abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekom zwingend als Anbieter bei Glasfaser Neuanschluss?
vm1016
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

wir waren vor unserem Umzug Kunde bei VF sowohl Mobilfunk als auch Internet (GigaMax).

Leider ist am neuen Wohnort der Übergabepunkt Glasfaser schon gesetzt aber es kommt niemand zur Innenverdrahtung. 
Jetzt habe ich erfahren (und das haut mich um), dass es erst mit er Innenverdrahtung weiter geht, wenn wir

uns für zwei Jahre an die Telekom binden. 
Andere Mitbewerber "dürfen" erst nach 24 Monate das Glasfasernetz der Telekom nutzen.
Hier soll normalweise der Startschuss Mai 2023 sein (aber nur mit JETZT abschliessendem Telekom Vertrag?!).

 

Kann mir da mal bitte jemand Auskunft geben, ob das so korrekt ist?
VG

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Durchaus möglich, wenn die Telekom eigenwirtschaftlich ausgebaut hat. In dem Fall sind auch Exklusivvermarktungsrechte denkbar, bei denen der Anschluss für eine gewisse Zeit ausschließlich über die Telekom genutzt werden kann.

hantelfix
Digitalisierer
Digitalisierer

man  kann auch  bei 1und1  glassfaser bestehlen

 

die  haben  auch einen vertrag mit telekom unterschrieben

 

Edit: Link entfernt, bitte beachte die Forenregeln.

ja, aber die Innenverdrahtung macht *nur* die Telekom.
wir müssen warten, bis der Tarif buchbar ist und erst *DANACH* wird ein Termin zur Verdrahtung in die Wohnung gemacht. Nur bei Häusern mit mehr als drei Wohneinheiten legt die Telekom die Leitungen schon vor Buchbarkeit des Tarifes in die Wohnung ...
Angeblich kommt es auf das Ausbaugebiet an. Bei uns hat die Telekom für 24 Monate das alleinige Übertragungsrecht da die Kosten des Ausbaus von der Telekom allein übernommen wurden (Auskunft Bauherrenhotline)...

was  sagt  1und1

 die  ubernehmen  auch die  kosten

 

es muss  ja  nicht  telekom sein