abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Cable Box 2 startet sehr langsam - Schnellstart ist aktiviert!
Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier prinzipiell im Auftrag meiner Mutter (Rentner), weil Sie durch ihren Umzug von Frankfurt nach Leipzig die neue Cable Box 2 erhalten hat. Sie war Unitymedia Kunde, daher musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Dies nur mal zum Hintergrund. 

 

Nun stelle ich seit der Einrichtung fest, dass die Box sehr sehr langsam startet. Als erstes sehen wir das Vodafone Logo und dann dauert es fast 1 Minute bis die Sender erscheinen. 

 

An der Box hängt auch noch die mitgelieferte Festplatte. 

 

Den Energiesparmodus habe ich bereits auf Schnellstart gesetzt, allerdings gefühlt ohne Änderung. 

 

Als Leitung liegen 1Gbit an, welche ich auch mit fast.com in voller Stärke getestet habe. 

 

Über WLAN kann ich die Box nicht laufen lassen, weil sie die Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verliert. Von dieser Thematik wird hier oft im Forum berichtet, daher nun direkt per LAN Kabel (Cat6e). 

 

Der Router steht übrigens keine 2m entfernt. 

 

Dennoch ist es mir unerklärlich warum die Box so lange zum Starten braucht. Vor allem macht der Schnellstartmodus m.M.n. keinen Unterschied. 

 

Gibt es hier ggf. noch andere Alternativen? 

 

Ich bedanke mich!

 

LG Thomas

83 Antworten 83

Hallo Thomasoeli,

andere haben hier auch geschrieben, das Ihre Box nur beim Kalt Start etwa 22 Sekunden benötigt. Es ist also kein generelles Problem. Du bist auch der einzige, bei dem nach der Sortierung alle Sender weg sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD

 

Standard bei der Auslieferung war Energiesparen eingestellt. Nach der Umstellung auf Schnellstart gleiches Fehlerbild. Egal welcher Modus. Beide Optionen = gleiche Zeit bis Sender erscheint. Dieses erwähnte ich jedoch schon, genauso wie Thomas.

 

Ein Senderlistenproblem habe ich bei mir noch nicht entdeckt. Die Sortierung funktioniert, wobei mir immer noch unschlüssig ist, weshalb mal keine Radiosenderliste anlegen kann. 

 

Die Bootzeit im Kaltstart messe ich morgen. Jedoch ist mein Problem, dass ich ja diesen Kaltstart gar nicht benötige. Gerät ist dauerhaft am Strom angeschlossen. Für mich scheint es so als die Schnellstartfunktion fehlerhaft wäre. 

Hallo Cappuccino,

nach den Update Informationen war das letzte Update Anfang November. Da müsste das Problem zu dem Zeitpunkt aufgetreten sein. Der erste Beitrag dazu hier ist vom 13.11.22 das könnte also passen. Hat schon mal jemand das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet?

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD

 

wie gesagt habe ich dieses Gerät erst einen Tag 😃

 

Die Bootzeit ab dem Drücken des Powerknopfes dauert in beiden Einstellungen exakt 40 Sekunden.

 

Ist es denn auch normal, dass trotz ausgeschalteter Box die Festplatte weiter läuft? Geht diese nicht in den Standby Modus? Dieses ist auch in beiden Einstellungen identisch. Die Festplatte läuft immer. 

@Sigi-DD 

 

Hi Siegmar,

 

die Sendersortierung haben wir telefonisch mehrfach angemahnt, daher auch das erwähnte Ticket. Es wusste niemand eine Lösung, außer nochmal den Sendersuchlauf durchzuführen. 

 

Es funktioniert ja nun seit einigen Wochen mit allen Sendern, nachdem ich den mehrmaligen Sendersuchlauf durchgeführt habe. 

 

Eine Sortierung der Sender ist nicht notwendig, meine Mutter arbeitet mit der Liste, welche ja der Verpackung bei lag. Von daher passt das aktuell für uns. 

