1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abspielfehler Fehler MV 1821
Carlos-Enzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, wir haben bei 2 neueren IPads  seit einiger Zeit die Fehlermeldung

“Abspielfehler“  Fehler  MV1921.
Allerdings funktioniert das Erste Programm bei beiden problemlos nur bei den anderen Programmen kommt die Fehlermeldung. Komischerweise funktioniert die App auf dem IPhone problemlos. Kennt jemand auch das Problem?

Ein Techniker hat ein anderes Problem gelöst, konnte aber bei den Pads nicht helfen. Das müsste ein IT Fachmann lösen. 

11 Antworten 11
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carlos-Enzo,

ich nehme an, dass Du die GigaTV App meinst?

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, das stimmt. Giga TV Mobil App. Angeblich hätte man einen Fehler gefunden aber es funktioniert trotzdem  nicht. Vielleicht müssen wir bei den Geräteeinstellungen die beiden Tabletts löschen und neu anmelden. Ich verstehe nur nicht dass das erste Programm bei beiden Pads ganz normal funktioniert. 

Hallo Carlos-Enzo,

teste mal, ob das Problem auch bei Verwendung der mobilen Daten vorhanden ist. Schalte dazu mal das WLAN ab, damit das Gerät die mobilen Daten verwenden muss.

Ursache solcher Probleme können an einer fehlenden DNS Auflösung oder an Problemen mit dem Router liegen. Über die mobilen Daten wird dann ein anderer DNS Server verwendet und es läuft auch nicht mehr über Deinen Router.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar, wir verwenden nur WLAN und haben keine Karte. Deshalb kann ich das WLAN nicht ausschalten. Wenn die App nicht funktionieren würde könnte ich ja auch nicht das erste Programm benutzen und das funktioniert einwandfrei. 

Hallo Carlos-Enzo,

es liegt auch nicht an der App oder dem Gerät. Die URL Adressen der anderen Sender außer "Das Erste" können vermutlich nicht aufgelöst werden. Die Ursache ist oft ein falscher DNS Server. Über die mobilen Daten würdest Du automatisch einen anderen DNS Server verwenden, als den, der in Deinem Router eingerichtet ist. Hast Du eine VPN Verbindung eingerichtet? Wenn eine VPN Verbindung aktiv ist, dann wird nicht der DNS Server von VF sondern der des VPN Anbieters verwendet. Der kennt dann vermutlich die URLs der anderen TV Programme nicht und kann daher auch keine IP Adresse dazu ermitteln.

Viele Grüße Siegmar

Gonzo0912
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider habe ich das gleiche Problem mit meinem neuen IPad (nur WLAN).

Immer Abspielfehler MV1821 - außer bei ARD 

Die Lösung kann ja, neben dem dass es technisch nicht möglich ist, nicht sein „Schalte unser gut bezahltes WLAN ab damit Du unsere App nutzen kannst“!

Hallo Gonzo0912,

@Gonzo0912  schrieb:

Die Lösung kann ja, neben dem dass es technisch nicht möglich ist, nicht sein „Schalte unser gut bezahltes WLAN ab damit Du unsere App nutzen kannst“!

natürlich ist das nicht die Lösung, aber der Test der beweist, das es an den Einstellungen im Router liegt. Mit einem normalem Handy hat man zuhause immer 2 Möglichkeiten eine Internetverbindung herzustellen, über WLAN oder über die mobilen Daten des Telefonanbieters. Wenn der eine Weg funktioniert, dann kann es nicht an der App oder am Gerät liegen. Es muss dann ein Problem mit der WLAN Verbindung über Deinen Router liegen. Man sollte kontrollieren welche IP Adresse in Deinem Router für den DNS Server eingetragen ist. Dort sollte eigentlich eine IP von Vodafone stehen. Beim Einrichten von VPN Verbindungen wird oft ein andere DNS Server eingetragen. Das könnte dann die Ursache dafür sein, das nicht mehr alle Namen von Servern die Du brauchst dort eingetragen sind und damit auch keine IP zugeordnet werden kann.

Viele Grüße Siegmar

Da es mit dem Uralt IPad funktioniert hat, nichts anderes geändert wurde außer dass es jetzt ein neues IPad ist und es keine VPN gibt gehe ich als Laie ganz stark davon aus, dass die App mit dem neuen IPad nicht klar kommt!

Wie gesagt außer Hardware IPad wurde nichts verändert!

BTW: die App hatte zuvor auf dem alten IPad schon die Jugendschutz-PIN zerschossen, richtige PIN wurde als falsch behandelt und konnte auch nicht geändert werden (telefonisch geklärt!)

Und unabhängig von der App hat die kürzlich ersetze Horizon-Box auch soeben wieder den Dienst quittiert = aktuell kein Fernsehen über Vodafone möglich!

Hallo Gonzo0912,

dann nutzt Du die App über den Vertrag mit der Horizon-Box und die App nutzt die gleiche Pin wie die Box. Wenn die Box getauscht wurde, dann muss Du auch eine neue Pin bekommen haben, und die sollte ab da auch für die App gelten.

@Gonzo0912  schrieb:

richtige PIN wurde als falsch behandelt und konnte auch nicht geändert werden

Zur Änderung der Pin muss man einen gültigen Pin haben, sonnst könnte ja jeder einfach einen neuen Pin einstellen.

@Gonzo0912  schrieb:

Und unabhängig von der App hat die kürzlich ersetze Horizon-Box auch soeben wieder den Dienst quittiert = aktuell kein Fernsehen über Vodafone möglich!

Welche Meldungen werden angezeigt? Konnte sich die Box anmelden und ist jetzt Online? Ohne Internetverbindung kann die Box unter der GigaTV Software nicht genutzt werden.

Viele Grüße Siegmar