abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Cable Box 2 startet sehr langsam - Schnellstart ist aktiviert!
Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier prinzipiell im Auftrag meiner Mutter (Rentner), weil Sie durch ihren Umzug von Frankfurt nach Leipzig die neue Cable Box 2 erhalten hat. Sie war Unitymedia Kunde, daher musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Dies nur mal zum Hintergrund. 

 

Nun stelle ich seit der Einrichtung fest, dass die Box sehr sehr langsam startet. Als erstes sehen wir das Vodafone Logo und dann dauert es fast 1 Minute bis die Sender erscheinen. 

 

An der Box hängt auch noch die mitgelieferte Festplatte. 

 

Den Energiesparmodus habe ich bereits auf Schnellstart gesetzt, allerdings gefühlt ohne Änderung. 

 

Als Leitung liegen 1Gbit an, welche ich auch mit fast.com in voller Stärke getestet habe. 

 

Über WLAN kann ich die Box nicht laufen lassen, weil sie die Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verliert. Von dieser Thematik wird hier oft im Forum berichtet, daher nun direkt per LAN Kabel (Cat6e). 

 

Der Router steht übrigens keine 2m entfernt. 

 

Dennoch ist es mir unerklärlich warum die Box so lange zum Starten braucht. Vor allem macht der Schnellstartmodus m.M.n. keinen Unterschied. 

 

Gibt es hier ggf. noch andere Alternativen? 

 

Ich bedanke mich!

 

LG Thomas

83 Antworten 83

Ich habe meinen Giga TV Vertrag widerrufen und bleibe vorerst beim CI+ Modul. Diese Giga TV Box ist eine Zumutung. 

Gute Entscheidung, aber wir sind seit Mitte/Ende November aus der Widerrufszeit raus. Mal sehen was und ob etwas möglich ist. 

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. Seit dem letzten Update, dauert es ca. 40 Sekunden vom Anschalten über die Fernbedienung, bis das erste TV Bild kommt. Meine GigaTV-Box ist per Lan mit dem Router verbunden.

 

Vor kurzem bekam ich eine neue Fritzbox 6690 Cable von Vodafone zur "Miete". Nach der Einrichtung und Verkabelung war das Startproblem plötzlich behoben. Box über die FB angeschaltet, roter Bildschirm mit Vodafone Logo, Ton abgespielt, sofort TV Bild.

 

Das ganze funktionierte 2 Tage lang. Und ich habe die Box dabei sehr oft an und wieder ausgeschaltet, weil ich kaum glauben konnte, dass der Fehler jetzt endlich weg ist.

 

Dann habe ich blöderweise angefangen, an der Fritzbox Einstellungen vorzunehmen (IP Zuweisungen) und sofort war der Feher wieder da. Nachdem ich die Verschlimmbersserungen an der Fritzbox wieder zurückgestellt hatte, blieb der Startfehler bei der GigaBox trotzdem bestehen. Selbst ein Werksreset der Fritzbox und neuer Verkabelung brachte keine Verbesserung. 

Lasst Euch also von Vodafone-Mitarbeitern hier im Forum nicht so einen Blödsinn erzählen, die 40 Sekunden Startzeit seien normal. Das war nicht so vor dem unsäglichen Update und ich hatte jetzt 2 Tage lang das Vergnügen, zu sehen, dass es auch schneller geht.

 

Das ist meiner Meinung nach ein Software-Fehler von der Giga-TV-Box. 

 

 

 

 

 

Hi,

 

und danke für deine Rückmeldung. Ich bin leider auch noch weiterhin mit der Servicewüste Deutschland beschäftigt. 

 

Mich regen einfach die unterschiedlichen Aussagen auf. Die Technik sagt zum Beispiel, dass ein Wechsel auf die Smartcard auch möglich ist, wenn es dauerhaft Probleme mit dem Receiver gibt. Wir haben ja nun schon den 2. 

 

Zugesagte Rückrufe blieben mehrfach aus. Man wolle sich erkundigen. 

 

Der Vertrag sollte bei meiner Mutter auch günstiger werden. Sie zahlt als vermeintlicher Neukunde (vorm Umzug Unitymedia) in den ersten 6 Monaten weniger. Angeblich ginge in dieser Zeit noch ein Wechsel. 

 

Die Vertragsabteilung sagt, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre nichts geht, außer man zahlt für die Smartcard zusätzlich grob 12 Euro. 

