GigaTV-Receiver

Siehe neueste
GigaTV Box 4k schwarzes Bild nach dem sichtbaren VF-Startbildschirm
Gehe zu Lösung
habdaproblem
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe jetzt mal nach mehreren Wochen mal wieder die GigaTV Box gestartet und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass es damit Probleme gibt.

Vor ein paar Wochen wurde dort eine Serie einprogrammiert, es hat also (auch davor schon mehrere Jahre) funktioniert.

 

Was passiert überhaupt: Ich starte die Box, der weiße Vodafone-Bildschirm wird angezeigt, ein paar Gedenksekunden verstreichen. Das Bild wird schwarz, nichts passiert.

Also nochmal aus und wieder ein: Dasselbe Problem.

Ich habe also mal die Kabel vertauscht (das sind übrigens alles hochwertige HDMI 2.0 Kabel, mit dem anderen Gerät kein Problem. Hat ja vorher auch alles gut funktioniert.

 

Gerät vom Strom genommen habe ich auch, Stecker war sogar mehrere Minuten draussen, nichts.

Update per Pairtaste hab ich auch eingeleitet, der weiße Bildschirm, der auch deutlich länger aktiv war hatte damit auch keine Probleme. Danach war allerdings wieder zappenduster. Was mir aufgefallen ist: Seitdem blinkt die weiße LED vorne. War vorher nicht so. Was der will, weiß ich aber mangels Durchblick leider nicht.

 

Ich hab dann noch soweit alle Problemlösungen ausprobiert, welche ich hier mitbekommen habe.

Nichts hilft, die Box will nicht. Schade um die Serie, die extra aufgenommen wurde, noch viel trauriger um das kaum genutzt und trotzdem teuer bezahlte Mietgerät.

 

Habt ihr dazu noch andere, zielführende Vorschläge? Muss das Gerät ausgetauscht werden?

Es hat wie gesagt in genau dieser Konstellation schon Jahrelang funktioniert, auch nach dem Kabeltausch komplett auf HDMI 2.0 hat alles Reibungslos funktioniert. Der TV ist ein Sony KD-9005 von 2018, der hat auch kein Problem mit der Box.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator

Hi habdaproblem,

 

die neue Box macht sich in Kürze auf den Weg Sende uns dann bitte das alte Gerät innerhalb von 14 Ttagen kostenlos mit dem dem Retourenschein zurück.

 

Melde Dich dann bitte noch einmal, ob alles geklappt hat und der neue Receiver läuft.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser

Hallo habdaproblem,

der kalt Start der Box dauert etwa 3 Minuten. Er beginnt wie Du beschrieben hast auf weißem Hintergrund mit dem Vodafone Logo und am Anfang einem Text "bitte warten...." danach wird der Hintergrund längere Zeit schwarz bis dann wieder das Vodafone Logo erscheint. Bis dahin läuft ein weißer Punkt in der LED Zeile oben hin und her. Der kleine LED Punkt unter der Zeile sollte dabei nur am Anfang mal kurz aufleuchten und dann immer finster sein. Nach dem Logo auf schwarzem Grund sollte sich dann die Box mit dem GigaTV-Netzwerk verbinden und wenn das erfolgreich war ein Update ziehen. Erst danach wird dann der zuletzt gesehene Sender gestartet. Die kleine LED unter dem Balken sollte immer nur kurz weiß blinken, wenn Du eine Taste der FB drückst. Wenn die bei Dir beim Start schon blinkt, dann könnte eine Taste der FB klemmen. Wenn das so ist, dann nimm während des Starts mal die Batterien aus der FB. Kennst Du schon die Hilfe Seiten zur GigaTV-4K-Box? Dort gibt es auch eine Anleitung zum Start der System Diagnose. Dabei muss die Standby Taste an der rechten Seite der Box und nicht die der FB verwendet werden. Wird dabei kein Fehler gefunden, dann versuche es mit dem Rücksetzen auf die Werks-Einstellungen. Dabei geht aber die Sender Sortierung verloren. Die Aufnahmen sollen aber erhalten bleiben. Die Reset Taste muss dabei unbedingt länger als 20 Sekunden gedrückt werden, sonst wird es nur ein normaler Kaltstart. Wenn das Reset erfolgreich war muss auf dem Fernseher eine "Willkommen ..." Meldung erscheinen. Sollte aber die FB ein Problem haben, dann führe den Werks-Reset nicht aus, denn die muss dann während des Reset neu gekoppelt werden und man muss das WLAN damit freischalten. Ich hoffe Du kommst ein Stück weiter.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
habdaproblem
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Das lief ja wie gesagt bereits viele Jahre, ich kenne die Box und die dazugehörige, aufzubringende Geduld also schon. Ich habe der Box natürlich nochmal etwas mehr Bedenkzeit gebeben, über zehn Minuten. Der Ladebalken war weg, der leuchtende Punkt lies sich auch überreden, nach der Neukopplung der FB wieder zu verschwinden.

Ich hatte den manuellen Werksreset schon ausgeführt, daher hatten die sich vergessen. Der weiße Bildschirm hat auch ein wenig länger gedauert, aber danach ist wieder aus die Maus.

 

Die Fernbedienung funktioniert, soweit ich es beurteilen kann im Blindflug, einwandfrei.

 

Die Systemdiagnose bringt leider auch keine Erleuchtung. Nach dem ersten Ladebildschirm wird das Bild wieder schwarz. Was neu ist: Die Betriebsled, also das Band, leuchtet immer mal wieder Rot und "atmet" weiß. Bild ist trotzdem keines da (siehe deinem Link, zweites Bild "Systemdiagnose".

Hab das jetzt durchlaufen lassen, der weiße Streifen leuchtet jetzt seit knapp zehn Minuten wieder durchgehend, kein Bild.

 

Und ja, der TV ist immer VOR der Box an. Und selbst wenn nicht, hat es sonst auch immer funktioniert. Läuft sowieso über den AVR. Und ja, ich habe auch testweise die Box direkt in den TV gesteckt, da kommt dann sogar nicht mal der weiße Bildschirm zum Vorschein, nur über den AVR.

 

 

 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo habdaproblem,

Du könntest es noch einmal mit einem anderen Fernseher oder PC-Monitor direkt an der Box probieren, aber ich denke die Box hat ein Problem, da der LED Balken rot leuchtet. Das ist unter anderem bei einem Festplatten Fehler der Fall. Ich denke da hilft nur noch ein Tausch der Box. Das können hier nur die Moderatoren machen. Da musst Du jetzt warten, bis sich einer hier meldet, Wenn aber viel los ist, dann kann das eine Weile dauern.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi habdaproblem,

 

heute geht es mal etwas schneller Ich kümmere mich gern darum. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
habdaproblem
Smart-Analyzer

Hab dir alles per PN geschickt, Dankeschön!

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi habdaproblem,

 

die neue Box macht sich in Kürze auf den Weg Sende uns dann bitte das alte Gerät innerhalb von 14 Ttagen kostenlos mit dem dem Retourenschein zurück.

 

Melde Dich dann bitte noch einmal, ob alles geklappt hat und der neue Receiver läuft.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
(1)
Mehr anzeigen
habdaproblem
Smart-Analyzer

Vielen Dank,

mit der neuen Box funktionert wieder alles alles Probleme!

Mehr anzeigen