abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV mit FB der GigaTV-Cable-Box-2 steuern
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alle,

ich will hier mal zusammenfassen, was in den bisherigen Beiträgen geschrieben wurde. Besten Dank an allen die zur Lösung beigetragen haben. Die folgende Anleitung war durch eine automatische Übersetzung entstanden und daher gab es dann Probleme bei der Benutzung. Vor dem Beginn der Kopplung muss der Fernseher mit seiner FB eingeschaltet werden.

 

Verbinden der Fernbedienung mit einem TV Gerät

1. Drücken Sie die Tasten gelb und "OK" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED auf der FB zweimal grün blinkt.

2. Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und drücken Sie solange auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet

3. Drücken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät wieder einzuschalten.

 

Sollten noch nicht alle notwendigen Funktionen des Fernsehers gesteuert werden können, dann können die Schritte 1 bis 3 wiederholt werden, um nach einer besseren Kommando Liste für Ihren Fernseher zu suchen.

 

Verbindung der Fernbedienung mit einem TV Gerät löschen

Soll ein neuer Fernseher verbunden werden, dann sollte vorher die Kopplung mit dem alten Fernseher gelöscht werden. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

4. Drücken Sie die Tasten blau und "Menü" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt.

5. Drücken Sie die Taste 9 vier mal nacheinander (9 + 9 + 9 + 9) (die LED sollte dabei für alle Eingaben der 9 grün blinken und dann beim vierten mal rot, um das erfolgreiche Ende des Reset zu bestätigen).

 

(Die "Menü" Taste ist die Taste mit dem Haus!)

Box-2-FB-TV-Input-waehlen-2.jpg

Mit dieser Taste kann nach den Verbinden der HDMI-Eingang am TV gewählt werden.

 

Viele Grüße Siegmar

95 Antworten 95

Es wird immer schlimmer: nun blinkt die Box laufend rot und es geht nix   Meldung für kein Signal kommt und nach einer Zeit kommt ein schwarz weisses Vodafone Symbol. Dann geht alles von vorne los. 

Hallo gnuebbelchen,

das hat doch aber nichts mit dem Koppeln der FB mit dem TV zu tun. Beim Drücken einer Taste wird durch die FB die Box per BT und bei manchen Tasten dann gleichzeitig per IR der Fernseher gesteuert. Der Fernseher kann auch gesteuert werden, wenn die Box nicht am Strom ist und auch umgekehrt. Diese beiden Funktionen bei einigen Tasten sind völlig unabhängig von einander.

In der Anleitung zur Box steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-06 16-34-35.png

Du könntest also eine neue Kopplung per BT von FB und Box gestartet haben. Das wird durch gleichzeitiges Drücken von gelb und 3 ausgelöst. Zur Kopplung des TV muss gleichzeitig gelb und OK gedrückt werden. Damit das nicht wieder passieren kann ziehe doch einfach den Strom Stecker der GigaTV-Cable-Box-2 während Du die Kopplung mit dem TV herstellst.

Viele Grüße Siegmar

Hallo ich habe die Schritte ausgeführt aber auf der Taste zum Quellen Wechsel ist plötzlich die Stumm Taste. Wenn ich die Schritte wiederhole blinkt die Fernbedienung 2x gelb und dann direkt rot. Hat jemand einen Tip?

Hallo tinamaus_85,

wenn Du die Kopplung jetzt schon mehrfach versucht hast (Schritte 1 bis 3 also mehrfach wiederholt hast), dann solltest Du mal von Vorn beginnen und dazu mit den Schritten 4 und 5 beginnen. Danach wird dann mit den Schritten 1 bis 3 wieder der erste Versuch der Kopplung ausgeführt.

Viele Grüße Siegmar

Hey vielen Dank.

Das würde ich total gerne machen aber ich bekomme sie gar nicht entkoppelt. Es bringt noch nicht mal was sie von der Cable Box zu trennen. Der TV bleibt trotzdem verbunden 🙈

Hallo tinamaus_85,

das sind doch auch 2 völlig verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Die Box verbindet sich mit der FB per BT und der Fernseher direkt per IR. Beides hat nichts miteinander zu tun und ein HDMI-CEC sollte beim Fernseher nicht aktiv sein, denn dann würde der TV gleichzeitig über IR und CEC angesprochen. Das kann nicht funktionieren. Diese Anleitung kann nur verwendet werden, wenn eine Kopplung per HDMI-CEC nicht möglich ist.

Viele Grüße Siegmar

Danke, das koppeln hatte ja auch bis auf diese Taste funktioniert. Wenn ich Schritt 1-3 nochmal mache blinkt es wie gesagt nur 2x gelb und dann rot.

Entkoppeln blinkt auch aber der TV bleibt trotzdem verbunden egal wie oft ich es versuche. Vielleicht mache ich da was falsch. Ich weiss es leider nicht 

Lieber Siegmar, 

Es hat jetzt funktioniert:-)

Vielen Dank 

Hallo tinamaus_85,

reagiert denn der TV auch wenn Du die FB nicht auf den TV ausrichtest? Wenn ja, dann wird der TV nicht per IR der FB gesteuert sondern über das HDMI Kabel per CEC Signal.

Viele Grüße Siegmar

Es hat jetzt geklappt 😃