abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine WLAN Verbindung
08156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Meine Box verbindet sich nicht mit dem WLAN, obwohl keine Internet Störung vorliegt. 

Das WLAN funktioniert im selben Raum bei anderen Geräten einwandfrei.

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
08156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten da ich ein absoluter Nichtfachmann bin was das angeht. Ich probiere mal die Fritz App und schaue dann kann ich dir Bescheid geben 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo 08156,

verbindet sich die Box nicht mit dem WLAN oder nicht mit dem Internet? Gibt es beim Verbinden mit dem WLAN eine Fehlermeldung? Bekommt die Box von Deinem Router eine IP Adresse? Welchen Router hast Du? Wurde der Router schon mal neu gestartet?

Viele Grüße Siegmar

 

 

08156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die box verbindet sich nicht mit dem WLAN.

Hatte resettet und jetzt komm ich nicht mehr aus dem Punkt mit WLAN Verbinden raus  die box versucht es, geht aber nicht.  Bei allen anderen Geräten im Zimmer die mit WLAN verbunden sind geht es einwandfrei. Wie komm ich da wieder raus 

 

Hallo 08156,

1. Welchen Router hast Du? Bitte den genauen Typ vom Aufkleber auf dem Router!

2. Es könnte in Deiner Umgebung ein WLAN Deiner Nachbarn geben, welches den gleichen Namen verwendet. Bist Du sicher, das Du Dich an Deinem WLAN versuchst anzumelden?

3. Wie weit entfernt von der GB2 steht Dein Router?

4. Sind Hindernisse (Schränke und Wände) zwischen GB2 und Router?

Installiere bitte mal auf einem Handy die Fritz-WLAN App und siehe damit nach welche WLAN Netze neben dem Router und welche neben der GB2 angezeigt werden. Das sollte am besten mit einem Gerät gemacht werden, das sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz WLAN kann. Gibt an den beiden Orten unterschiedliche Netze mit unterschiedlicher Signalstärke. Gibt es Netze mit dem gleichen Namen wie Dein WLAN?

Viele Grüße Siegmar

 

08156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Router heißt Connect Box CH7465LG-LC

Habe mein WLAN Passwort bei g2 und G5 eingegeben.

Es kommt nie die Meldung dass Passwort falsch ist sondern nur, keine WLAN Verbindung. 

Box und Router sind in verschiedenen Stockwerken 1 Decke dazwischen aber bis jetzt hat es immer super geklappt mit der Verbindung.

All die anderen Geräte funktionieren ja auch 

Hallo 08156,


@08156  schrieb:

All die anderen Geräte funktionieren ja auch 


aber keines der anderen Geräte muss Daten über mehrere Stunden fehlerfrei übertragen, wie das bei einem Beitrag aus einer Mediathek oder beim Neustart eine laufenden Sendung notwendig ist. Bei den anderen Geräten dauern Daten Übertragungen nur Sekunden. Es könnte Probleme mit dem Passwort oder dem WLAN Name geben. Hast Du irgend welche Sonderzeichen im WLAN Name oder im Passwort? Es sollten keine Umlaute in beiden vorhanden sein.


@08156  schrieb:

Box und Router sind in verschiedenen Stockwerken 1 Decke dazwischen aber bis jetzt hat es immer super geklappt mit der Verbindung.


Ist das eine Beton Decke? Bei einer Stahlbeton Decke kann an der GB2 schon nur noch ein sehr schwacher Pegel ankommen. Hast Du das schon mit der Fritz-WLAN App überprüft?

Welcher Pegelwert wird auf dem Handy neben der GB2 für Dein WLAN in dBm angezeigt. Gibt es in der Umgebung noch andere Netze auf dem gleichen Kanal wie Dein WLAN? Es sollte ein Pegel größer -60 dBm vorhanden sein. Werte um -50 dBm sollten in der Umgebung der GB2 noch vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

08156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten da ich ein absoluter Nichtfachmann bin was das angeht. Ich probiere mal die Fritz App und schaue dann kann ich dir Bescheid geben 

08156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe die App installiert. Bei 5 zwischen 60 und 70 

Da bin ich und noch ein Nutzer

Bei 2 GHz 60 dbm

 

Hallo 08156,

bei 5 GHz ist die Signalstärke zu niedrig um das nutzen zu können und auch 60 dBm bei 2,4 GHz ist schon sehr niedrig  und für eine Video Übertragung kaum geeignet. Du solltest überlegen ob Du ein LAN Kabel verlegen kannst oder es mit Power-LAN Adaptern versuchen. Mit WLAN wird das nie richtig funktionieren, da ist der Pegel viel zu niedrig.

Viele Grüße Siegmar

08156
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke überlege ob ich den Router unten neben TV anschließen kann. Weiß nur nicht was ich dazu brauche oder ob das geht wegen Anschluss. Geht das an der Fernsehbuchse von Vodafone