abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Cable Box 2 startet sehr langsam - Schnellstart ist aktiviert!
Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier prinzipiell im Auftrag meiner Mutter (Rentner), weil Sie durch ihren Umzug von Frankfurt nach Leipzig die neue Cable Box 2 erhalten hat. Sie war Unitymedia Kunde, daher musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Dies nur mal zum Hintergrund. 

 

Nun stelle ich seit der Einrichtung fest, dass die Box sehr sehr langsam startet. Als erstes sehen wir das Vodafone Logo und dann dauert es fast 1 Minute bis die Sender erscheinen. 

 

An der Box hängt auch noch die mitgelieferte Festplatte. 

 

Den Energiesparmodus habe ich bereits auf Schnellstart gesetzt, allerdings gefühlt ohne Änderung. 

 

Als Leitung liegen 1Gbit an, welche ich auch mit fast.com in voller Stärke getestet habe. 

 

Über WLAN kann ich die Box nicht laufen lassen, weil sie die Verbindung bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verliert. Von dieser Thematik wird hier oft im Forum berichtet, daher nun direkt per LAN Kabel (Cat6e). 

 

Der Router steht übrigens keine 2m entfernt. 

 

Dennoch ist es mir unerklärlich warum die Box so lange zum Starten braucht. Vor allem macht der Schnellstartmodus m.M.n. keinen Unterschied. 

 

Gibt es hier ggf. noch andere Alternativen? 

 

Ich bedanke mich!

 

LG Thomas

83 Antworten 83

Hallo Thomas,


@Thomasoeli  schrieb:

ich habe ebenfalls den Energiesparmodus deaktiviert bzw nutze nur den Schnellstart. 


der Schnellstart funktioniert nur, wenn die Box aus dem Standby eingeschaltet wird. Diese Einstellung regelt das Startverhalten der Box für den Standby Mode. Sie hat keine Funktion auf das Start Verhalten wenn man die Box vom Strom getrennt hatte. Dann ist es immer ein Kaltstart und dabei wird

0. Initialisierung aller Komponenten der Box

1. Abfrage der möglichen Einstellungen des angeschlossenen TV Gerätes

2. die Verbindung zu GigaTV herstellen

3. Nach Updates suchen. Wird ein Update gefunden, dann werden die Schritte wiederholt

4. Überprüfung der Freigaben der Box und EPG laden.

5. Start des TV-Senders, der zuletzt angesehen wurde.

Wird die Box aus dem Standby eingeschaltet und der Schnell Start ist aktiv, dann werden nur die Schritte 4 und 5 ausgeführt und nur dann ist eine sehr kurze Start Zeit möglich.

 

In beiden Varianten ist eine Internet Verbindung erforderlich und wenn die nicht funktioniert muss die Box immer auf den Timeout warten und damit wird der Start dann deutlich langsamer. Eine Internet Verbindung ist in den Schritten 3, 4 und 5 erforderlich. Wenn dort die GigaTV-Server nicht erreicht werden, muss sich der Start verlängern.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für deine Aufklärung. 

 

Dann läuft der Receiver bei meiner Mutter immer über den Schnellstart. 

 

Der Receiver ist bei ihr immer im Standby und wird nie vom Strom getrennt. Der Router steht 2m entfernt und zudem ist der Receiver via LAN angeschlossen. 

 

Selbst wenn nur Punkt 4 und 5 ausgeführt wird, sollte der Start nicht über 30 Sekunden dauern. 

 

Das Vodafone Logo erscheint auch sofort, aber bis der zuletzt geschaute Sender erscheint, dauert es ewig. 

 

Und das empfinde ich nicht als normal. Aber was will man denn noch mehr einstellen?

 

LG Thomas

Hallo Thomas,

im Schnellstart sollte eigentlich kein Logo beim Start erscheinen. Das kommt doch nur wenn die Box ausgeschaltet war oder der Energien Spare Mode eingestellt ist. Da ist dann das Einschalten aus dem Standby immer wie ein Kalt Start der Box.

