abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTv Cable Box 2 fehlende CEC Unterstützung
Tron65
Digitalisierer
Digitalisierer

ich musste kürzlich meinen Samsung Qled Q80T TV auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit verbunden mussten  zwangsläufig alle Geräte die bisher per HDMI angeschlossen waren neu vom TV erkannt werden damit diese wie bisher auch über die Fernbedienung des TV gesteuert werden können. 

 

Genau da. liegt aber mein Problem.

 

Bisher konnte ich die GigaTV Cable Box 2 mit der Fernbedienung des Samsung TV steuern, jetzt ist dies aber nicht mehr der Fall da die Box bei Neuanschluss an eine HDMI Buchse entweder gar nicht erkannt wird oder als Sky Receiver oder als Kabel Deutschland Receiver und nicht mehr über die Samsung Tv Fernbedienung steuerbar ist. 

Ändere Geräte wie in XBox, FireTv Stick werden sofort und eindeutig vom TV erkannt und können mit TV Fernbedienung gesteuert werden.

Ich habe bereits die GigaTV Box 2 zurückgesetzt, ein anderes HDMI Kabel verwendet und die diversen HDMI Anschlüsse durchprobiert. Leider hat nichts geholfen. Anynet CEC am TV ein ausgeschaltet.

Lösungsvorschläge?

 

.... Und bevor es jemand vorschlägt. Den Fernseher habe ich bereits auf der Cable Box 2 Fernbedienung angelernt, wie es hier im Forum steht. Darum geht es hier bei meiner Anfrage aber nicht.

 

Meines Erachtens sollte hier mit dem nächsten Update die CEC Steuerung über HDMI dringend aufgespielt werden. 

33 Antworten 33
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Tron65,

 

gibts bei dem Fernseher ggf. n Update? Gab es da ein Update? Irgend ne Ursache muss es ja haben .., Und Du hast schon viel probiert.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

Hier die gewünschten Infos:

 

Beim TV handelt es sich um einen Samsung Qled GQ65Q80TGTXZG .  Die Firmeware ist aktuell mit der Version 2200.9 aus Februar 2022. Laut Samsung Website ist momentan keine neue Version verfügbar.

 

Die GigaT V Cable Box 2 hat die Hardware Versionsnummer 272/262150 mit der Firmware 6.1.9000.07cbng.

 

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Tron65,

 

die Idee war einfach, dass es ggf. beim TV irgendwas gab, was dieses Problem verursacht haben könnte. Ich wüsste jetzt nicht auf anhieb, was ich Dir anbieten kann das es geht 😕 Software können wir nicht anpassen wie wir das wünschen 😞

 

Kann man die Fernbedienung separat mit neuer Software versorgen? Es gibt ja welche, die das können / haben..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Fernbedienung ist nicht updatebar. Muss sie ja aber auch nicht sein da die Signale ja nicht von der Fernbedienung zur CableBox kommen sondern über den Fernseher per HDMI Signal. 

Die Box ist im Grunde ja auch nichts anderes als ein FireTV Stick, oder eine Xbox und die beiden wurden sofort nach Einstecken vom TV eindeutig erkannt und können über die TV Fernbedienung  bedient werden.

Es hapert somit an den Signalen welche über den HDMI Anschluss der BOX ausgegeben werden und der TV empängt und diesem signalisieren was die BOX ist.. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Dies belegt mE auch dass die Box nach mehrmaligen Ein und Auststecken mal als SKY Receiver, als Kabel Deutschland Receiver oder gar nicht erkannt wird. 

Man beachte auch das vor dem Reset des TV die Box erkannt wurde und auch bedienbar war.  Als ich die Box damals bekam waren auch mehrere Versuche notwendig damit diese korrekt erkannt wurde und auch mit der TV Fernbedienung bedient werden konnte.

Somit stellt sich die Frage ob es sich hier um ein grundsätzliches Problem handelt insofern es weitere User mit Samsung TV betrifft oder ob die Box defekt ist. 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

das weiß ich - es gab aber mal Probleme mit manchen Universalfernbedienungen, deshalb kam mir das in den Kopf. Wir können gern n Tausch der Box probieren, mehrere Probleme mit Samsung / oder allgemein solchen ähnlichen Problemen sind aktuell nicht bekannt. Wollen wirs mit einem Tausch probieren? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gerne, einen Versuch ist es wert.

Erfolgt der Tausch komplett, also Box und Festplatte oder nur die Box? Und wie läuft das ganze ab?

 

Gruss JL

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Tron65,

 

ich würd den Tausch von hier aus fertig machen, es ist ein 1:1 Tausch, in dem Fall nur das Gerät - die Festplatte macht ja keinen Unterschied denke ich. Wäre das für Dich so okay? Vom alten Gerät sollte auch noch n Retourenschein da sein, wir können leider keine separaten Scheine mitschicken.. , soll ich den Tausch auslösen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

OK, machen wir das.

Sobald ich das Austauschgerät habe und ich dieses angeschlossen habe gebe ich hier dann wieder Rückmeldung. 

 

Ich habe bei mir in den Unterlagen nochmals nachgeschaut aber leider keinen Retourenschein gefunden. Wie bewerkstelligen wir die Rücksendung des Altgeräts ohne dass es hier zu Missverständnissen kommt?  Wenn du das nicht veranlassen kannst, an wen muss ich mich dann wenden?

 

Gruss JL

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Tron65,

dann mach ich das fertig. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

Zur Rücksendung; dann muss das von Dir aus zurückgeschickt werden via Paket. Ich kann dann gern schauen ob ich das ggf. gutgeschrieben bekomme.

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!