abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine neue Giga TV Cable Box2 als langjährige Bestandskundin
Lindau2012
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen wunderschönen guten Tag,

um nicht doch noch den Weg von Vodafone weg einzuschlagen, ist es für mich an der Zeit, meinem Kummer Luft zu verschaffen. Kurz zu mir: Ich bin seit vielen Jahren Bestandskundin bei Vodafone (Telefon/Internet/Fernsehen/Mobilfunkverträge). Ich habe derzeit die Giga TV Box.

Anfang April diesen Jahres standen zwei Mitarbeiterinnen von Vodafone bei mir vor der Tür und erkundigten sich nach meinem Befinden... sie kamen genau richtig, da ich seit Tagen Probleme beim Fernsehen hatte (Bildausfall, keine Verbindung etc). Die beiden sahen meine Giga TV Box und reagierten mit dem Wortlaut: "Was für ein altes Gerät! Das müssen wir für Sie austauschen" - Damit begann eine Odyssee des Grauens. Denn: Während unseres Gespräches (bei dem ich vielleicht sogar noch ein Haus auf dem Mond gekauft hätte) überredete sie mich zur Kündigung meines Kabelvertrages, was sie auch sogleich online vornahm. Sie versprachen mir einen neuen Vertragsabschluss mit der Überlassung der Giga TV Box Cable 2. Aber oh! Wir sollten eine andere Kontonummer angeben als die bekannte. Sie entschied sich aber, einen anderen Vornamen einzusetzen und die übrigen Daten von meinem Perso zu übernehmen. Danach war dann erst einmal funktstille. Ich fragte immer wieder nach einer Auftragsbestätigung, aber es kam keine. Statt dessen ein Schreiben von Vodafone (mit diesem anderen Vornamen) ich solle wegen der Bestellung zurückrufen. Unter der angegebenen Kundennummer konnte aber keine Verbindung mit Vodafone telefonisch entstehen, da diese unbekannt war! Die Mitarbeiterin die hier bei mir war, vertröstete mich immer wieder, dass alles so richtig wäre. Aus Sorge habe ich dann am 02.05. die Hotline angerufen und nachgefragt, was mit meiner Kündigung ist. Diese wurde mir auch bestätigt, aber es wurde kein neuer Vertrag gefunden. Ich erzählte der Dame, was mir widerfahren war und sie machte mir ein neues Angebot auf der Grundlage, dass ich die Kündigung zurücknehme. Ich vertraue also wieder und erhalte tatsächlich eine Vertragszusammenfassung per Mail, die den Tarif Vodafone Giga TV Cable inkl. Netflix mit Cable Box 2 auswies. Ich wartete wieder auf eine Auftragsbestätigung - es kam jedoch keine. Am 13.05. habe ich wieder bei der Hotline angerufen und mir wurde wieder bestätigt, dass kein neuer Auftrag vorliegt, aber meine Kündigung zurückgenommen worden sei. Mir wurde gesagt, dass ich als Bestandskundin keinen Anspruch auf ein neues Giga TV Gerät hätte. Statt dessen optimierte er meinen bestehenden Vertrag. 

Am letzten Samstag dann hatte ich eine erneute Störung und rief am Sonntag die Störungsstelle an. Es wurde festgestellt, dass eine Signalstörung vorlag. Der Techniker, der dann am Montag schon kommen konnte, behob zwar die Störung, stellte jedoch fest, dass unser Gerät sich viel zu schnell erhitzte und ausgetauscht werden müsste. Das wurde auch veranlasst und ich erhielt tatsächlich am gestrigen 19.05. ein Austauschgerät. Und jetzt haltet euch fest: das war defekt - denn es hatte ein Loch im Gehäuse!

Ich bin inzwischen so was von enttäuscht, denn auch in dem heutigen Telefonat mit der Störungsstelle wurde mir bestätigt, dass ich immer wieder nur Austauschgeräte erhalten würde, da mein Modell nicht mehr hergestellt würde - eine neue Box aber erst bei einer Vertragsumstellung (!) erhältlich sei. 'Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst'... ist hier irgend jemand der mir helfen kann? Mein Vertrag wurde gekündigt und wieder zurückgenommen - zwei mal neu umgestellt und ich habe noch immer keinen Anspruch auf eine neue Box und alles durch Vodafone Mitarbeiter so durchgeführt!!!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lindau2012,

melde Dich wieder wenn die Box da ist und etwas nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lindau2012,

so lange Du Deine alten Vertrag hast, bekommst Du auch die alte GigaTV-4K-Box. Die neue GigaTV-Cable-Box-2 gibt es nur mit einem neuen Vertrag. Dazu kann ich Dir aber nicht raten, da die neue Box noch sehr viele Fehler hat, Ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box und wenn ich die aller 4 Tage neu starte funktionieren bei der die Aufnahmen und ich kann sie auch von unterwegs programmieren. Beides funktioniert bei der neuen Box nicht oder nicht richtig.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

ich danke dir ganz herzlich für deine Nachricht, die mich etwas ruhiger stimmt.

Dann hoffe ich jetzt, dass die erneute Zusendung eines Tauschgerätes nun funktioniert und ich noch gute Jahre mit Vodafone vor mir habe.

Ich wünsche dir einen guten Tag!

Hallo Lindau2012,

melde Dich wieder wenn die Box da ist und etwas nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

signag
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei mir lief das ähnlich (bin Unitimedia Bestandskunde in Hessen, vielleicht gibt es da Besonderheiten):

  1. Im Shop wurde mir gesagt, die Umstellung auf GigaTV ginge erst, nachdem ich TV START gekündigt hätte.
  2. Anruf bei der Hotline. Da schien für die Umstellung alles glatt gelaufen zu sein.
    Dann tat sich aber mehrere Tage nichts.
  3. Nach 4 Tagen nochmal Anruf bei der Hotline.
    Da wurde mir gesagt, die Buchung wäre schiefgelaufen. Jetzt würde es aber klappen.
    Danach tat sich wieder nichts.
  4. Nach weiteren 5 Tagen nochmal Anruf bei der Hotline
    Da wurde mir gesagt, der Umstellungsauftrag sei storniert worden (darüber informiert worden war ich nicht).
    Die Dame sagte mir aber, ich könne mich an den Service wenden (Tel.: 08001721212)
  5. Anruf beim Service
    Da wurde mir gesagt, dass die Vorgehensweise der Hotline viel zu kompliziert und falsch gewesen sei.
    Der bestehende Vertrag könne ohne vorherige Kündigungen, und ohne die Vertragslaufzeit abzuwarten, einfach auf GigaTV umgebucht werden.
    Das wurde dann auch gemacht.
    5 Minuten später hatte ich eine neue Vertragszusammenfassung, die ich sofort bestätigt habe.
    Weitere 10 Minuten später war die Vertragsbestätigung da und 5 Stunden später die Versandbestätigung für die Cable Box 2.

Mein Fazit: Für komplexere Vertragsumstellungen scheint der Service besser qualifiziert zu sein als die Hotline.