abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Download Rate deutlich langsamer geworden.
Soleer
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mittlerweile seit drei Monaten meinen GigaCube Unlimited. Anfangs war ich auch sehr zufrieden. Der Empfang des Gerätes ist sehr gut (4-5 Balken und blaue LED).  Allerdings habe ich seit etwas über einem Monat nun konstant schlechtes Internet. An guten Tagen mal 15Mbit/s aber im Schnitt eher 6-7Mbit/s. Anfangs war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht andere Geräte die Bandbreite übermäßig ausnutzen. Der GigaCube hat ja aber auch leider keinerlei Funktionen, die dabei helfen könnte so etwas herauszufinden. Jedenfalls habe ich mir dann letztes Wochenenden einen eigenen Router zwischengeschaltet, der die Internetnutzung der einzelnen Geräte im Netzwerk messen und beschränken kann. Leider musste ich dann feststellen, dass es keinen geheimen Verbraucher gibt und mein Internet tatsächlich einfach deutlich langsamer geworden ist. Ich wollte jetzt über die Breitbandmessungs App der Bundesnetzagentur eine Messkampagnen starten. Allerdings ist der Vertrag in der Desktop-App nicht auswählbar. In der IOS-App ist er auswählbar, aber man kann keine Kampagne starten. Ich sammele tortzdem mittlerweile sowohl über die App, als auch über den Speedtest von Vodafone direkt Messdaten und es ist einfach nur traurig. Gibt es eine Möglichkeit mit diesen Messdaten verfrüht aus dem Vertrag zu kommen? Mein E-Plus Vertrag auf dem Smartphone schafft nämlich deutlich mehr. Zu einem anderen Anbieter zu wechseln scheint also eine Lösung zu sein. Hier gibt es auch nur einen Mobilfunkmast und der ist direkt bei mir um die Ecke. Also am Empfang kann es wirklich nicht liegen. Alles hat vollen Empfang. 

 

3 Antworten 3
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Soleer ,

aus dem Vertrag herauszukommen wird schwierig - bitte die Fußnote 2 in der Beschreibung zum Tarif lesen. Falls weitere Hilfe gewünscht ist, bitte die Angaben gemäß hier posten.

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo @Drahtlosfreddy ,

Die Anleitung, wie man beim Cube 5G an die Netzwerkinformationen kommt scheint veraltet. 

Hier sind die Informationen:

3G/4G Frequenz      6300
3G/4G Verbundenes Band     800MHz(B20)
3G/4G Signalstärke      -94 dBm
3G/4G ECIO/SINR          6.6 dB
3G/4G PCI                       185
3G/4G Cell ID               52338945
3G/4G RSRP     -95 dBm
 
Ich habe mittlerweile über einen größeren Zeitraum Geschwindigkeitstest mit der Bandbreitenmessungs App der Bundes Netz Agentur gemacht. Das Höchste, das ich mit Vodafone je erreicht habe waren 12 Mbit/s.
Aldi Talk schafft an der gleichen Position ganz locker 50Mbit/s.
Jede Hilfe ist gerne willkommen.
Liebe Grüße
Niklas Wünstel

Hallo @Soleer ,

hab mir das mal angesehen - nur LTE800. Wenn da mehrere Kunden gleichzeitig was machen, bleibt nicht mehr viel für jeden. Kann also kaum Tipps geben, wie man die Situation verbessern kann. Die Werte oben sind zwar nicht ideal, aber prinzipiell für mehr Geschwindigkeit ausreichend. Dürfte also an der Auslastung liegen. Selbst wenn man mit einer Antenne die Situation verbessert, wird das nicht plötzlich zu 50MBit oder mehr führen - vielleicht verdoppelt sich dann die Geschwindigkeit, aber selbst das ist nicht sicher. Du kannst versuchen, mit den Ergebnissen Deiner Messung auf Vodafone zuzugehen - vielleicht hat jemand Erbarmen. Wenn dann ein anderer Betreiber mehr bietet, nimm den. Viel Erfolg!

Gruß Drahtlosfreddy