 

Eine andere Mitarbeiterin sagte sogar, dass zuerst die Internetleitung auf eine 100 begrenzt werden muss, bevor eine Vertragswechsel durchgeführt werden kann. 

 

Einfach nur schlimm wie viel verschiedene Aussagen man an der Hotline erhält. Es waren aber mehrfach Mitarbeiter in der Störungshotline der Meinung, dass es Möglichkeiten zu einem Wechsel auf eine Smartcard gibt. 

 

Ich finde es sehr schade, dass es hier keine Moderatoren mehr gibt die ggf eingreifen können. 

 

Zudem finde ich es schon sehr fragwürdig wie man ein so schlecht ausgereiftes System auch Rentnern bzw älteren Menschen zumuten kann. 

 

Auch mit dem neuen Receiver blieb das Bild mehrfach schwarz, obwohl der Receiver eingeschaltet war (weiße LED). Nur kurz vom Strom trennen hilft. 

 

Zudem führt der Receiver völlig sporadisch beim Start einen erneuten Sendersuchlauf durch. Dies passierte seit dem Tausch am 23.12. auch schon 2x. 

 

Einfach nur traurig das ganze....

 

VG und dennoch ein schönes WE in die Runde. 

 

Thomas

Dass hier auf ein CI-Modul verwiesen wird, ist doch keine Lösung!

 

"Unsere bereitgestellte Hardware ist schlecht, die dazugehörige Software funktioniert nicht richtig. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine andere Hardware (möglichst nicht von uns), damit es besser bei Ihnen klappt. Aber Ihr Geld, das wir u.a. für die Bereitstellung unserer schlechten Hardware von Ihnen bekommen, nehmen wir gerne.

Lieben Gruß
Ihr Vodafone-Team"

So würde ich das zusammenfassen. Da wundert es nicht, dass Vodafone die Kunden weglaufen.

Hallo Thomasoeli,


@Thomasoeli  schrieb:

Auch mit dem neuen Receiver blieb das Bild mehrfach schwarz, obwohl der Receiver eingeschaltet war (weiße LED). Nur kurz vom Strom trennen hilft. 

das könnte ein Problem mit der HDCP-Version des TV sein. Wie alt ist der TV, kann der schon HDCP2.3?  Wenn der TV auch 2160p50 kann, dann will die Box-2 das auch nutzen. Bei älteren Geräten gibt es dann aber ein Problem, wenn die Geräte noch eine ältere HDCP-Version haben. Es kann helfen die Auflösung in der Box-2 auf 1080p zu setzen. Sollte das auch nicht helfen muss ein HDCP-Konverter verwendet werden.


@Thomasoeli  schrieb:

Zudem führt der Receiver völlig sporadisch beim Start einen erneuten Sendersuchlauf durch. Dies passierte seit dem Tausch am 23.12. auch schon 2x. 

Da soll ein manueller Start des Sender Suchlaufs über das Menü helfen. Also wenn beim Start der Suchlauf ausgeführt wurde, dann gleich noch einmal von Hand starten.

 

Die eigentliche Ursache könnte ein zu niedriger und schwankender Signal Pegel auf dem Antennen Kabel auf einem DVB-C Kanal sein, der dadurch nicht immer erkannt wird.

Viele Grüße Siegmar

@Badekapp Ich wollte nur auf die Smartcard zurück, weil meine Mutter vor ihrem Umzug auch eine hatte. Aber eben noch als ehemaliger Unitymedia Kunde.

 

Hi Siegmar,

 

es ist ein ganz neuer LG OLED TV "Modell 2022", welcher auch erst Ende November gekauft wurde. Der TV ist optimal eingestellt, ich habe zu Hause ein 2021er Modell von LG und absolut keine Probleme mit Receivern und Co. 

 

Auch wenn ich nur den Sky Q Receiver verwende. Ich bin technisch nicht unbedarft und beruflich auch im IT Wesen unterwegs, aber solch schlecht ausgereifte Hardware habe ich selten erlebt. Wie gesagt, "wir" kommen damit halbwegs zurecht, aber frag mal einen Rentner die mit so einer Technik nicht aufgewachsen sind. Die sind schlichtweg überfordert. 

 

Die Leitung wurde übrigens auch von der Technik gemessen, es ist alles bestens.

