abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Doppelte Aufnahmen auf zwei Sendern
Kaputtnik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn ich auf RTL eine Serie aufnehme,wird parallel dazu die gleiche Sendung auf RTL HD aufgenommen. So sind immer zwei die gleichen Aufnahmen in meiner Bibliothek vorhanden. das belegt ja unnötig Speicherplatz. Breche ich nun die Serienaufnahme auf einem Sender ab, so wird die Aufnahme bei dem HD Sender auch abgebrochen. Das nervt mich so langsam. Weiß jemand was ich da machen kann? Ich wünsche mir meine alte Horizon zurück☹️. Die hatte zwar auch ihre Macken,sah aber schon mal wesentlich besser aus,als dieser unförmige mickrige Würfel von Gigabox🙄

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

Programmierst du über RTL in SD?

Oder über RTL in HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Über RTL in SD. Da kann ich wenigstens die nervige Werbung vorspulen. Aber beim Programmieren steht ja immer, auf RTL oder RTL HD aufnehmen. Trotzdem wird immer von beiden aufgenommen.

Seltsam, passiert das nur bei RTL?

Nur RTL HD, da keine parallele Aufnahme von RTL SD?

Kannst nach der Programmierung die Programmierung für den HD Sender löschen? Oder die HD Aufnahmen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kann ich ruhig löschen.Nimmt trotzdem auf. Hab jetzt mal zur Probe eine Serie von ARD HD aufgenommen. Da wird es nur ein mal aufgenommen.Scheint also nur Bei RTL so zu sein.

ARD ist aus meiner Sicht ungünstig, die sind eh unverschlüsselt. Einen Zwang die Werbung ansehen zu müssen, das ist da nicht.

Teste da besser Sat. 1 oder Pro7, oder RTL ZWEI.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habs jetzt mal auf SAT 1 getestet. Auf SAT 1 SD Serienaufnahme programmiert.Das Aufnahmezeichen steht zwar auch auf SAT 1 HD,aufgenommen wird aber nur auf SD. Scheint also nur auf auf RTL zu sein. Vor der letzten Option,Rücksetzen auf Werkseinstellungen schrecke ich noch zurück. Das habe ich dieses Jahr schon zu oft gemacht.Muß ich wohl damit leben,und die doppelten Aufnahmen eben löschen😤


@Kaputtnik  schrieb:

Vor der letzten Option,Rücksetzen auf Werkseinstellungen schrecke ich noch zurück.


Den Gedanke hat ich auch schon, nur wenn das "normal" ist, dann dürfte das auch nicht helfen.


@Kaputtnik  schrieb:

Muß ich wohl damit leben,und die doppelten Aufnahmen eben löschen😤


Ist ungünstig, aber aktuell wohl die Lösung?

Oder vielleicht bevor aufgenommen wird die Programmierung für den HD Sender?

Das ist mir damals nicht aufgefallen, hab ja generell die HD Sender aufgenommen, u.a. wegen des besseren Bildes. Das vorspulen bei der Giga Box 2 ist ja auch nicht optimal gelöst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Problem hat sich von alleine gelöst.Ist wieder alles beim alten. Da diese Schrottbox so ihre Macken hat, ist sie wohl etwas durcheinander gekommen.

@Kaputtnik: Danke für deine Rückmeldung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57