abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich habe Problem mit GigaTV Cable Box 2 mit Sendern die teilweise nicht vorhanden sind.
Darts1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle in Vodafone Community.

 

Ich habe Problem mit GigaTV Cable Box 2 mit Sendern die teilweise nicht vorhanden sind.

Ich hoffe sehr das ich hier einigermaßen das Problem beschrieben und erklärt habe.

 

Folgendes Problem habe ich – wir, haben ZWEI GigaTV Cable Box 2, die erste ist im Wohnzimmer EG und die zweite im Zimmer 1 OG.

 

Die erste GigaTV Cable Box 2 im Wohnzimmer erhalten wir 255 Sender plus Radio und Internet Sender soweit so gut, alles ist in Ordnung für uns, so dass wir alle Sender haben die wir wollten. Muss dazu sagen das wir zu den normalen HD-TV-Sendern noch Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus haben.

 

Die zweite GigaTV Cable Box 2 die im 1 OG Zimmer, dort allerdings erhalten wir nur 248 Sender. Das heißt uns fehlen 7 Sender die ich herausgefunden habe welche das hier sind;

1 - Senderplatz 985 The HISTORY Channel HD, 2 - Senderplatz 983 NatGeo Wild HD,

3 -Senderplatz 991 UNIVERSAL TV HD, 4 - Senderplatz 964 AXN White,

5 - Senderplatz 17 Disney Channel HD, 6 - Senderplatz 27 WELT HD und 7 - Senderplatz 32 Nick HD.  

 

Habe vorher schon die BOX auf Werkseinstellung 3-mal gesetzt, 3-mal hintereinander Sendersuchlauf gemacht (Habe ich in Forum gelesen) Original Kabel von Vodafone benutzt, Antenne, HDMI usw. Alles hilft nicht!

Mindestens 4–5-mal bei Vodafone angerufen.

 

Am Samstag 04.11.2023 habe ich eine neue GigaTV Cable Box 2 erhalten, denn bei mindestens 4-5 Anrufen bei Vodafone Kundendienst war die Wahrscheinlichkeit das mit der Box irgendwas nicht stimmt, war ich auch der Meinung.

BOX wurde freigegeben und ich habe es verbunden und Installation gemacht mit WLAN usw.

Sendersuchlauf durchgeführt gewartet bis Erledigt Grün war und bestätigt. Es wurden 360 Sender angezeigt OK? Danach geschaut ob die 7 Sender vorhanden sind die fehlten, ja die waren da, ABER als ich die Sender sortiert habe auf die Plätze wo ich haben möchte und gespeichert auch habe danach als ich aus dem Menü raus bin und die Sender angesteuert habe waren zwar kurz da aber TV-Bildschirm ist SCHWARZ. Hinweis auf dem Bildschirm

Kein TV-Signal. Prüfe bitte, ob Dein Antennenkabel richtig angeschlossen ist, und wechsle bei korrektem Anschluss zwischen zwei Sendern. Das habe ich auch gemacht, aber nichts passiert nur schwarze Bildschirm.

Was ich allerdings dann gemacht habe ist, die BOX unten im Wohnzimmer angeschlossen und Sendersuchlauf gemach, und siehe da alle Sender sind vorhanden 255 Sender vor allem die 7 Sender wo oben nicht da sind. Also liegt es nicht an der BOX, sondern wahrscheinlich an der Leitung oder?

 

Kann mir bitte jemand helfen, erklären und eventuell Tipps geben was ich noch machen könnte?

 

Ich bin der Meinung das mit der Leitung irgendwas nicht stimmt oder nicht korrekt ist, und ein Techniker kommen muss um die Leitung zu prüfen, oder?

 

Ich bitte euch mir Antworten und Tipps zu geben. Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße Henry

 

Edit: @Darts1985  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Darts1985,

es scheine fast alle betroffenen Programme auf Kanal S27  354MHz zu liegen Nur Nick nicht.da liegt aber Nick in SD auf S28  362 MHz. Entweder ist der Signal Pegel auf diesen Kanälen an der Dose im 1.OG zu niedrig oder dies Frequenz wird gestört, weil die Abschirmung des Kabels nicht in Ordnung ist. Wenn das Koaxialkabel auf dem Weg zum 1.OG irgendwo geknickt wurde, dann kann an der Stelle die Abschirmung gerissen sein und dann können die Funksignale aus der Umgebung in das Kabel eindringen.

