abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone ignoriert Gigacube Sonderkündigung
angry_user3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe Ende Nov. 2023 in einem Vodafone Shop einen Gigacube kaufen wollen. Da ich Anfang Dez. 23 umzog, hat mir die Vodafone Mitarbeiterin geraten, mir den Gigacube gleich per Post an die neue Adresse zu schicken, so bräuchte ich im Falle einer Sonderkündigung nicht in den Shop in der alten Stadt zurückgehen, um den Cube abzugeben. Fand ich einleuchtend.

 

Den Vertrag habe ich dann tatsächlich nach 15 Tagen im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie sondergekündigt. Habe dafür dieses Formular genutzt: https://www.vodafone.de/downloadarea/gigacube-sonderkuendigung.pdf

Den Gigacube habe ich zurückgeschickt, kam auch an. Habe aber keinerlei Kündigungsbestätigung erhalten. Stattdessen irgendwann eine Mail, dass der Cube ankam, aber es Fragen gäbe und ich solle doch anrufen. War nicht so einfach überhaupt jemanden zu erreichen und ich habe mich auch jetzt erst im Januar gemeldet, weil ich davon ausging, man wollte mir bloß irgendeinen anderen Vertrag aufschwatzen -- stutzig wurde ich aber jetzt im Januar, weil weiter abgebucht wurde.

 

Der Telefonmitarbeiter meinte, er sehe, dass der Cube zurückgeschickt wurde, aber es gäbe ein Memo im System, da man nicht wisse, ob widerrufen wurde oder eine Reparatur nötig sei. Kann ich nicht nachvollziehen -- die Sonderkündigung lag doch bei, wieso wird diese ignoriert???  Der Mitarbeiter meinte dann weiter, er könne mir mit der Sonderkündigung nicht helfen, ich solle das in einem Shop machen, er wäre nicht zuständig. Ich bin dann in einen Shop getingelt. Dort meinte der Vodafone-MItarbeiter wiederum, er sei nicht zuständig, könne auf meine Daten nicht zugreifen. Was soll diese Gängelung???

 

Was mache ich nun? Gang zum Anwalt? Vebraucherzentrale?  Wieso werden Kunden mit Falschaussagen erst geködert, dann *schlecht beraten*?

 

6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @angry_user3,

 

erst einmal lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. 👍

Es tut mir wirklich leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hast. So soll es natürlich nicht laufen. Entschuldige bitte diese Unannehmlichkeiten. Ich gehe fest davon aus, dass wir Dein Anliegen auch ohne Deinen Anwalt klären können. ❤️ Da wir für Deine Anfrage noch weitere Angaben benötigen, bitte ich Dich ganz lieb, dass Du Dich per WhatsApp (0172 1217212) bei uns meldest. Nach dem unser TOBi Dich alle Details abgefragt hat, sind wir gern für Dich da.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Chatmitarbeiter meinte, ich müsse die Sonderkündigung über den Shop erledigen. Das finde ich nicht ok. Denn: Die Shopmitarbeiterin ließ mir damals extra den Gigacube postalisch zuschicken, damit ich im Falle eines Widerrufs im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie NICHT extra in den Shop zurückkommen müsse, sondern alles postalisch erledigen kann. Diese Info entspricht auch der Info auf der Zufriedenheitsgarantie/Sonderkündigung: https://www.vodafone.de/downloadarea/gigacube-sonderkuendigung.pdf

Dort steht eindeutig: "Du hast den GigaCube per Post bekommen?
1. Leg Deine Kündigung doch direkt zusammen mit dem GigaCube und allen zugehörigen Kabeln in der Originalverpackung in
ein Versandpaket.
2. Kleb den Rücksende-Aufkleber außen auf das Paket und lege den Rücksendeschein in das Paket. Du bekommst beides
unter: vodafone.de/retoure.
3. Schick das Paket mit Deiner Kündigung hier hin:
Arvato Distribution GmbH, Warenannahme 35 (Retouren),
Bielefelder Str. 45, 33428 Marienfeld
4. Du bekommst den Einmalpreis des Geräts auf das Bankkonto gutgeschrieben, das Du bei uns hinterlegt hast. Dein Vertrag
wird gekündigt. Danach bekommst Du eine Kündigungsbestätigung per E-Mail oder Post. Wenn wir Dein Bankkonto nicht
kennen, schreiben wir Dich an."

All das habe ich GENAU SO gemacht und jetzt meint man, ich müsse die Sonderkündigung aber im Shop abgeben... funny, denn jetzt wären natürlich die 30 Tage Testfrist vorüber. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.

Ihr seid ***!

Hi, bitte versuch es doch nochmal. Es ist schon sehr seltsam, dass Du an einen Shop verwiesen wurdest. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hatte es bereits 3 mal in der Hotline und einmal im Whatsapp Chat versucht. Da wollte/konnte mir niemand helfen.

 

Mittlerweile war ich im Shop, auch eine Farce: Erst konnte/wollte der Mitarbeiter nicht helfen, WEIL ER KEIN INTERNET HATTE und sich nicht einloggen konnte (🙄).  Er meinte, er mache es später. Drei Stunden später stand ich wieder auf der Matte: der Mitarbeiter in der Pause und noch nichts erledigt 🙄. Am nächsten Morgen kam ich wieder, er schaute mich verduzt an, weil er doch alles erledigt hätte und ich auch eine Email bekam, NEIN bekam ich nicht. Er guckt in seinen Computer und stellt fest, er habe meine Emailadresse falsch geschrieben (🙄). Alles Masche? 🤔🤔🤔

 

In meinem Beisein hat er dann die Sonderkündigung ins System eingegeben, wies mich allerdings darauf hin, dass die jetzt noch von drei Instanzen genehmigt werden müsse (Filial-, Regional- und Überregionalleitung), pfff 😤, könne ca. einen Monat dauer 🙄.

 

Vodafone ist echt so unfähig. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis werde ich sämtliche Leute vor euch warnen. Beschwerde bei der Bundesnetzagentur geht raus.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Könnte es sein, dass dir der Shop den Cube zugeschickt hat?

In dem Fall würde die Regelung in Bezug auf "Versand per Post" nicht zutreffen - diese greift nur dann, wenn der Cube online oder per Telefon direkt bei VF und nicht in einem Shop bestellt wurde.

 

Bei Bestellung in einem Shop ist der Abgabeort auch immer der Shop, bei dem du den Vertrag abgeschlossen hast - unabhängig davon, ob der Cube dir danach (vom Shop) zugeschickt wurde oder du ihn dort direkt erhalten hast.

 

Und die BNetzA hilft dir dabei nicht weiter, weil die BNetzA mit der freiwilligen(!) Zufriedenheitsgarantie nichts zu tun hat.

Mal davon abgesehen, dass du bei einer Bestellung in einem Shop kein Wiederrufsrecht hast -- dies gilt nur für Fernabsatzverträge.

Die Shopmitarbeiterin hat mir den Cube per Post zustellen lassen. Sie meinte, ich müsse ihn NICHT im Shop zurückgeben. Ich verlasse mich natürlich auf die Mitarbeiter bei Vodafone, bin damals noch nicht davon ausgegangen, dass die absoluten Stuss erzählen und keine Ahnung haben.

 

Doch, beim Gigacube hat man in den ersten 30 Tagen Sonderkündigungsrecht, egal wo man den Cube kauft. Damit werben sie ja gerade.

 

Helfen soll mir die BNetzA nicht, ich will mich bloß beschweren. Alternativ wird sich sicher auch die Verbraucherzentale für solche Maschen interessieren.