanschluss von Vodafone gibt es hier nicht.


@Gudrun1961  schrieb:

Vielleicht habe ich da Glück weil die Telekom mir geschrieben hat, dass kein Tarif bei der Telekom gebucht werden muss und die Leitung für andere Anbieter offen ist (Open Access).


Zu OpenAccess gehören immer zwei - ein Netzbetreiber, der OpenAccess zulässt und ein Anbieter, der OpenAccess nutzt. Wenn VF OpenAccess nicht nutzen will, dann hilft die Zusage der Telekom halt nicht weiter...

 


@Gudrun1961  schrieb:

Einen Kabelanschluss von Vodafone gibt es hier nicht.


Nur bei euch im Haus nicht oder generell nicht?

@reneromann 

Ja, das stimmt natürlich, dass es nichts bringt, wenn Vodafone Open Access nicht nutzt. Vielleicht frage ich Vodafone mal direkt, ob die mir schon sagen können, ob geplant ist, die Glasfaserleitungen anzumieten oder ob ich erst nach Abschluss der Bauarbeiten dazu eine Info bekomme. Sollte Vodafone die Leitung nicht mieten wollen, bleibt mir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig, als nach der Vertragslaufzeit des DSL Vertrags zur Telekom zu wechseln (ggfs. auch mit den Mobilfunkverträgen).

 

Bezüglich der Vodafone Kabelanschlüsse:

In unserer gesamten Straße und in den umliegenden Straßen liegen nur die Kupferleitungen der Telekom. Allerdings gibt es soweit ich weiß im Rest von unserem Stadtteil der ausgebaut werden soll auch einige Straßenzüge in denen es Vodafone Kabelanschlüsse gibt.

 

Meinen Sie, es wäre schon ein Grund weil es einige Kabelanschlüsse im Stadtteil gibt, dass Vodafone die Glasfaserleitungen der Telekom in den Häusern in denen es nur einen DSL Anschluss gibt, nicht nutzen will?

So, nach meinem Kontakt zu Vodafone hiess es nur, dass Glasfaser noch Zukunft ist und man mir nicht mitteilen kann, wann oder ob die Leitungen der Telekom genutzt werden können. Also bleibt mir nur abzuwarten, bis dass der Glasfaseranschluss gebaut wurde und dann nochmal zu prüfen, ob Vodafone mir Glasfasertarife anbietet.

Deshalb kann diese Frage erstmal als beantwortet angesehen werden.

kblo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorhin stand ein Telekom-Mitarbeiter vor meiner Tür: "Der Vermieter lässt Glasfaser legen, aber Sie und Ihr Nachbar [Anm.: von 9 Mietparteien] sind die Einzigen, die noch nicht zugestimmt haben. Wenn ich Sie aus der Liste streiche, stören Sie den Ausbau und müssen mit einer heftigen Mieterhöhung rechnen."

 

Da mir bis dato vom Vermieter keine schriftliche Information btr. GF-Anschluss und daraus entstehender Mehrkosten(arten) vorliegt, war ich anfangs irritiert und fragte, ob damit auch ein Anbieterwechsel zur Telekom erfolgen muss - den ich nicht in Betracht ziehe. Auch sind mir die Neuregelungen zum GF-Bereitstellungsentgelt (max. 5 EUR/Monat auf Mietnebenkosten umlegbar) und zusätzliche Refinanzierungsmöglichkeiten (Endkundenverträge mit dem für den Ausbau beauftragten Unternehmen, Mitnutzungsentgelte anderer TK-Unternehmen) bekannt.

 

Aufgrund der zunehmend pampigen Äußerungen des Telekom-Endkundenanwerbers habe ich ihn höflich verabschiedet und den Vodafone-Kundenservice kontaktiert. Dieser teilte mit, dass Kabel-Internet nach Einrichtung des GF-Anschlusses nicht mehr zur Verfügung stünde. Oben heisst es hingegen, dass VF seine Kunden lieber "auf dem eigenen Koax-Kabelnetz" haben will.

 

Meine Fragen daher:
Ist eine Nutzung von Kabel-Internet mit bzw. trotz GF-Anschluss doch weiterhin möglich?
Falls nicht und grundsätzlich lehne ich einen aufgezwungenen Endkundenvertrag mit dem beauftragten GF-Ausbauunternehmen ab, zumal es Alternativen wie es z.B. die GigaCube-Angebote gibt. Für Tipps zur erfolgreichen Gegenwehr wäre ich daher sehr dankbar.

Hallo @kblo,

 

ich denke, Sie sollten mit ihrer Frage einen eigenen Thread aufmachen, da Ihre Frage nicht ganz zu diesem Thema passt und diese Frage auch bereits als gelöst gekennzeichnet wurde.

 

Hier ging es darum, ob Vodafone die Glasfaserleitung der Telekom nutzen wird und ob dann von DSL auf Glasfaser umgestellt werden kann. Bei Ihnen geht es ja um die Nutzung des Kabelanschlusses, der hier bei uns nicht vorhanden ist. Vielleicht sollten Sie auch mit Ihrem Vermieter sprechen, wie der Glasfaserausbau genau geplant ist.

 

Eventuell besteht auch keine Verpflichtung trotz des Glasfaseranschlusses einen Tarif zu buchen und Ihr Kabelanschluss kann einfach weiter laufen. Der Telekommitarbeiter kann natürlich auch nur behauptet haben, dass die Miete erhöht wird, um Sie schnell zur Unterschrift zu bringen.

 

Bedenken Sie auch, dass hier Kunden die Fragen beantworten und nicht unbedingt Vodafone Mitarbeiter.

Davon abgesehen gibt es acuh Glasfaserausbauten, bei denen dann auch das Kabel-TV-Signal per Glasfaser dem Haus zugeführt wird -- in dem Fall wird dann der Betreiber des Kabel-TV-Netzes ebenfalls gewechselt und Vodafone kann dann nicht mehr liefern. Ob oder was da geplant ist, kann aber nur der Vermieter sagen - denn der hat ja die Verträge unterschrieben.

 

Weitehrin: Der Vermieter/Eigentümer kann deine Wohnung zwangsweise mit einem GF-Anschluss (also der blanken GF-Anschlussdose) versehen lassen - dies musst du als Mieter dulden. Ob du über den GF-Anschluss dann auch einen Tarif buchst oder sie ungenutzt lässt, ist wiederum alleine deine Entscheidung.