Auf welcher Frequenz bei Dir die betroffenen Sender liegen findest Du in dieser Liste. Die GB2 zeigt bei den Systeminformationen unter anderem auch den Signal Pegel des aktuellen Kanal an. Mache doch mal Bilder von dem was bei den Sendern im 1.OG angezeigt wird. Neben dem Signal Pegel sollten dort auch Werte für die Signal Qualität angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Darts1985,

es scheine fast alle betroffenen Programme auf Kanal S27  354MHz zu liegen Nur Nick nicht.da liegt aber Nick in SD auf S28  362 MHz. Entweder ist der Signal Pegel auf diesen Kanälen an der Dose im 1.OG zu niedrig oder dies Frequenz wird gestört, weil die Abschirmung des Kabels nicht in Ordnung ist. Wenn das Koaxialkabel auf dem Weg zum 1.OG irgendwo geknickt wurde, dann kann an der Stelle die Abschirmung gerissen sein und dann können die Funksignale aus der Umgebung in das Kabel eindringen.

Auf welcher Frequenz bei Dir die betroffenen Sender liegen findest Du in dieser Liste. Die GB2 zeigt bei den Systeminformationen unter anderem auch den Signal Pegel des aktuellen Kanal an. Mache doch mal Bilder von dem was bei den Sendern im 1.OG angezeigt wird. Neben dem Signal Pegel sollten dort auch Werte für die Signal Qualität angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

ich muss unbedingt Antworten, weil Dich mir der Himmel geschickt Hat!!!

Erstmal vielen Herzlichen Dank für die Antwort, vor allem für die ausführliche Beschreibung des Fehlers das ist einfach genial gewesen, Herzlichen Dank!!

Da Du mein Problem mit den Sendern so genau beschrieben hast bist Du Techniker von Vodafone oder?

Und Du hast heute Nacht als wir geschlafen haben bei uns die Frequenzen geprüft

 

 

 

Darts1985_0-1699283456131.png

 

 

Darts1985_1-1699283456132.png

 

 Einfach SUPER!

 

Wenn alledings Du nicht von Vodafone bist, dann erst recht Herzlichen Dank !!!!!!!!!!!

 

Also ich habe es nachdem ich die Antwort erhalten habe, sofort die Verbindung in der Verteildose angeschaut und was soll ich sagen, der TV-Kabel hatte ein kleinen knickt und war zu lang in dem Loch von der Verteildose, meiner Meinung nach.

Ich selber war nicht auf die Idee gekommen die Kabel zu Prüfen.

 

Da die Verteildose auch schon sehr alt war, dann nichts wie gleich zum Bauhaus bei uns und Neue geholt danach den TV-Kabel gekürzt und neu verbunden mit der neuen Verteildose.

Und siehe da alle Sender bis auf Nick sind da und der empfang ist SUPER.

 

Wir wissen nicht wie wir uns und vor allem ich Henry bei Dir uns bedanken sollen, das ist Heut zu Tage nicht Selb Verständnis so eine genaue und ausführliche Beschreibung des Problems mit den Sendern zu erhalten.

 

DANKE; DANKE UND NOCHMALS DANKE FÜR DEINE HILFE!!!!!!!!

 

Bleib bitte Gesund und so nett und Freundlich weiterhin!!

 

Viele Liebe Grüße Henry und Uschi.

Hallo Uschi und Henry,

danke für die Antwort. Ich habe und hatte nie etwas mit VF oder früher KD zu tun. Ich bin jetzt fast 6 Jahre Rentner und vertreibe mir damit hier die Zeit.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
Vielen Dank für deine Antwort das freut mich sehr.


Ich bin auch Rentner und habe von solchen Sachen nicht viel Ahnung, aber Du hast mir wirklich sehr geholfen, Danke.
Die von Vodafone haben wirklich keine Ahnung dort, deswegen bin ich sehr Froh und glücklich das Du mir geantwortet hast und geholfen hast, Herzlichen Dank noch mal. 👍👋🤝👏


Bleib bitte Gesund und so nett und Freundlich weiterhin!!
Viele Liebe Grüße
Henry und Uschi