abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box unregelmäßig Internet verlust
MZottel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich hatte gehofft das sich die Probleme mit der Unity Horizon Box nach dem letzten Update im Januar reduzieren, allerdings haben wir fast täglich Probleme. 

Entweder verbindet sich die Box schon am Anfang nicht mit dem Internet oder spätestens beim Streamen aus der Mediathek. Und ja die Unity Box ist direkt mit der separaten Vodafone Internet Box per Kabel verbunden und alle anderen Geräte haben super empfang.

Das alles ist schon sehr nervig und resultiert auch in abgebrochenen Aufnahmen. 

Meist hilft dann nur ein hartes Abschalten per Schalter am Gerät und warten. Dann wieder an und mit Glück klappt es dann auch beim 2 mal.

Gibt es irgendwie due Möglichkeit, die Unity Box zu wechseln und ggf. komplett auf Vodafone zu wechseln? So macht Fernsehen und Streamen keinen Spaß.

 

Gruß Zottel

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MZottel,

wenn die HZ-Box nicht in den Client Mode umgestellt wurde, dann darf sie nicht per LAN-Kabel oder per WLAN mit einem anderen Router verbunden werden, denn sie hat einen eingebauten Router über den sie sich mit dem Internet verbindet. Dazu muss aber das Koaxialkabel von der HZ-Box mit einem "Data" Anschluss von der Multimedia Dose verbunden sein. Die TV Dose darf nicht verwendet werden, dort liegen nicht alle DOCSIS (Daten) Kanäle an! Damit kann die HZ-Box sich nicht mit dem Internet verbinden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

 

Danke für die Rückmeldung. Der Server der Unitybox ist definitiv deaktiviert und bezieht seine IP über den Vodafone Router. sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe ich aber eben noch mal geprüft. Nicht das es nach dem Update reaktiviert wurde.

 

Gruß Zottel

Hallo Zottel,

Du solltest das über die Web-Seiten des internen Routers kontrollieren. Wenn dort auch die gleichen IP-Adressen wie im Router von Vodafone stehen, dann ist die Box im Client Mode. Es müsste dann angezeigt werden, das der DHCP-Server abgeschaltet ist.

Als die ersten Updates gemacht wurden, war danach immer der DHCP-Server wieder aktiv. Es könnte natürlich sein man hat das im aktuellen Update korrigiert.

 

Wenn Deine HZ-Box dann Probleme mit dem Internet hat, dann muss das Problem schon von Deinem Router kommen. Der hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle auf dem Kabel angezeigt wird. Wenn dort nicht alles im Norm Bereich liegt, dann kann es immer wieder zur Unterbrechung der Verbindung kommen. Mache bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

wie gesagt die unitybox ist im Client Modus, siehe Anhang. 

 

Außerdem mal die Übersicht der DocSis Kanäle , hoffe man kann es lesen. Ich habe davon keine Ahnung.

 

Danke schon mal für die Hilfe

 

DocSisDocSis

 

Client ModusClient Modus

 

Hallo Zottel,

da gibt es auf allen 3 DOCSIS3.1 Kanälen Probleme und auch auf einem DOCSIS3.0 Kanal im Upstream. Die beiden Kanäle im Downstream haben einen zu niedrigen Wert bei der Signal Qualität SNR. Bei einer Modulation von 4096QAM muss SNR größer 44,0 sein! Der DOCSIS3.1 Kanal im Upstream ist nur QPSK moduliert und sollte auch 4096QAM moduliert sein. Auch der letzte der DOCSIS3.0 Kanal im Upstream ist nur 16QAM moduliert und sollte auch 64QAM moduliert sein. Die Modulation wird vom System reduziert, wenn bei höheren Modulationen zu viele Fehler auftauchen. Bei den Daten muss die Verbindung immer mal wieder abbrechen. Vermutlich liegen Störsignale im Frequenz Bereich der DOCSIS3.1 Kanäle auf dem Kabel. Sind die Koaxialkabel nicht dreifach abgeschirmt oder haben einen Knick wodurch der Schirm gerissen sein kann? Sind die Kabel fest verschraubt und die Stecker fest mit dem Kabel verbunden?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

 

ich werde die Tage mal alles ab und wieder neu anklemmen. Danach kann ich einen neuen Screenshot der DocSis Kanäle erstellen. Vielleicht klappt das ja schon. Ich habe bisher nur die Kabel von unity und Vodafone verwendet und die Buchse wurde direkt von Unitymedia angeschlossen.

 

Vielen Dank und bis später

Zottel

Hi Siegmar, 

 

habe gerade alles komplett neu verkabelt. Also einmal alles abgezogen und neu angesteckt. Dann 30 Minuten gewartet und die DocSis Werte neu geladen. upstream sieht jetzt besser aus aber der Rest ist geblieben. An die Anschlußbuchse geh ich aber nicht selber ran und schraube daran herum. 

DocSys 15.2.DocSys 15.2.

 

Hallo Zottel,

Du solltest die Probleme an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit sich ein Techniker das Problem ansieht. Auch bei Deinem 2. Versuch sind die 3 DOCSIS3.1 Kanäle wieder nicht in der Norm. Der Signal Pegel des Upstream Kanals liegt mit nur 31,2 dBmV viel zu niedrig im roten Bereich. Der Wert müsste größer 40,0 dBmV sein. Er ist auch wieder nur QPSK Moduliert und müsste 4096QAM moduliert sein, um den vollen Speed übertragen zu können. Bei den beiden Kanälen im Downstream sind wieder die SNR Werte deutlich unter 44,1 dB, die mindestens anliegen müssten.

Viele Grüße Siegmar

Danke Dir Siegmar, 

 

ich werde dann mal die Hotline kontaktieren.