abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4K Box: Streifen an den Bildrändern; Bildflackern; Bild-/Tonaussetzer beim zeitversetzten TV
Empar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

im Rahmen eines Upgrades unseres Kabelvertrages am 22.4.2021 auf RedInternet&Phone 1000 Cable haben wir auch beim TV auf GigaTV aufgestockt. Gleich vorneweg: Mit der Gigabit-Leitung im Internet über die FritzBox6591 haben wir seit der Einrichtung keine Probleme erkennen können. Die im nachfolgenden beschriebenen Probleme beziehen sich nur auf die GigaTV 4K Box, die wir im Rahmen des Wechsels auf GigaTV gegen den bewährten Sagemcom HD Receiver eintauschen mussten/durften. Betonen möchten wir, dass wir sonst keine Änderungen am Set Up vorgenommen haben, d.h., Fernsehgerät und andere angeschlossene Geräte sind alle gleich geblieben und funktionieren nach dem Wechsel weiterhin ohne Probleme. Das TV-Gerät hat die aktuelle Firmware-Version. Mit dem Sagemcom-Receiver hatte alles bis dahin über fast 6 Jahre lang gut funktioniert. Auch jetzt funktioniert das Streamen von Filmen über die an denselben Fernseher angeschlossene PS4 einwandfrei (ohne Ruckler, Aussetzer oder sonstige Störungen --> Internet-Verbindung über den neuen Router ist ok!).

Dagegen sehen wir bei der GigaTV 4K Box folgende Fehler:

1) vertikaler grüner Streifen am rechten Bildschirmrand in allen Wiedergabemodi (konstant bei dunklem Fernsehbild, siehe Foto unten)

2) flackernder horizontaler Streifen am oberen und rechten Bildschirmrand in allen Wiedergabemodi (aleatorisch, meist violett, zum Hochladen eines aussagekräftigen Videos bin ich in diesem Forum wohl nicht berechtigt, Schade!)

3) Aussetzer und Sprünge im zeitversetzten TV-Bild- und Ton (Option "Vom Anfang an wiedergeben")

4) Flackern des gesamten Bildes im LiveTV (bei Gerät Nr. 2, zum Hochladen eines aussagekräftigen Videos bin ich in diesem Forum wohl nicht berechtigt, Schade!; bei Gerät Nr. 3 bisher nicht... )

 

Die Box ist über LAN angeschlossen (wie bereits gesagt GigaBit-Leitung). Alle Kabel wurden bereits überprüft und ausgetauscht. Auch der Kabelanschluss wurde bereits von den Vodafone-Technikern mehrfach durchgemessen.

Wir haben seit dem Vertragswechsel vor einem Monat innerhalb der ersten beiden Wochen bereits zwei Austauschgeräte bekommen, d.h., aktuell haben wir das dritte Gerät im Betrieb, und es wurde noch keine Lösung gefunden. Ein vom Störungsdienst beauftragter Techniker eines Dienstleisters kam nicht vor Ort, da er nach eigener Aussage keine Möglichkeit hat, an der GigaTV-Box etwas zu tun. Er konnte lediglich die störungsfreie Kabelverbindung bestätigen. Unser letztes Störungsticket vom 8.5.2021 ist weiterhin offen, Vodafone hat sich nicht gemeldet, auch auf wiederholte Nachfrage haben wir keine Rückmeldung bekommen, wie und wann Vodafone gedenkt, die Probleme zu lösen. Wir verlangen hier eine schnelle technische Lösung und sehen auch nicht ein, für einen GigaTV Premium-Service zu zahlen, den wir nicht bekommen! Sämtliche telefonische Reklamationen sind bisher ins Leere gelaufen, und wir hoffen, dass wir über das Forum Unterstützung erhalten. Eine Alternative wäre: Box zurückgeben und CI+-Modul und USB-Festplatte in den Fernseher schieben... der gute alte Sagemcom-HD-Receiver wird ja wohl nicht mehr vertrieben.

 

Kennt hier jemand die Adresse der offiziellen Beschwerdestelle? Weder der Kundenservice noch der Störungsdienst konnte mir eine Kontaktadresse geben. Ist wohl Taktik...

Vielen Dank!

 

 

 

TVBoxGrünerStreifen0.jpg

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Empar,

ich bin auch nur ein Nutzer der GigaTV-4K-Box und kann Dir nicht direckt helfen ich hoffe aber ich kann Dir Tips geben. Bei der Box gibt es seit einem der letzten Updates ein Problem bei der 2160p Auflösung die bei anderen zum schwarzen Bild geführt hat. Bei Dir könnten das die Streifen sein, die dadurch entstehen. Es ist ein Fehler in der Ansteuerung des HDMI, Du solltest aber auch mal ein anders HDMI Kabel testen. Es muss für 4K@60Hz oder besser für 8K geeignet sein. Wenn das nicht hilft, dann sollte ein Moderator mal die Auflösung auf 1080p zurück setzen sobald sich einer hier meldet. Das kannst Du leider nicht selbst machen, da die Box beim Einschalten immer automatisch vom Fernseher die möglichen Auflösungen abfragt und davon die größte wählt. Das ist auch der Grund warum bei der Box der Fernseher immer zuerst eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet werden muss bevor die GigaTV-4K-Box eingeschaltet wird. Die Moderatoren können die Auflösung fest auf einen Wert legen. Da es nur bei Sky Sender mit 4K gibt wäree das auch kaum ein Qualitätsverlust.

