abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Antennenausrichtung
ArminxGojo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen.

Ich besitze einen Vodafone Gigacube mit angeschlossener Antenne. Nun ist mir aufgefallen, dass sich diese in mindestens 4 verschiede Funkzellen einwählt und die Verbindungsqualität erheblich zwischen den verschiedenen Zellen schwankt. Kann ich irgendwie einstellen, das mein Router nur die Funkzelle mit der CID 21688586 benutzt ( in dieser ist die Verbindung mit Abstand am besten) und keiner der anderen in der Umgebung?

 

Ich wäre sehr dankbar für weitere Informationen und HIlfe,

LG Armin

9 Antworten 9
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @ArminxGojo ,

die Station auf https://www.cellmapper.net nachgeschlagen (CID/256) - die Antwort kommt auf Deinen Cube und auf Deinen Standort an. Erst mal hoffe ich, daß Dein Cube mit den Antennen richtig umgehen kann - die neuen Cubes sind da etwas eigen 😉 . Der Typ (a la B818, ZTEMF289,...) wäre interessant. Dann Dein Standort - mit den meisten Cubes ist kein "locken" auf eine Zelle möglich; ich kenne es lediglich mit alten Cubes und Zusatzprogrammen. Dann aber auch ohne Möglichkeit des Carrier Aggregation (CA) - damit möglicherweise wieder langsamer. Daher wäre eher die Antennenausrichtung interessant. Wenn mehrere Standorte im Blick sind, dann kann man kaum etwas machen; sind die Stationen aber über den Horizont verteilt, dann könnte man die störenden Stationen ggf. ausblenden, indem die Antennen "schlecht" für den Störer, aber immer noch "gut" für die gewünschte Station ausgerichtet wird. Ist aber meist (zumindest eigene Erfahrung) schwierig.

Gruß Drahtlosfreddy

Hey Freddy,

erst mal vielen Lieben Dank für deine Nachricht!

Unsere Adresse wäre Obermöllenbronn 2, 88339 Bad Waldsee.

Unser Gigacube ist von 2019, Gerätenummer B528s-23a. Er empfängt kein 5G.

 

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist unsere Hoffnung mit der Antennenausrichtung jetzt fehlgeschlagen. Ich und mein Sohnemann sind aufs Dach geklettert und haben versucht (schon zum zweiten mal), eine bessere Ausrichtung unsere Antenne zu finden mithilfe von LTEwatch, RSRQ/RSRP Werten etc. Das war wie von dir schon richtig beschrieben allerdings aussichtslos, da sich zu viele schlechte Stationen in der Nähe befanden und wir deshalb nie die gewünschte Zelle erreicht haben. Nun wissen wir überhaupt nicht mehr weiter, wie wir eine einigermaßen erträgliche Internetverbindung bekommen sollen- der einzig übrige Verbesserungsweg der mir noch einfällt, wäre in diesem Fall die Aufrüstung auf 5G . Wäre in unserem Fall eine Verbesserung der Internetverbindung durch einen 5G fähigen Router denkbar oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe,

LG Armin

Hallo @ArminxGojo ,

die Lage für Mobilfunk ist an dieser Stelle generell schlecht - aber die Stationen liegen eigentlich schön separiert. Bei https://www.cellmapper.net/ sieht es so aus, daß die besten Möglichkeiten Richtung Nordwest bestehen - es müßte ein Cell-ID der Station 80090 zu empfangen sein. Höhenschnitt hätten wir hier , Info über Antennenhöhe des Mastes von https://www.bundesnetzagentur.de . Was wären denn die störenden Cell-ID? Welche Cell-ID/RSRP/RSRQ habt ihr gesehen? Ändern sich die Werte, wenn die Antenne abgezogen/aufgesteckt wird?

Ach ja, 5G bringt in dieser Gegend überhaupt nichts - auf 3500MHz gibt es dort nichts (bei Vodafone nachgesehen) und 5G auf 1800 oder 700MHz ist nicht besser als LTE auf diesen Frequenzen. Der B528 ist schon ziemlich gut, nutze ich immer noch sporadisch unterwegs - mit Antenne geht es fast überall 😉

Gruß Drahtlosfreddy

Aaaalso mein Hoffentlich Retter und Helfer @Drahtlosfreddy ,

Die Cell-ID 80090 ist die in Aulendorf, so wie ich das sehe- empfangen tue ich diese allerdings nicht ( auch bei exakter Antennenausrichtung in ihre Richtung). Momentan ist es so, das ich bei externer Antennenverwendung unabhäng von der Ausrichtung ( wir haben die Antenne mehrmals langsam 360 Grad gedreht) durchschnittlich ca 1 Mbit download empfange o.o . Bei Nutzung der internen Antenne, also der vom Gigacube, sind es schon ca 6 mbits.

Eine weitere Frage: wieso finde ich so viele Cell IDs, die mein Router empfängt, nicht auf cellmapper? Und wieso bleibt meine Antenne nicht einfach auf der Zelle, bei der wir stabile 40mbits erreicht haben?

