abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Cable Box 2 Festplatte
Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit der Cable Box 2 und der dazugehörigen Festplatte.Vor kurzem wurden waren meine gesamten Aufnahmen verschwunden und danach kam die Meldung,dass ich die Festplatte initialisieren müsste.Danach konnte ich kurzzeitig wieder aufnehmen,doch jetzt funktioniert es schon wieder nicht mehr.Es kommt die Fehlermeldung SR002:Aufnahme ist fehlgeschlagen.Bitte versuchen Sie es später erneut. 

Mit dem Internet hatte ich vor kurzem ebenfalls Probleme,weshalb die Vodafone Station ausgetauscht wurde.Am Telefon sagte man mir,dass die Probleme mit der Cable Box vielleicht auch mit der Vodafone Station zusammenhängen würden,weshalb die Box und die Festplatte nicht ausgetauscht wurden.Aber das Problem mit der Festplatte besteht ja weiterhin.

Es wäre nett,wenn mir hier jemand helfen könnte.Wenn ich bei der Vodafone Hotline anrufe,dann sagt mir jeder etwas anderes.

 

Viele Grüße 

Verena 

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Onyx23,

durch einen Fehler der Software auf der GB2 kommt es bei vielen Nutzern immer wieder zur Zerstörung der Daten Struktur auf der Festplatte Fehler SV002. Um die Festplatte wieder nutzen zu können muss sie erneut initialisiert werden. Eine Lösung des Problems kann nur durch ein erneutes Update der Software erfolgen.

Viele Grüße Siegmar

Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort,aber das ist ja schon alles gemacht worden.

 

Lg Verena 

Hallo Onyx23,


@Onyx23  schrieb:

Danke für die Antwort,aber das ist ja schon alles gemacht worden.


Nein, VF hat noch kein Update ausgeliefert welches dieses Problem beseitigt. Solange der Fehler in der Software auf der Box vorhanden ist, wird es auch immer wieder zur Zerstörung der Datenstruktur auf der Festplatte kommen und daher dann auch der Fehler SV002.

Viele Grüße Siegmar

Onyx23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist allerdings erst seit kurzem so,davor wurde meine Festplatte 2 Jahre lang nie gelöscht und ich konnte immer aufnehmen

Hallo @Onyx23,


@Onyx23  schrieb:

Das ist allerdings erst seit kurzem so,davor wurde meine Festplatte 2 Jahre lang nie gelöscht und ich konnte immer aufnehmen


und das letzte Update gab es Anfang August! Seit dem kommen hier sehr oft SV002 Meldungen.

Viele Grüße Siegmar

Aber wird ja anscheinend auch nix gemacht.

Aufgenommenes kann man sich nicht ansehen.

Und nein ist auch keine Störung die kommuniziert werden könnte.

Demnächst wird dem Nutzer noch versucht zu erzählen er wäre schuld durch

unsachgemässe Behandlung .

Muss bis zu 3x am Tag die sch..ß Cable Box 2 Reseten bzw. neu starten.

Frage micht echt zu was fasst jeden Tag 1 update kommt ohne spürbare

Besserung. Ja es wurde das Licht am Einschaltknopf der FB wegrationalisiert.

Sollten mal lieber nen opt.lichtpunkt als Zeichen der Aufnahme dazu programmieren.

Nach werkswiederherstellung die TV sender suchen und umzusetzen ist umständlich

mühselig und einfach nicht nötig . Wenn man die Box richtig programmiert.

Ging ja auch bei der Giga Tv 4k Box.

Und ja ich habe erst alle Tips zur Cable Box 2 von hier umgesetzt.
lg Thomas

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram / PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram /Win 11 (64 bit) Pro​

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: CGA4233DE + Internet 1000Mbit + Samsung Tv GU50TU8079 + CABLE BOX II

Hallo FUT-Thomas1,


@FUT-Thomas1  schrieb:

Frage micht echt zu was fasst jeden Tag 1 update kommt ohne spürbare

Besserung.

es gibt kein tägliches Software Update. Es gibt täglich nur ein Update der EPG Daten, da ein Tag weggefallen ist und ein neuer Tag dazu kommt.

Welche Software Updates es gegeben hat findest Du in diesem Beitrag.


@FUT-Thomas1  schrieb:

Aufgenommenes kann man sich nicht ansehen.

 

Und ja ich habe erst alle Tips zur Cable Box 2 von hier umgesetzt.


Durch den Software Fehler verklemmt sich die Box immer wieder. Das passiert natürlich auch während die Box eigentlich gerade im Hintergrund etwas auf die Festplatte schreibt da die aktuelle Sendung ja immer mitgeschnitten wird. Durch den Abbruch während eines Schreibvorganges können falsche Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Passiert das im Verzeichnis oder der Partition, dann ist nicht nur die Datei betroffen, die gerade geschrieben wurde sondern alles.

Das ist der Grund, warum man Daten Träger an einem Rechner immer sicher entfernen soll, weil beim Abziehen während eines Schreib Vorganges genau das gleiche passieren kann.

 

Um die Festplatte danach wieder nutzen zu können hilft nur sie neu zu formatieren. Dabei wird natürlich alles auf der Festplatte gelöscht.

Viele Grüße Siegmar