Viele Grüße Siegmar

Tja, dass meine ich ja, dass die beiden Einstellungen keinen Unterschied machen. Der Energiesparmodus ist deaktiviert. 

 

Ich habe beide Settings getestet, ohne Unterschied. 

 

VG Thomas

Kann es sein, dass dieser Menüpunkt mittlerweile anders aussieht?

 

https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/einstellungen/energiesparmodus/

Hallo Thomas,


@Thomasoeli  schrieb:

Kann es sein, dass dieser Menüpunkt mittlerweile anders aussieht?

 

https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/einstellungen/energiesparmodus/


das sind aber die Einstellungen zur GigaTV-4K-Box und nicht zur GigaTV-Cable-Box-2!  Die Einstellungen zum Energie Spare Mode sind dort unter: https://www.vodafone.de/gigatv2-hilfe/einstellungen/system-informationen/

bei den Einstellungen zu finden.

Viele Grüße Siegmar

 

 

Ah, dass habe ich in der Tat übersehen. Ich kannte die Einstellungen, dachte aber, dass es ggf. noch einen anderen Menüpunkt gibt. 

 

Was ist denn der Unterschied zwischen den Boxen? Beinhaltet die 4Kb Box auch Apps? Ein Tausch, oder Kauf scheint ja problemlos zu gehen?

 

Schon ganz schön verwirrend bei den ganzen Boxen/Angeboten durchblicken. 

 

LG Thomas

Hallo Thomas,


@Thomasoeli  schrieb:

Was ist denn der Unterschied zwischen den Boxen? Beinhaltet die 4Kb Box auch Apps?

wenn Du Dir die beiden Links zu den Boxen mal genauer ansiehst, dann kann schon an den Bildern viele Unterschiede finden. Die 4K-Box ist viel größer, hat mehr Anschlüsse und eine fest eingebaute Festplatte. Sie hat auch einen viel höheren Strom Verbrauch und ist von Cisco.

Die Box-2 verbraucht viel weniger Strom, ist kleiner und von Sagemcom. Die Box-2 soll die 4K-Box ablösen, aber zur Zeit würde ich meine 4K-Box noch nicht dagegen tauschen.


@Thomasoeli  schrieb:

Ein Tausch, oder Kauf scheint ja problemlos zu gehen?

Alle GigaTV-Boxen gibt es nur von Vodafone und nicht im freien Handel. Die Boxen können ohne einen Vertrag mit Vodafone nicht genutzt werden. Dann funktionieren nicht einmal die freien TV-Sender.

Viele Grüße Siegmar

Zitat: "Die Box-2 verbraucht viel weniger Strom, ist kleiner und von Sagemcom. Die Box-2 soll die 4K-Box ablösen, aber zur Zeit würde ich meine 4K-Box noch nicht dagegen tauschen."

 

Mittlerweile bereue ich es auch. Die Tatsache, dass die Box 2 ein vom Receiver getrenntes Speichermedium hat, hat mich zum Austausch (Neuvertrag) verleitet. Eigentlich sollte man ja annehmen, dass sich nicht nur die Hardware verbessert hat, sondern auch die Software. Da ist bei der Cable Box 2 jedoch nicht der Fall. Die Aufnahmeprogrammierung ist unübersichtlich, bei den Aufnahmen weiß man oftmals nicht, was Sache ist. Die App ist schlichtweg grottig. All das, was die Vorgänger-App auszeichnet (Aufnahmeprogrammierung, Übersichtlichkeit etc.) hat man bei dieser eben mal weggelassen. Die Versprechen seitens Vodafone, dass man daran arbeitet, sind nur Luftblasen.

 

Ich habe seit heute die Giga Box 2 nachdem mit CI+ nach der Sender Umstellung kein PVR und TimeShift mehr funktioniert und nach dem Firmware Update das gleiche Problem. Unabhängig des Start Modus erscheint immer das Vodafone Logo und es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis der Sender erscheint.