abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube - Unlimted-Vertrag; Internet auf einmal extrem langsam
duncan10r
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein recht schwerwiegendes Problem. Ich habe mir im Rahmen einer Aktion im Sommer einen Unlimited-Vertrag zugelegt, habe also theoretisch 5G-Internet ohne Volumengrenze, allerdings auch für den stattlichen Preis von 86 Euro pro Monat.

Das hat, für mich, eigentlich auch bislang gut funktioniert, ich hatte seit der ersten Inbetriebnahme immer so zwischen 100.-200 Mbps, was für mich auch immer ausreichend war. 

Gestern mache ich den PC an und bemerke schon, wie unheimlich lahm sich alles aufbaut. Den Speedtest hänge ich mal mit an, deutlich unter 10Mbps. 

Ich habe dann bestimmt 2-3 Mal den Vodafone-Router (HH500-V) vom Strom getrennt, einen Reset durchgeführt. Ohne Erfolg allerdings. Ich habe die Sim dann heute auch in einem anderen Router auprobiert (6850 5G) allerdings das gleiche Ergebnis (siehe Bild). 

Da das jetzt so enorm langsam ist, ist das Internet so für mich nicht mehr zu gebrauchen. Ich nehme mein Handy jetzt als mobilen Hotspot und habe darüber jetzt auch mal einen Speedtest gemacht. Als Handyvertrag habe ich nichts besonders. Congstar, das über Telekomnetz läuft, aber eigentlich immer und überall recht lahm ist. Trotzdem habe ich hier  eine wesentlich bessere Geschwindigkeit. Es ist mir also unbegreiflich, was passiert ist, dass das von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert.

Ich hatte gestern auch schon in der Hotline angerufen, die sagten mir aber lediglich, dass ich nicht gedrosselt wurde und da ansonsten nicht viel machen kann.

Gibt es hier Ideen oder ähnliche Erfahrungen4.JPG5.JPG6.JPG

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du wirst damit leben müssen - niemand garantiert dir auch nur irgendwelche Mindestbandbreiten im Mobilfunkbereich und wenn die Funkzelle dicht ist, ist die Funkzelle halt dicht...

Okay, das mir niemand irgendwas garantieren kann verstehe ich. Aber wenn die Geschwindigkeit jetzt schon 2 Tage zwischen 1-4 Mbit liegt und ich parallel mit meinem 10 Euro Handyvertrag bei Congstar 25 Mbit habe, dann irritiert mich das schon etwas. Ich meine, mit einem Mbit kann man im Prinzip nichts mehr machen, ich brauche das für meine Arbeit, das ist schon ein Problem.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit zu schauen, ob die Funkzelle dicht ist. Ist es denn normal das eine Funkzelle so lange dicht ist?

@duncan10r 

Wenn es natürlich von einem auf den anderen Tag deutlich weniger ist, liegt schon der Verdacht nahe das dort etwas ist.

Evtl. wird an der bisher genutzten Station gearbeitet und deswegen ist diese off und du nutzt aktuell eine andere oder eine Störung an der Station.

Ein Vergleich mit dem Mitbewerber ist eigentlich immer sinnlos, weil die Stationen ja oft woanders sind, anders angebunden sind und eine andere Auslastung haben.

Wo hast du denn die Auffälligkeiten? PLZ/Ort/Straße und am besten noch die Cell ID posten.

Dann kann ich mal nachschauen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!