abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Bild mit HD Deep Colour seit Sprint 105 Update
DiMWat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am Ende der KW50 hatte ich plötzlich kein Bild mehr an HDMI1 meines LG OLED TV. An den Anschlüssen und Kabeln hatte sich nichts geändert. Ich konnte die Box resetten und an HDMI2 hatte ich auch ein Bild für die Konfiguration. Da leider auch WLAN nicht mehr funktionierte, glaubte ich an einen Hardware-Defekt und bekam die Giga TV Cable 2 Box gegen eine neue getauscht. Diese liess sich einrichten und funktionierte auch wieder an HDMI1. Bis ich die Software-Aktualisierung startete. Nun das gleiche Problem: Kein Bild an HDMI1, Ton funktioniert.

Nun habe ich herausgefunden, dass das Bild angezeigt wird, wenn ich ‚HDMI ULTRA HD Deep Colour‘ deaktiviere. Das Problem ist allerdings, dass es immer wieder automatisch aktiviert wird und auch sein sollte.

Zeitlich (und nachweislich) passt es mit der Verteilung des Sprint 105 Updates in NRW zusammen.

@Vodafone-Admins, @Claudia, würdet Ihr das bitte mal prüfen und fixen.

@Community, noch jemand ähnliche Probleme?

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo DiMWat,

es könnte sein, die GB2 konnte beim letzten Kaltstart die Daten Deines TV nicht richtig auslesen und nun gibt es ein HDCP Problem. Schalte die Box noch einmal in den Standby und nimm sie dann für eine Minute vom Strom. Achte beim Neustart darauf, das der TV vor der GB2 eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet ist! Beim Kaltstart holt sich dann die GB2 alle Daten Deines TV und sucht sich dann die bestmögliche Einstellung für Deinen TV heraus. Wenn dabei eine falsche HDCP Version oder Auflösung ausgelesen wird die Dein TV nicht kann, dann bleibt das Bild schwarz.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die schnelle Idee. Das ist leider nicht ursächlich. Wie beschrieben, trat es jeweils nach dem SW-Update auf. Bei gleich gebliebener und seit vielen Monaten optimal funktionierender Hardware-Kombi.

Hallo DiMWat,


@DiMWat  schrieb:

Danke für die schnelle Idee. Das ist leider nicht ursächlich. Wie beschrieben, trat es jeweils nach dem SW-Update auf. Bei gleich gebliebener und seit vielen Monaten optimal funktionierender Hardware-Kombi.


nach dem Softwareupdate können doch die alten Daten von Deinem TV in der GB2 beschädigt wurden sein und durch eine Kaltstart werden die dann erneut ausgelesen und müssten dann wieder richtig sein. Das hat doch nichts mit einer Veränderung an der Hardware zu tun. Es geht um einen möglichen Datenverlust in der GB2 und nicht um die Hardware.

Viele Grüße Siegmar

Das hatte ich bei beiden Boxen schon gemacht, also Strom weg, Box als letztes einschalten usw.. Leider alles erfolglos.

Hallo DiMWat,

da es aktuell keinen TV-Sender gibt, der in ‚HDMI ULTRA HD Deep Colour‘ sendet, ist dieser Mode auch nur für Bluray oder Konsolen sinnvoll. Wenn es an HDMI 2 keine Probleme gibt, dann ist dort vermutlich die größere Farbtiefe nicht eingestellt. Bisher gibt es nur 2 TV-Sender bei Sky in UHD aber ich glaube nicht, das die auch in der höheren Farbtiefe Ihre Sendungen übertragen.

Viele Grüße Siegmar

DiMWat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Frohes Neues mit hoffentlich weniger Supportbedarf Euch allen!

Da das Problem/der Fehler in 105 immer noch besteht, wollte ich das Thema nochmal in Erinnerung bringen. Es ist nervig, nach jedem Start der Box Deep Colour im Fernseher wieder zu deaktivieren (nachdem dei Box diesen dazu triggert, es wieder einzuschalten).

Wäre prima, mal zu hören, ob bei VF der Bug bekannt ist und/oder daran gearbeitet wird und/oder wann Sprint Update 106 kommt.

Danke und VG Dirk

@Claudia @R4mona