abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box keine Internetverbindung
Codi63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die Horizon Box von ehemals Unitymedia. Bislang habe ich diese separat am TV Antennenanschluss angeschlossen. Einbindung ins Heimnetzwerk per WLAN war problemlos. Nachem das analoge Radio stillgelegt wurde, habe ich einen Vistron Vt 855 Receiver gekauft, um weiterhin Radio über meine alte Stereo-Anlage zu hören. Der Vistron Receiver soll in den TV Antennen Anschluss gesteckt werden. Receiver läuft und Stereoanlage funktioniert. Nun soll die Horizon Box über den Antennen Out Anschluss vom Vistron mit dem Antennen in Anschluss der HZ verbunden werden. Signal wird durchgeleitet. TV Programme werden empfangen, jedoch kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Woran liegt das? 

Ich habe es vorher mit einem Splitter am Antennenanschluss versucht und HZ und Vistron separat einzeln angeschlossen. HZ funktioniert mit WLAN, Radioempfang wird alle paar Sekunden unterbrochen.

Was mache ich falsch?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Codi63,

wenn die HZ-Box sich noch im Lieferzustand befindet, dann ist sie im Gateway Mode und will sich über Ihren eingebauten Router mit dem Internet verbinden. Dazu muss sie aber wie jeder anderer Router an der Multimediadose mit dem "DATA" Anschluss verbunden sein, da nur dort alle DOCSIS Daten Kanäle anliegen. Die HZ-Box kann in diesem Mode nicht am TV Anschluss betrieben werden und darf weder per WLAN noch per LAN-Kabel mit einem anderen Router verbunden werden! Ein Fachmann könnte die Box zwar in den Client Mode umstellen, das müsste aber bei jedem Umtausch und nach einem Werksreset wiederholt werden und der Client Mode bringt keinerlei Vorteile. Er sollte daher nicht eingesetzt werden. Am besten es wird eine 4 Loch Multimedia Dose installiert, damit der Router und die HZ-Box je einen "DATA" Anschluss haben.

20220912_200754-b.jpg

Dann kannst Du auch an der TV-Dose Deine Vistron Vt 855 anstecken.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Codi63,

wenn die HZ-Box sich noch im Lieferzustand befindet, dann ist sie im Gateway Mode und will sich über Ihren eingebauten Router mit dem Internet verbinden. Dazu muss sie aber wie jeder anderer Router an der Multimediadose mit dem "DATA" Anschluss verbunden sein, da nur dort alle DOCSIS Daten Kanäle anliegen. Die HZ-Box kann in diesem Mode nicht am TV Anschluss betrieben werden und darf weder per WLAN noch per LAN-Kabel mit einem anderen Router verbunden werden! Ein Fachmann könnte die Box zwar in den Client Mode umstellen, das müsste aber bei jedem Umtausch und nach einem Werksreset wiederholt werden und der Client Mode bringt keinerlei Vorteile. Er sollte daher nicht eingesetzt werden. Am besten es wird eine 4 Loch Multimedia Dose installiert, damit der Router und die HZ-Box je einen "DATA" Anschluss haben.

20220912_200754-b.jpg

Dann kannst Du auch an der TV-Dose Deine Vistron Vt 855 anstecken.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Die Horizon Box steckt im Data Anschluss. Ich dachte immer, das wäre TV. Die Box ist laut Diagnose im Client Mode. Verbunden Ist sie per WLAN mit der Vodafone Station. Die ist in einem anderen Zimmer angeschlossen und gibt uns Telefon und Internet. Die Horizon steht im Wohnzimmer und hängt an einer 4fach Dose. Ich hab den Vt 855 jetzt einfach in den anderen Data Abschluss gesteckt und siehe da, das Radio läuft ohne Signalverlust. Einen schönen Abend noch.

Gruß Conny

Hallo Conny,

dann hast Du jetzt nur noch das Problem mit der gestörten WLAN Verbindung. Da könnte einer Deiner Nachbarn ein neues WLAN eingerichtet haben, was auf dem gleichen Kanal arbeitet wie Dein WLAN. Mit der Fritz-WLAN App kann man gut sehen welche anderen WLAN Netze sich in der Umgebung befinden. Das sollte man neben dem Router und neben der HZ-Box testen und dann eine Kanal fest einstellen, der an beiden Orten frei ist. Das muss im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN gemacht werden.

Viele Grüße Siegmar

Danke. Das werde ich mal ausprobieren.Im Moment läuft es.

Gruß Conny