abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Adressenzuweisung per DHCP schlägt bei Poco-Smartphone fehl
Individueller_
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

 

wir setzen einen GigCube 4G ein und haben aktuell das Problem, dass ein Smartphone der Marke "Poco" sich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Andere Hersteller machen keine Probleme.

 

Nach der Eingabe der Zugangsdaten auf dem Handy versucht es eine IP vom GigaCube anzufragen, was fehlschlägt und in einer neuen Anfrage resultiert (Dauerschleife). Auf dem Handy ist DHCP für die IP-Adresse eingestellt.

In der Verwaltung des GigaCubes wird das Handy als verbundenes Gerät aufgelistet.

 

Wird über ein anderes Handy ein Hotspot für das identische WLAN bereitgestellt, kann sich das Poco-Handy einwandfrei damit verbinden.

 

Wenn man auf dem Handy von DHCP auf eine statische IP-Adresse aus dem IP-Range des GigaCube wechselt, wird man zwar sofort verbunden, aber es steht "Kein Internet" bei der Verbindung.

In dem Status der Verbindung auf dem Handy steht bei der Subnetmask 0.0.0.0 drin, was sich auch nicht ändern lässt.
Bei den DNS Servern wurde für die manuelle Verbindung die Google DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4. eingetragen.
Beim Gateway macht es keinen Unterschied ob man ihn leer lässt oder die IP des GigaCubes angibt.

 

Gibt es eine Dokumentation, welche konkreten Werte einzutragen sind, wenn man über eine statische IP-Adresse geht? Oder gibt es auch eine Lösung für DHCP?

MfG Sebastian

2 Antworten 2
EMAGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist recht dumm, aber ab und wann gibt es tatsächlich noch die Interoperabilität zwischen zwei WLAN Geräten.
Hier wirst du eventuell nicht viel machen können, da die Einstellungen wohl von der Box via DHCP richtig gesetzt wurden (bei anderen Geräten klappt es ja).

-----------------------------------------------------------------

Um sowas manuell einzustellen, brauchst du folgende Infos:

SSID des WLANs (Name des WLANs)

Eine IP, die zwar zum Range gehört, aber nicht vom DHCP abgedeckt wird:
- Beispiel Netz: 192.168.0.1 (Subnetz: 255.255.255.0), zumeist hat der "Router" die kleinste Adresse innerhalb des Netzes (in dem Fall 192.168.0.1)
- DHCP: 192.168.0.10-192.168.0.100
- Fazit: eine IP oberhalb von 192.168.0.100 (bis max. 192.168.0.254), oder unterhalb von 192.168.0.10 (bis min. 192.168.0.2)

Das Subnetz: in der Regel ist das ein Class-C private Net, also 255.255.255.0

Standard Gateway: Die IP des "Routers"

DNS Server: in der Regel die IP des "Routers"

 

Du kannst es gerne mal damit versuchen, Anleitungen, wie es in Android einstellt wird, gibt es Hauf im Netz.
Sollte es dennoch nicht klappen, tippe ich dann wirklich auf meine erste Aussage und hier kann dir dann nur helfen, dass du dir ein Access-Point kaufst, diesen einrichtest, und das WLAN im "Router deaktivierst.

Danke für die Antwort. Ich habe es ausprobiert aber es halt leider nicht geklappt.

Meine Vermutung ist, dass das Handy die Subnetmask falsch setzt und deswegen nicht über die IPs kommunizieren kann. Die Einstellungen lassen sich auch nicht anpassen.

In dem konkreten Fall wird es halt notwendig bleiben, dass man über ein zweites Handy oder PC einen Hotspot für den User bereitstellt.

 

MfG Sebastian