abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 4G - Optimierungen möglich?
Desrupt0r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich hier einfach mal erkundigen ob es bei mir auf dem Dorf noch Luft nach oben gibt oder hier an dem Standort einfach nicht mehr machbar ist.

 

Speedtest geben mir folgende Werte: Ping: 40-60, 13-26 Mbps Download, 8-12 Mbps Upload

 

Gerät ist wohl ein Gigacube ZTE MF289F, dank @akoch kann ich euch zumindest mal die wohl relevantesten Daten durchgeben.

 

Das Script spuckt mir folgende Werte aus:
Cell-ID: 39785996, RSRP -112, RSRQ -19.0

 

Adresse:

Warnhofen
86657 Bissingen

Könnte ich mit dem 5G Router deutlich bessere Werte erreichen oder gibt es bei mir da kein passendes Netz? Bin echt neidisch auf welche Zahlen manche von euch mit dem GigaCube kommen, ich wünschte ich könnte wenigstens um die 10MB pro Sekunde herunterladen.

 

Danke schonmal an jeden der den Thread liest und sich die Zeit nimmt hier zu antworten! 🙂

6 Antworten 6
Desrupt0r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt spuckt er mir plötzlich andere Daten durch das Script aus:

Cell-ID: 20674050, RSRP -98, RSRQ -8.0

Hallo @Desrupt0r ,

 

Die Lage bei Dir in www.cellmapper.net . Der Standort hat nur niedrige Frequenzen, insofern wäre der 

 externer Antennenanschluß: Gigacube-ZTE-MF289F-externe-Antennennutzung-aktivieren kein Problem - nur Lowband nötig. Die (zweiten) Werte sehen erst mal nicht schlecht aus; jedoch könnte man wahrscheinlich mit einer externen Antenne Richtung NNW noch etwas rausholen. Dummerweise kann der Cube kein CA (Carrier Aggregation) zwischen Low-Band-Frequenzen, so daß entweder LTE800 oder LTE700 (ggf. 900, wäre aber nicht so gut - weniger Bandbreite) möglich ist. Heißt, selbst, wenn Du allein in der Zelle wärst, würdest Du kaum über 70..80MBit/s herauskommen. Bei der Lage der Station auf dem Berg aber teilst Du Dir die Bandbreite bestimmt mit einigen anderen Kunden, so daß je nach Tageszeit vielleicht die Hälfte verfügbar sein könnte. Erster Test - wird die Verbindung schneller, wenn der Cube an einen Standort Richtung NW verschoben wird (falls er nicht schon da steht) oder mal versuchen, ihn kurzfristig draußen statt drinnen aufzustellen und dann die Werte zu vergleichen. Wird er draußen schneller, dann könnte eine externe Antenne etwas bringen. Eine Antenne - wenn du das in Betracht ziehst - sollte mindestens Frequenzen zwischen 700 und 960 MHZ können und 7..10dB Gewinn haben. Das sind dann Antennen mit Maßen um 30x30..50x50cm oder 50..70cm Länge. Verspricht jemand in dieser Größe 20 oder mehr dB Gewinn, lügt er. 3dB mehr heißt ungefähr doppelt so groß, 6db mehr dann 4x usw... 

Gruß Drahtlosfreddy

Servus @Drahtlosfreddy ,

vielen Dank für deine äußerst ausführliche Antwort! Ich habe mir letzte Woche noch den Vodafone 5G Gigacube mitsamt 5G Karte zum Testen bestellt, deshalb kann ich erst heute ein Update geben.

 

Den Cube an einen anderen Standort zu stellen hatte leider keine großen Auswirkungen, auch das Fenster öffnen und auf's Fensterbrett stellen war ein vergeblicher Versuch. Antenne habe ich (noch) keine bestellt, wollte erst auf den neuen Cube warten.

 

Jetzt wird es extrem komisch: Mit dem neuem Cube bekomme ich leider kein 5G Empfang. Es wird zwar manchmal im Menü eine 5G Verbindung angezeigt, wenn ich allerdings versuche mich manuell mit dieser zu verbinden kommt immer "Fehlgeschlagen". Allerdings erreiche ich mit dem 5G Cube plötzlich extrem gute Werte (Ping 30-35, 50-64 Mb Download, 30 Mb Upload). Das ist im schlechtesten Fall eine Verdoppelung und im Besten Fall eine VERDREIFACHUNG meiner vorherigen Werte!

 

Woran kann das liegen? WiFi 6? Oder ist dort wirklich so ein guter Empfänger verbaut? Leider muss ich den 5G Cube wieder zurückschicken, da man wieso auch immer nicht von 4G auf 5G Cube upgraden kann (nur die Karte kann geupgradet werden, ist aber völlig sinnlos in meinem Fall). 

 

Jetzt meine Frage - gibt es noch WiFi 6 Router die mit dem 5G Cube mithalten können oder gar noch besser sind? 

Hi @Desrupt0r,

 

einen mobilen Wifi-Router, der besser ist, als unser Cube, gibt es bei uns nicht, sorry.

 

Wird aber auch schwer zu finden sein. ☺️ 

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hii @Chr1ssy ,

 

dann macht mir doch ein Angebot damit ich den 5G Router behalten kann, ohne einen neuen Vertrag abzuschließen! 🙂

 

LG Jordan

Das können unsere Kolleg:innen gern machen. 

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212

Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service

Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!