abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Start der Giga tv Box bei Kaltstart
NorbertF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nehme jeden Abend den Strom von der Box.

seit dem letzten Update im Juni 2022 braucht die Box ewig lange bis sie hochgefahren ist.

das war vorher nicht der Fall.

Zu dem wird mehrmals die Woche auch ein Sendersuchlauf gestartet.

liegt das an dem Update ? 

Gruß

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo NorbertF,

dann schalte die Box doch mal nicht über Nacht aus. Wenn die Box Nachts ohne Strom ist, dann können auch in der Nacht keine Aktualisierungen, wie der neue Tag im EPG und das Programmieren von Serien Aufnahmen an diesem neuen Tag durchgeführt werden und müssen dann auch beim Start ausgeführt werden. Ein Sender Suchlauf wird gestartet, wenn die Box glaubt, das es neue Sender gibt oder Sender weggefallen sind. Das kann auch passieren, wenn auf dem Kabel die Signal Pegel zu niedrig sind und damit dann ein Sender mal da und dann wieder weg ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ich habe die Box über Nacht immer vom Strom. 
Beim nächsten Einschalten dauert das ewig und es wird dann meist noch ein Sendersuchlauf gestartet. 
wo kann ich die Signalstärke sehen ?

Ist eine Verbindung per lan besser ?

 

Gruß

Hallo NorbertF,

die Signal Stärke wird unter den Status Informationen bei den Einstellungen für den aktuellen Sender angezeigt. Ein LAN Kabel ist immer besser als WLAN. Da alle Deine Nachbarn auch ein WLAN Netz haben kommt es oft dazu, das sich die Netze gegenseitig Stören. Das passiert natürlich auch durch andere Funk Signale in Deiner Umgebung.

Viele Grüße Siegmar

Danke, werd ich mal probieren. 

Gruß