abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4k Box hängt sich auf, verliert Verbindungsdaten
Stoody
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine GigaTV 4k Box hängt sich mehrmals am Abend auf. Er reagiert auf keinerlei Eingaben. Ein Neustart per Hardwareschalter ist der einzige Weg aus der Situation herauszukommen.

 

Weiter verliert er über eine Kabelverbindung oft die Verbindung. Eine Einrichtung per WLAN ist möglich, jedoch wird nach einem Neustart oder vmtl. verbindungsverlust? das WLAN-Passwort erneut abgefragt, obwohl sich dieses nicht geändert hat.

 

Das Ganze zieht sich schon länger. Mehrere Softwareupdates wurden bereits durchgeführt. Leider keine Besserung bemerkbar.

 

Bin ich mit diesen Problemen allein, oder gibt es ähnliche Fälle?

 

Ich vermute eher Softwarefehler, sodass ein Hardwareaustausch kein Erfolg bringen würde. Sollten keine ähnlichen Fälle existieren, muss ich evt. doch einen Hardwaredefekt in Betracht ziehen.

 

Gruß,

Stoody

 

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Stoody,

ich habe auch die 4K-Box und meine läuft ohne Probleme. Nach dem Update Ende Oktober musste ich meine Box etwa aller 4 Tage neu starten. Seit dem Update vom 17.11. scheint es wieder zu funktionieren. Ich hatte die Box dann immer über Nacht aller 4 Tage abgeschaltet. Danach ist sie immer die 4 Tage ohne Probleme gelaufen.

 

Wenn Du die Box über WLAN verwendest, dann darf in der Zeit das LAN Kabel nicht angeschlossen sein. Da Du nun beide Interface an Deinem Router benutzt hast, wird der den gleichen Namen einmal mit der WLAN-IP und einmal mit der LAN-IP haben. Du solltest die GigaTV-4K-Box abschalten und dann im Router die beiden Einträge für LAN und WLAN löschen. Wenn Du dann die Box wieder anschaltest, dann muss der Router sie neu im Netz einsortieren und dann könnte es wieder funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Loewe1406
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich kenne das Problem leider auch und das seit über einem Jahr. In den letzten beiden Wochen ist es ganz extrem und die GigaTV 4K Box zeigt immer wieder die Fehlermeldung" Keine Verbindung zum Router" Fehler 8020 und Fehler 8060

Täglich!!! 

Wenn man dann über Wlan verbinden möchte, findet die Box keinerlei wlan und hängt sich so auf, das ein Neustart über den Knopf am Receiver unumgänglich ist.

 

Ich brauche hier bitte Info und Hilfe was ich noch machen kann.

Und nein ich werde den receiver nicht mit einem Lan Kabel verbinden. Dafür ist die 4 K box nunmal wlan fähig,das es auch so gehen MUSS!!!

Es ärgert mich dafür monatlich Geld zu zahlen.

 

Hallo Loewe1406,

wenn Du weiter mit WLAN arbeiten willst, dann wirst Du das aber optimieren müssen. Es ist nun mal ein unsicheres Medium und wird von allen Funknetzen in der Umgebung gestört auf die Du keinen Einfluss hast. Als erstes solltest Du auf einem Handy oder Tablet, das nach Möglichkeit sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN kann. Installiere darauf die FRITZ-WLAN App und kontrolliere neben dem Router und neben der GigaTV-4K-Box welche anderen Netze vorhanden sind. Suche Dir einen Kanal aus, der an beiden Orten nicht belegt ist und stelle im Router dann diesen Kanal fest ein. Das muss sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz WLAN gemacht werden. Der Name Deines WLAN muss sich von allen anderen WLAN Signalen die Du mit der App siehst unterscheiden. Wenn der Name (SSID) noch ein weiteres mal zu sehen ist, musst Du einen anderen Namen festlegen. Wenn Du in Deinem Haushalt auch noch ältere WLAN Geräte verwendest, dann haben die mitunter ein Problem mit der gleichzeitigen Nutzung beider WLAN Systeme. Wenn Du da nicht sicher bist, dann gib dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN je einen anderen Namen.

Ich nutze auch mit meiner 4K-Box das WLAN, aber bei mir sind andere WLAN Systeme alle weiter entfernt und damit deutlich schwächer als mein eigenes. Ich nutze auch oft die App auf dem Tablet und da geht es nur per WLAN. Wenn ich mit dem Tablet fernsehe, dann funktioniert das nicht in jeder Ecke meines Haushalts. Manchmal muss eine Weile nach einem geeigneten Ort suchen an dem es nur wenige Störungen gibt. Diese Probleme gibt es nicht, wenn ich mit dem PC per LAN die DVB-C Funktion der FRITZ!Box nutze. Mit dem Notebook per WLAN geht es aber auch nicht überall. Wenn bei Dir der Abstand zwischen Router und 4K-Box größer ist und sich dazwischen noch Gegenstände befinden oder Personen durchlaufen, dann kann eine stabile Verbindung nicht erreicht werden.

Viele Grüße Siegmar