GigaTV-Receiver

Siehe neueste
Betreff: GigaTV Cable Box 2 Serienprogrammierung
sabayreuth
Netzwerkforscher

Hallo, zusammen,

ich habe folgende Frage: welche Auswirkungen hat ein Stromausfall bzw. eine Trennung vom Stromnetz oder Unterbrechung der Kabelverbindung auf die Cable Box 2? Werden z. B. aufgenommene/geplante Sendungen  gelöscht bzw. geht die Serienprogrammierung verloren?

Vielen Dank im voraus für Infos,

sabayreuth

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser

Hallo sabayreuth,

wenn Du die Box zu knapp vor dem Beginn einer Aufnahme erst wieder einschaltest, dann kann es sein, das der EPG noch nicht vollständig geladen ist oder ein System Update ausgeführt wird. In beiden Fällen könnte der Start der Sendung verpasst werden. Eigentlich wird in der Nacht immer ein neuer Tag zum EPG dazu gefügt und wenn vorhanden auch ein Update ausgeführt. Beides kann natürlich nicht ohne Strom und Internet erfolgen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
sabayreuth
Netzwerkforscher

Hallo, Siegmar,

danke für die Antwort. Ich präzisiere mein Anliegen etwas: ich musste die Cable Box 2 kurz vom Strom nehmen, weil ich den Netzstecker umstecken musste und ich habe das Antennenkabel mehrere Minuten ausgesteckt, weil ich eine neue Abdeckung auf die Antennendose geschraubt habe. Später habe ich zufällig festgestellt, dass die Serienprogrammierung mehrerer Serien nicht (wie von Dir beschrieben mit der täglichen EPG-Daten-Aktualisierung) täglich um jeweils 1 oder 2 Folgen erweitert wurde. Die entsprechenden Folgen wurden mit "läuft am ..." angezeigt, aber eben nicht programmiert. Ich habe dann "Serienprogrammierung abbrechen" gewählt und "Serie aufnehmen" neu bestätigt. Dann wurden wie gewohnt alle im TV-Guide vorhandenen Folgen mit "Aufnahme geplant" angezeigt. War jetzt nicht schlimm, aber etwas zeitaufwendig. Allerdings wäre es mühsam, jeden Tag meine Serienaufnahmen zu checken, ob alle weiteren Folgen programmiert wurden. Meine Frage ist, ob dies etwas mit der oben beschriebenen Strom- und Kabelverbindungsunterbrechung zu tun hat oder es eine andere Ursache hat.

Vielen Dank schon mal,

Grüße sabayreuth

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo sabayreuth,

das ist ein bekannter Fehler der Box. Da der EPG nur eine 14 Tage Vorschau hat, werden nur die Sendungen der 14 Tage aufgenommen. Die Programmierung muss damit aller 14 Tage erneuert werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
sabayreuth
Netzwerkforscher

Hallo, Siegmar,

vielen Dank für die Auskunft. Find ich klasse, dass man hier so schnell und kompetent Hilfe bekommt (von anderen Usern)!

Falls ein Moderator mitliest: Ich zitiere kurz von der VF-Internetseite in Bezug auf GigaTV: Qualität und Komfort stehen an 1. Stelle, hochklassiges Entertainment, perfektes TV-Erlebnis, erlebe Fernsehen ganz neu... stimmt tatsächlich, aber halt leider nur in Rückwärtsrichtung, wenn ein weiterentwickeltes Produkt nicht mal die Fähigkeiten der alten Version hat (bei meinem alten Digital-HD-Receiver funktionierte das einwandfrei). Wenn das ein (ich nehme an schon länger) bekanntes Problem ist, warum wurde das inzwischen noch nicht behoben, das kann doch nicht so schwer sein, wenn es schon mal geklappt hat?

Schönen Sonntag noch an alle,

sabayreuth

Mehr anzeigen
edge
Netzwerkforscher

Es ist krass das Vodafone bis heute nicht mal das mindeste zu laufen bekommt. Der wechsel von der Giga Box 1 (war inzwischen brauchbar) auf Giga Box 2 war ein Fehler. Zum Glück hab noch ein Sky Q Receiver,, da auch Sky nicht Freischaltbar war. Da klappt wenigents die Serieaufnahme (leider nicht einzel Staffeln) 

Mehr anzeigen
sabayreuth
Netzwerkforscher

Hallo, nochmal,

ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, Hinweis von Sigi DD, dass die Programm Vorschau immer nur für 14 Tage geht. Da kann irgendwas nicht stimmen, denn die 14 Tage sind ja kein fester Zeitraum, z. B. vom 1. - 14. Tag eines Monats und wenn die abgelaufen sind, gibts die Vorschau vom 15. - 30. Tag, sondern es fällt immer der abgelaufene Tag weg und es wird sozusagen dann der nächste am Ende drangehängt. Man hat also immer die nächsten 14 Tage Vorschau, egal zu welchem Zeitpunkt und nicht z. B. nach einer Woche nur noch 7 Tage. Also müsste auch immer eine weitere Serienfolge pro Tag in der Programmierung dazukommen. Das hat bisher auch geklappt, denn ich habe 3 Serien vor einiger Zeit, als sie gestartet wurden, also mit Staffel 1 Folge 1, programmiert, jeden Tag kam eine Folge dazu, die erste Staffel ist jeweils mittlerweile beendet (22 - 24 Folgen), das heißt also, zwischen 3 und 4 Wochen Laufzeit und alle Folgen wurden aufgenommen. Das dürfte ja nicht der Fall sein, wenn immer nur 14 Tage aufgenommen würden, es würde dann ja nur die halbe Staffel aufgenommen sein, war aber nicht der Fall, alles drauf. Das muss also einen anderen Grund haben. Deshalb meine Frage nach den Folgen von Strom- bzw. Verbindungsunterbrechung. Falls dies aber nun bestehen bleiben sollte, dass ich alle 2 Wochen meine Serien checken und neu programmieren muss, ist das meiner Meinung nach inakzeptabel, denn das ist eine einfache Grundfunktion, die klappen muss. Ansonsten wäre ich ziemlich genervt, besonders im Hinblick auf die monatlichen Kosten (und der vollmundigen Werbung für die Cable Box 2). Für meinen alten HD-Receiver-Tarif (bei dem das immer einwandfrei funktionierte) hab ich 8 Euro im Monat gezahlt, jetzt zahl ich 20 Euro und hab so nen Murks. Hallo, Vodafone, kommt mal in die Gänge und haltet Eure Versprechen auch ein!

Grüße

sabayreuth

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo sabayreuth,

Du bist der erste, der hier schreibt das eine Serie Aufnahme über mehr als 14 Tage funktioniert hat. Es könnte natürlich sein, das es jetzt funktioniert oder es geht nur bei Serien die täglich gesendet werden. Ich habe selber noch die alte GigaTV-4K-Box und kann das nicht testen. Hast Du auch Serien programmiert, die nur wöchentlich gesendet werden?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
sabayreuth
Netzwerkforscher

Hallo, Siegmar,

es ist schon richtig, dass immer nur 14 Tage im voraus programmiert wird, aber je mehr Zeit vergeht, über die eine Programmierung besteht, desto mehr Folgen kommen dazu, ohne dass ich nach 2 Wochen neu programmieren musste. Bisher habe ich nur tägliche Serien programmiert, erst seit neustem eine wöchentliche. Daher kann ich jetzt gar nicht sagen, ob das einen Unterschied macht. Ich werds beobachten und berichten.

Viele Grüße,

sabayreuth

Mehr anzeigen