abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HDMi-CEC Funktion
WFKSt
App-Professor
App-Professor

Hallo Miteinander,

wie kann ich die HDMI-CEC Funktion an meiner GigaTV 2 aktivieren?
Ich finde dazu keine Hinweise bzw.. Menüoptionen in den Einstellungen.

Ist diese Option gar nicht mehr vorgesehen? 
Seit mehreren Jahren arbeitet ihr daran (s. div. Posts hier im Forum). 
Langsam wird es Zeit, dass da mal ein Ergebnis kommt.

mfg

W.St.

9 Antworten 9
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi WFKSt,

 

willkommen in unserer Community.

 

HDMI-CEC ist bei der Box aktiv und sollte auch funktionieren. Sind denn die entsprechenden Settings im TV aktiv?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Einstellungen zu CEC am TV sind alle aktiv.

Leider wird die GigaTV 2 nicht in der Geräteliste des TV angezeigt.

Ebenso in dem Einstellungsmenue der Box unter Verbundene Geräte ist nur die Fernbedienung aufgeführt und kein TV.

Daher ist die CEC Funktion in der Box nicht aktiv. 

Marcseinb
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gewöhne Dich schon mal dran, dass die Mods hier sich mit den Geräten nicht auskennen 😜

Hi zusammen,
es wäre wirklich schön, wenn mal ein Aussage von Seiten der Entwicklung gemacht würde, wann die CEC-Funktionalität ausgerollt wird. Wenn man Beamer, Audio-Receiver und Settopbox (das GigaTV) hat, muss man mit drei Fernbedienungen hantieren, nur weil das eine der Geräte (letzteres) seiner Zeit stark hinterherhinkt und kein CEC bereitstellt...

Ich finde das sehr sehr ärgerlich.

Viele Grüße,

Christoph 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @CGottsch,

 

solche Aussagen können wir leider nicht machen 😞 Die Kollegen arbeiten dran, es gibt aber keinen Releaseplan wann was wie raus kommt. Sorry.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

OK. Ist ja auch eine Aussage. Wobei mich wundert, wie lange diese Entwicklung dauert. Ist wohl nicht sehr hoch priorisiert. Dann hoffe ich mal, dass die Hoffnung nicht zum Schluss stirbt.

Vielen Dank für die Antwort.

Der Witz ist, es hat schon funktioniert.

Es kam dann ein Update und die Funktion wurde kommentarlos gestrichen.

Gruß

Hallo,

 

wie ist der Stand in Sachen HDMI-CEC bei der GigaTV-Box? Und mit welchen Fernsehern/Herstellern läuft das erfahrungsgemäß gut/schlecht?

Hallo Christa19,

das soll schon länger funktionieren. Im TV musst Du folgendes auswählen:

Hersteller: SAGEMCOM Modell: TVCenter1000

Ich hoffe das hilft Dir.

Viele Grüße Siegmar