abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ARD Mediathek Fehler beim Pausieren
nbanet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend.

 

ich nutze den Giga TV Receiver nun seit 3 Jahren. Regelmäßig nutze ich auch die ARD Mediathek über den Receiver. Hier gibt es allerdings ein großes Problem. (Fast) immer, wenn ich einen Film oder eine Serie pausiere, kann ich nicht wieder starten, da der Receiver in eine "Menü" wechselt, ohne dass ich etwas tue. 

Siehe Screenshot vom pausierten Screen und von dem "Menü" in den die Software springt, sobald ich wieder abspielen will. In diesem Menü habe ich keine Möglichkeit wieder in die Wiedergabe zu kommen, sondern muss komplett beenden und neu starten. Das ist wahnsinnig nervig.

 

Was kann ich hier tun?

IMG_2983.jpegIMG_2984.jpeg

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo nbanet,

das könnte ein Problem mit der Internet Verbindung sein. Gibt es auch Probleme, wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt? Dabei kommt dann die Sendung auch über das Internet. Ergänze bitte Deine Fehler Meldung mit den in diesem Beitrag genannten Informationen.

Viele Grüße Siegmar

nbanet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

hier noch ein paar Infos. Es handelt sich bei dem Gerät um die Giga TV 4k Box.

 

  • Was genau ist das Problem? --> Habe ich beschrieben. 
  • Wie häufig tritt es auf? --> So gut wie immer bei Verwendung der ARD Mediathek.
  • Wann war der letzte Störungszeitpunkt? --> Heute ... mehrmals.
  • Ist die Box über LAN oder über WLAN angeschlossen? Verwendest Du alle mitgelieferten Kabel (Ethernet, Antenne, HDMI)? --> LAN. Und ja, ich verwende die mitgelieferten Kabel.
  • Bei Hinweistexten: Wird Dir auch eine Hinweiszahl angezeigt? --> Kein Hinweistext, keine Hinweiszahl.
  • Welche Maßnahmen hast Du schon durchgeführt? Schau dazu auch in die Selbsthilfe der GigaTV 4k Box , die GigaTV Cable Box 2 Selbsthilfe bzw. die GigaTV Net Hilfethemen, die dort beschriebenen Schritte helfen oft schon weiter --> keine Maßnahme durchgeführt.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? --> Das ist kein Thema für den Netzassitenten. Prüfung daher nicht durchgeführt.
  • Hast Du Dich wegen des Fehlers bei der Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) gemeldet? Was wurde dort mit Dir getestet? --> Nein, nicht gemeldet.
  • In welchem Bundesland befindet sich der Anschluss? Sende bitte auch die Postleitzahl --> 81925

 

Mit der Internetverbindung hat das definitiv nix zu tun. Denn es passiert so gut wie immer. Ich klicke auf Pause, will dann 2 Min. später wieder starten und dann kommt dieser Infoscreen. Und von dort, habe ich einfach nicht die Möglichkeit, zurück in die Wiedergabe zu kommen. Hier stimmt meines Erachtens irgendwas mit der Menüführung nicht.

 

Danke und Grüße

nbanet

Hallo nbanet,

wenn das ein Fehler der Box wäre, dann müsste es hier viele Meldungen zu dem Problem geben. Es hat in der Vergangenheit auch schon einige Probleme mit der ARD Mediathek gegeben, aber zur Zeit gibt es keine weiteren Meldungen. In der Mediathek läuft aber jede Handlung über das Internet. Wenn Du in einen Beitrag auf Pause drückst, dann muss sich die Box die aktuelle Position in dem Beitrag abfordern und merken. Wenn das nicht funktioniert, dann kann die Sendung nicht an der Position fortgesetzt werden. Jeder Tastendruck während ein Beitrag läuft muss sofort über das Internet Daten anfordern. Da ist also vor allem der Upload Kanal gefragt, mit dem die Kommandos an den ARD-Server gesendet werden.

Daher auch meine Frage, ob es auch Probleme beim zurück stellen einer laufenden Sendung auf den Anfang gibt.  Diese Funktion funktioniert nur, wenn die Internet Verbindung stabil arbeitet. Schon bei kleinsten Problemen ist das bei der Wiedergabe von Sendungen zu sehen und zu hören. Da bemerkt man am PC bei einem Download noch nichts.

Viele Grüße Siegmar

nbanet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar.

 

sorry ich war lange nicht aktiv hier. Das laf daran, dass ich die ARD Mediathek lange nicht verwendet habe.

 

Heute war es wieder soweit. Gleiches Problem ist aufgetreten. Fazit: ich habe hier keine nennenswerten Probleme mit der Internetverbindung. Sei es am Rechner, per VPN im Homeoffice, Videocalls, andere Mediatheken etc. 


Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt.

 

Frage: was meiner du mit "ob es auch Probleme beim zurück stellen einer laufenden Sendung auf den Anfang gibt."?

 

Danke und Grüße 

nbanet

Hallo nbanet,


@nbanet  schrieb:

Frage: was meiner du mit "ob es auch Probleme beim zurück stellen einer laufenden Sendung auf den Anfang gibt."?


wenn Du auf ein Programm umschaltest und die Sendung dort schon angefangen hat, dann kann man die Taste OK drücken und in dem dann angezeigten Menü auf "Zum Anfang" oder ähnlich gehen. Dann wird die Sendung von Beginn an wiedergegeben. Ab diesem Zeitpunkt kommt dann die Sendung über das Internet und nicht mehr über das Antennen Kabel. Wenn die Sendung dabei nicht hängen bleibt, muss die Internet Verbindung funktionieren.

Viele Grüße Siegmar