Ichs schicke mal anbei die Funkzellen, die wir am häufigsten gesehen haben: je nach Ausrichtung gab es dann mal gute, mal weniger gute RSRP/RSRQ- Werte.

Das 5G nichts bringen wird, ist schonmal eine sehr hilfreiche Information.

 

Ich bin wirklich sehr dankbar für deine Hilfe und Mühe, 

Gruß Armin

 

 

ArminxGojo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kurze Anmerkung: wenn ich am Handy Mobile Daten einschalte, bin ich laut Cellmapper direkt in der 80090 drin

@ArminxGojo 

Die Software LTEInspector (oder LTEInspecteur) dürfte die Möglichkeit bieten, einzelne Bänder am Huawei Router zu deaktivieren, um die von dir angegebene stabilste Zelle (LTE1800 (Band 3), CID: 21688586) nutzen zu können. Zunächst die IP Adresse des Routers im Programm eintragen zum verbinden. Links an der Seite gibt es dann ein Bandmenü, da nur 1800MHz auswählen. 

 

2019-01-19.png

Probiers gerne mal aus.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Hallo @ArminxGojo ,

Danke für die Liste mit den empfangenen Zellen. 

Zu Cellmapper - die ID, welche man in der Karte (Link oben) sieht, ergeben sich immer aus der CEll-ID/256 - die 20503041/256=80090 . Wenn man auf die Station klickt, dann sieht man links die Identifier der einzelnen Zellen - jede Richtung und jede Frequenz hat eine eigene Zelle. Die Zelle, die H3nnes beschreibt, (21688586), ist die 84721 als Station. Dort ist aber genau diese Zelle nicht gemappt, so daß man nur den "Vorgänger" findet (die 21688585). Da dies aus Deiner ganzen Zelliste die einzige 1800MHz-Zelle ist, könntest Du wie von H3nnes beschrieben das "locken" auf 1800MHz probieren. Wenn alles schief geht, dann zur Not den Cube resetten - dauerhaft etwas kaputt machen kann man mit solchen Programmen (auch LTEWatch) nicht. Nachteil ist immer - das ist ein Eingriff in die Vorgänge im Netz, mit denen Vodafone nicht rechnet. Das ist nicht schlimm und macht auch im Netz nichts kaputt, nur wenn Vodafone z.B. nur 1800MHz mal abschaltet (gab es nachts mal mit LTE2600), dann hängt der Router in der Luft. 

Mich wundert nur, daß der Router ohne Außenantenne besser zu laufen scheint als mit. Das ist ungewöhnlich und deutet auf ein Problem mit der Antenne (vom TS-9-Connector bis zur Antenne hin) hin. Üblicherweise muß die Performance besser werden, wenn die Antenne dran ist - selbst wenn Antenne und Cube am gleichen Ort stehen. Kannst du beschreiben, welche Antenne und welche Kabel (Typ, Länge, ev. Durchmesser) Du verwendest? Und die Richtwirkung ist auch nicht gegeben - die Stationen 80090 und 84721 liegen genau entgegengesetzt von Deinem Standort. Da müßte eigentlich bei Dreh nach SO die Station in NW schlechter werden. Erster Versuch - Antenne muß Empfang verbessern, dann zweiter Versuch - Antenne so anbringen (ggf auch nur erst mal als Versuch), daß schon durch das Gebäude (oder den Schornstein, eine Gaupe) der Blick nach NW verstellt ist - das hilft zusätzlich, die ungewünschte Station auszublenden.   

Gruß Drahtlosfreddy
ArminxGojo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr beiden,

Ich habe (leider) mal wieder etwas zu melden.  Wir haben nun auf eine viel bessere Außenantenne aufgerüstet, in der Hoffnung das dies hilft. Die Software LTEinspecteur von @H3nnes  ist super und hat perfekt funktioniert, so dass ich die gewünschte Zelle auswählen konnte. Damit und mit der neuen Antenne bekamen wir stabil etwa 80 mbits ( ca das zehnfache!) und einen ping von ca. 30 ms.

Seit gestern ist es allerdings so, dass nur noch etwa 30mbits empfangen werden und der ping extrem schwankt, bis zu 800 ms.

Woran könnte das jetzt liegen? es lief ca 1 Woche optimal.

 

Erneut vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße,

Armin

@ArminxGojo 

Falls du mit immer noch aktivem Bandlock auf 1800MHz auf einmal Performance und Pingschwankungen hast, könnte das möglicherweise auf eine Störung an der Station MXx2L1 (Im Ballenmoos) hindeuten.

(Oder an der Station MXx2L2 (am Stadtsee Bad Waldsee), die deine Station MXx2L1 anbindet).

Ich würde an deiner Stelle mal ein Ticket über einen dieser Kanäle eröffnen lassen , damit sich diese Stationen mal wer vom Fachteam anschauen kann.

Ich bin VF Kunde, kein MA.