Zu Deinem anderen Problem. bei der Box werden alle live Programme vom Antennenkabel per DVB-C empfangen. Die Mediatheken, Videotheken, ... und auch das zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang kommen über das Internet mit der Auflösung die das Proigramm vorgegeben hat. Also bei HD mit 1080p oder 720p. Bei 1080p sind dazu immer mehr als 6 Mbit/s notwendig und es darf nie einen längeren Einbruch darunter geben. Du kannst das in der 6591 im Online Monitor kontrollieeren. Dort müssen im Download immer aneinander gereite Trapetze zu sehen sein, deren Dach bei über 6 Mbit/s liegt. Es darf keine größere Lücken dazwichen geben. Das sollte zu sehen sein, wenn Du im ZDF die laufende Sendung auf den Anfang setzt. ZDF daher, weil die immer im 1080p Format senden. Sollte das bei Dir anders aussehen, dann hat Dein Internet Anschluss doch einen Fehler! Ich habe Dir auch noch eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der Unter Punkt 6 gezeigt wird wiee man die Systemwerte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten werden die HDMI Einstellungen angezeigt. Dort sollte unter "Current Resolution" die eingestellte Auflösung stehen und darunter die Liste aller Auflösungen die Dein Fernseher kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Mithilfe deiner pdf-Anleitung hab ich mir mal die Auflösung anzeigen lassen: sie liegt bei 2160p50. Das mal nur zur Info, hier kann ich natürlich ohne technische Unterstützung von Vodafone nichts weiter tun.

Zum Thema Bild-/Tonaussetzer während TimeShift bin ich der Meinung, dass ein Problem der Festplatte oder deren Management ist. In den Mediatheken ist es bisher nicht vorgekommen. Auch passiert es nicht, wenn wir über die PS4 oder den Fernseher (Android TV) aus einer Mediathek oder Netflix streamen. Darum würde ich eigentlich ein Internet-Leitungsproblem erst mal ausschließen. Falls es dort Mikro-Ausfälle geben sollte, werden die definitv von den anderen Geräten und Apps ausgebügelt, nur von der GigaTV-Box nicht.

Gestern Abend in einem Film von 90 min hatten wir mindestens 10 Unterbrechungen im TimeShift-Modus, wo Bild und Ton eingefroren waren und nach einigen Sekunden wieder weiterliefen.

Wir sind hier wirklich ratlos: alles weist auf einen Fehler der GigaTV-Box hin und die Vodafone-Techniker rühren sich nicht. 😞

Wenn sich hier nichts tut, dann geht die Box zurück, aber diesmal endgültig...

 

Viele Grüße

Empar

Hallo Empar,

wenn die Probleme beim TimeShift auftreten, dann könnte das an der Festplatte liegen. Die Funktion eine laufende Sendung auf den Anfang zurück zu setzen lädt das Video aber über das Internet. Dabei zeichnet Vodafone von allen Sendern die Zugestimmt haben jede Sendung mit auf und löscht die erst wenn das Ende der Sendung plus das 1,5 fache der Spieldauer abgelaufen ist. Zwischen diesen beiden Funktionen muss man also unterscheiden um die Ursache finden zu können.

Viele Grüße Siegmar

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Empar,

 

wenns tatsächlich n Festplattenthema ist, könnt ich den Tausch veranlassen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Empar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias,

danke für das Angebot! Möglicherweise können wir durch einen nochmaligen Tausch der Hardware das Problem mit den Aussetzern beim Timeshift lösen. Es war uns bei den ersten beiden Geräten zumindest nicht aufgefallen, aber wir hatten diese auch jeweils nur für wenige Tage, da sie ja wegen der Bildprobleme (grüner Streifen, flackernde Streifen am oberen und unteren Bildrand) gleich wieder zurück gingen... Diese bereits in der Ausgangsnachricht beschriebenen hartnäckigen Probleme wären dann immer noch nicht gelöst (das Störungsticket liegt weiterhin offen seit dem 8. Mai bei der Vodafone-Technik ohne jegliche Rückmeldung!). Gerne können wir es mit einem vierten Gerät probieren, aber Hoffnungen auf eine echte Lösung machen wir uns ehrlich gesagt keine mehr.

Was tun?

Viele Grüße 

Empar

P.S. An welche Adresse müssen wir uns wenden, um eine offizielle Beschwerde einzureichen? Gerade schon wegen der aufgelaufenen Vertragskosten wäre das wichtig.

 

Hallo @Tobias,

bei @Empar wird die 4K Auflösung genutzt, welche möglicher weise die Ursache für die Streifen sein könnte. Ein erneuter Tausch würde das nicht verbessern. Zum test sollte die Auflösung mal auf 1080p gesetzt werden und dann könnte man sich um die anderen Probleme kümmern, die vom Netzwerk verursacht werden könnten.

Viele Grüße Siegmar

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Empar,

 

die Adresse des Beschwerdemanagements lautet

 

Vodafone Deutschland GmbH

99116 Erfurt

 

Hast Du den Hinweis von Siegmar bereits getestet?

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

könntest Du bitte die Box von @Empar auf 1080p fest einstellen. Der Nutzer kann das bei der 4K-Box leider nicht ich weiß aber das Ihr das könnt und es hat bei anderen Nutzern schon geholfen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Claudia,

 

wie geht es hier jetzt weiter? Wird sich ein Techniker mit uns in Verbindung setzen?

Ich habe eben mit Entsetzen festgestellt, dass unser Störungsticket vom 8.5.21 geschlossen wurde, ohne dass sich jemals jemand bei uns gemeldet hätte. Auch eine Möglichkeit, den Kunden mürbe zu machen!

Vielen Dank insbesondere an @Sigi-DD  für die Tipps! Aber wir kommen hier alleine nicht weiter...

VG

Empar