 

Persönlich bin nun schon seit knapp 18 Jahren Kabel Deutschland/Vodafone Kunde und hatte schon die verschiedensten Receiver, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. 

 

Ich schätze deine Antworten, aber solche Sachen kannst du Rentnern nicht zumuten, oder erwarten, dass sie die benannten Lösungen umsetzen, oder probieren. 

 

Du kannst dir vielleicht vorstellen wie oft mich meine Mutter schon angerufen, oder via WhatsApp angeschrieben hat, dass das Teil wieder nicht funktioniert. Das ist einfach nur nervig und möchtest du nicht haben. Smiley (wütend)

 

Man kommt sich trotzdem irgendwo wie ein Versuchskaninchen vor. 

 

LG Thomas


@Thomasoeli  schrieb:

Hi,

 

und danke für deine Rückmeldung. Ich bin leider auch noch weiterhin mit der Servicewüste Deutschland beschäftigt. 

 

Mich regen einfach die unterschiedlichen Aussagen auf. Die Technik sagt zum Beispiel, dass ein Wechsel auf die Smartcard auch möglich ist, wenn es dauerhaft Probleme mit dem Receiver gibt. Wir haben ja nun schon den 2. 

 

Zugesagte Rückrufe blieben mehrfach aus. Man wolle sich erkundigen. 

 

Der Vertrag sollte bei meiner Mutter auch günstiger werden. Sie zahlt als vermeintlicher Neukunde (vorm Umzug Unitymedia) in den ersten 6 Monaten weniger. Angeblich ginge in dieser Zeit noch ein Wechsel. 

 

Die Vertragsabteilung sagt, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre nichts geht, außer man zahlt für die Smartcard zusätzlich grob 12 Euro. 

 

Eine andere Mitarbeiterin sagte sogar, dass zuerst die Internetleitung auf eine 100 begrenzt werden muss, bevor eine Vertragswechsel durchgeführt werden kann. 

 

Einfach nur schlimm wie viel verschiedene Aussagen man an der Hotline erhält. Es waren aber mehrfach Mitarbeiter in der Störungshotline der Meinung, dass es Möglichkeiten zu einem Wechsel auf eine Smartcard gibt. 

 

Ich finde es sehr schade, dass es hier keine Moderatoren mehr gibt die ggf eingreifen können. 

 

Zudem finde ich es schon sehr fragwürdig wie man ein so schlecht ausgereiftes System auch Rentnern bzw älteren Menschen zumuten kann. 

 

Auch mit dem neuen Receiver blieb das Bild mehrfach schwarz, obwohl der Receiver eingeschaltet war (weiße LED). Nur kurz vom Strom trennen hilft. 

 

Zudem führt der Receiver völlig sporadisch beim Start einen erneuten Sendersuchlauf durch. Dies passierte seit dem Tausch am 23.12. auch schon 2x. 

 

Einfach nur traurig das ganze....

 

VG und dennoch ein schönes WE in die Runde. 

 

Thomas


Also ich kann Dir sagen der Wechsel von Giga TV auf Smart Card ist möglich ohne die 2 Jahre abzusitzen. Mehr und ausführlicher kann ich dazu leider aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht weiter nennen möchte, nichts schreiben

 

Gruss CT

Hi @CTrue13 

 

danke dir, ich verstehe dich! Es bestätigt ja auch die Aussagen an der Hotline, es findet sich nur niemand der es macht und kann. 

 

Ein Wechsel innerhalb der 2 Jahre ist ja möglich, aber eben mit Mehrkosten verbunden. 

 

Wenn ich nur wüsste wer es denn wirklich kann, also entweder Vertragswesen, oder Störungshotline. Beide schieben sich ja aktuell den schwarzen Peter zu. 

 

Es ist einfach nur schade und traurig, dass es so unterschiedliche Aussagen gibt. 

 

Ich werde mein Glück nochmal versuchen und ggf einen Teamleiter verlangen. Ruhig und sachlich möchte und muss ich ja auch bleiben.

 

LG Thomas

Hallo Thomasoeli,


@Thomasoeli  schrieb:

Wenn ich nur wüsste wer es denn wirklich kann, also entweder Vertragswesen, oder Störungshotline. Beide schieben sich ja aktuell den schwarzen Peter zu. 

da muss schon die Störungshotline dem Vertragswesen mitteilen, das der Vertrag nicht zum laufen gebracht werden kann.

Viele Grüße Siegmar