 

Wegen der Startzeit habe ich noch nicht den Support kontaktiert, auch nicht über deine genannten Kontakte. Bei Facebook bin ich zum Beispiel nicht. 

 

WhatsApp wäre eine Idee, allerdings brauche ich vermutlich meine Mutter dazu, weil doch sicherlich legitimiert werden muss. 

 

Und @Cappuccino hat ja vermeintlich das gleiche Problem mit dem langen Bootvorgang. 

 

Gibt es hier im Forum eigentlich einen Link, in welchem der Changelog für Updates genannt wird. Oder wenn es zum Beispiel ein neues Update gibt. 

 

LG Thomas

Hallo Thomasoeli,


@Thomasoeli  schrieb:

Gibt es hier im Forum eigentlich einen Link, in welchem der Changelog für Updates genannt wird. Oder wenn es zum Beispiel ein neues Update gibt. 

es gibt hier 3 wichtige Beiträge im Forum die gleich auf dieser Seite ganz oben Stehen.

1. die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2.

2. die Update Informationen zur Box-2

3. die FAQ Seiten zur Box-2

 

Das bei Dir nach der Sortierung die Sender alle wieder weg sind, ist auf jeden Fall nur bei Deiner Box so. Ein anderer Nutzer hat gerade Heute berichtet, das er alles nach seinem Wunsch sortiert hat. Deine Box muss also ein Problem haben, das nur bei Dir vorhanden ist.

 

Viele Grüße Siegmar

@Thomasoeli

Ja, das Identische.

Läuft bei eurer Box auch immer die Festplatte nach dem ausschalten? 

@Sigi-DD 

 

Danke dir für die Links! 

 

Bezüglich Sortierung haben wir die dann ja verworfen, weil nun alle Sender vorhanden sind. Und es waren nicht alle Sender weg, es waren nur die vorher genannten weg bzw. der gesamte Sendeplatz mit Nummer leer. Die Nummer fehlte komplett. 

 

Da eine Sortierung bei meiner Mutter nicht notwendig ist, kommt zumindest deswegen kein Tausch in Betracht. 

 

Bezüglich dem langen Bootvorgang nehme ich vielleicht nochmal Kontakt auf. 

 

Bei @Cappuccino ist ja das gleiche Problem vorhanden. M.M.n. kann das nur an der Software liegen. 

 

@Cappuccino 

 

Bezüglich Festplatte kann ich leider keine Aussage treffen, weil ich nie so lange bei meiner Mutter bin. 🙂 Da herrscht immer Trubel, da fiel mir bis dato nichts auf. 

 

Der Receiver steht auch recht weit weg von der Couch. Meine Mutter hat sich bis dato auch noch nicht darüber beschwert. 

 

Mir fällt aber gerade ein, dass sie den Receiver letztens via Fernbedienung nicht ausschalten konnte. Dies funktionierte erst via Button an der Seite. 

 

Ich habe die Fernbedienung auch so programmiert, dass sie damit den TV Ein- und Ausschalten kann. Dies klappt zum Glück bis dato wunderbar, außer dem einen Mal wie oben erwähnt. 

 

Ich bin die Tage mal in der Wohnung, vielleicht fällt mir dann etwas mit der Platte auf. Müsste ja zu hören sein. 

 

LG Thomas

@Cappuccino 

 

Ich war gestern bei meiner Mutter und kann auch bestätigen, dass man die Festplatte hört. Aber nur, wenn man direkt daneben steht und nichts anderes läuft. Ansonsten wäre es mir nicht aufgefallen.

 

Ich habe gestern auch nochmal getestet, ob die Einstellung "Schnellstart" oder nicht einen Unterschied macht. Bei beiden Optionen dauert es gleich lange...

 

LG Thomas

Hallo Thomas,

dann sollte der Fehler unbedingt an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet werden, damit das Problem bearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar