abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G - WLAN extrem instabil
SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe den Gigacube 5G HH500V seit knapp zwei Wochen und diese Zeit ist geprägt von Instabilität, die nicht akzeptabel ist. Vielleicht läßt sich das ja lösen.

Die 5G Abdeckung hier ist - auch nach dem Empfang auf meinem iPhone 13 Pro Max ordentlich. Der Gigacuba allerdings macht massive Probleme mit der Internetverbindung und dem WLAN. Alle Nase lang ist das WLAN nicht mehr verfügbar. Das betrifft alle WLAN Geräte, iPhone, iPad, MacBook Pro ... wenn ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hat, ging es meistens wieder eine Weile. Gerne war es auch so, dass ein Gerät, mit dem ich im WLAN war und dann wieder aus dem Ruhemodus kam, keine Verbindung mehr zum WLAN hatte und es erst dann wieder ging, wenn ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert habe.

Ich habe dann in den Einstellungen -> WLAN erweitert den Wifi Modus von 802.11 ax auf Automatisch geändert und seitdem scheint es etwas stabiler zu laufen. Aber eben nicht dauerhaft stabil.

Die Profilverwaltung in Einrichtung -> Einstellungen sind ausgegraut, dort steht unter APN und Profil web.vodafone.de, allerdings im Status home.vodafone.de

Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier eine Lösung gäbe - denn die Lösung hier ist optimal. Es gibt an diesem Standorf weder von vodafone noch von der Telekom Festnetz, wohl aber von M-net (aber "nur" 100Mbit.

Vielen Dank

Carsten

 

31 Antworten 31
SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke nochmals, M! Das mit der manuellen Kanalwahl scheint es gebracht zu haben - großartig!

Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um das so ausführlich zu beschreiben!

 

Beste Grüße

Carsten

mrosy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Ich danke dir auch für das gute und freundliche Feddback.

Es freut mich sehr das es funktioniert!

Und auch das ich die Zusammenhänge sinnvoll erklären konnte.

Gruß

M.

 

SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo M.

Das war leider nicht von Dauer ... ich habe verschiedene Kanäle versucht. Nichts funktioniert dauerhaft und das nervt auf Dauer extrem. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

VG

C.

mrosy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

schade das du wieder Probleme hast.

 

Es lief jetzt ja doch einige Zeit soweit bei dir, vielleicht sind auch neue Geräte in der Nachbarschaft dazugekommen so daß du es mit anderen Kanälen mal probieren könntest.

 

Das Gerät bei mir läuft soweit gut ( bis auf den beschriebenen Neustart ab und an ).

 

Es ist die Firmware HH500V_VDFDE_V2.0.0B19 bei mir drauf, bis auf fehlende Konfigurationsmöglichkeiten und fehlendes  Log der Firewall ist es Ok und läuft.

 

Vielleicht hat jemand beim Support wegen dem Problem bei dir eine Idee?

Gruß,

M.

 

mrosy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine Frage zu dem Problem:

 

Ist nur das Wlan nicht verfügbar oder ist der Router komplett auch vom WAN Netz getrennt so das die 5G / 4G Verbindung auch nicht besteht ?

Leuchtet in der Situation nur eine rote LED am Router ?

 Probier es mal aus den Router dann einfach mal vom Strom zu trennen , es geht am schnellsten mit dem Neustart wenn einfach der Stecker auf der Rückseite des Routers gezogen wird, nach ein paar Sekunden einstecken und warten bis er gestartet ist.

Gruß,

M.

 

SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo M.,

danke, dass Du so kurzfristig und umfangreich reagiert hast. Die Software-Version ist bei mir ebenfalls die HH500V_VDFDE_V2.0.0B19.

Den Kanal hatte ich zwischenzeitlich in dem entsprechenden Bereich, den Du mal ausgewiesen hattest, geändert. Und den harten Neustart über das Netzkabel ist das einzige, was in der Situation hilft - nur das ist es, was ich eben NICHT mehr machen will 😎

Es ist tatsöchlich nur das WLAN, das dann nicht funktioniert. Das Smart-TV, das über Kabel mit dem Router verbunden ist, läuft. 

An den Support habe ich mich per Formular gewandt, aber noch keine Antwort.

Viele Grüße & 🙏

Carsten

SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Anruf vom Support (dessen Mitarbeiter sehr freundlich war) wurde ein Austauschgerät geschickt. Das hat genau 2 Tage gehalten, dann fingen die Probleme mit dem WLAN wieder an - und schlimmer. Nun bricht es alle Nase lang ab, rote Dioden, Zetrifikat wird nicht vertraut ... aktuelle Version ist drauf, Kanal entsprechend mal geändert ... nichts zu machen.

Immer wieder harten Neustart ... nein, ich verstehe nicht, wie das für Euch in Ordnung sein kann. Das Ding auf die Art alle 1-2 Stunden neu starten zu müssen, das kann es nicht sein. #HomeOffice - mitten im Call mit dem Kunden. Ich bin selbstständig - das geht so einfach nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem WLAN bei dem ZTE gemacht?

Hallo, habe das selbe Problem. Ich hasse den beinackten gigacube hh500v.

ich habe jetzt aus Verzweiflung meinen privaten alten Huawei ran geschmissenen.

ich kann das alles nicht nutzen. Immer wieder Probleme. Startet ständig neu. 

Auch zurück setzen geht nicht. Außenantennen Anschlüsse werden nicht erkannt und sind falsch bezeichnet.

da wurde auch schon in der Presse drüber berichtet und auch im Vodafone Forum.

ich weis das es endlich einen anderen neuen gigacube 5g gibt. Hoffe es gibt eine Möglichkeit das seitens Vodafone nach zu bessern und bestehende hh500v ein zu tauchen in den neuen gigacube von zte.

liebe Grüße euch

SupaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem vodafone 2 x 1:1 ausgetauscht hat, also 3 Huawei das gleiche Problem hatten, habe ich nun einen ZTE erhalten - Unterschied wie Tag und Nacht. WLAN ist stabil, die 5G Datenrate ist x-fach gemessen WESENTLICH höher beim ZTE und dazu kommt, dass Geräte wie mein Liebe Grüße SmartTV nun deutlich schneller sind: Konkret, Apps wie Streaming Dienste sind mit dem Auge wahrnehmbar deutlich schneller im Aufbau.

Ich kann nur jedem, der das gleiche Problem hat, empfehlen, auf einen ZTE im Austausch für einen Huawei zu bestehen.

Ja das wäre Erlasse. Das hoffe ich ja da dieses so gemacht wird