abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

pfSense mit Vodafone Business an FritzBox - Monitor IP
IndianaHorschd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

in pfSense kann man beim WAN Gateway eine Monitor-IP eingeben, um den Zustand der Verbindung zu überwachen. Standardmäßig ist dort die WAN-IP der FritzBox (Gateway-IP) eingetragen. Dies ist natürlich wenig sinnvoll, da diese IP ständig erreichbar ist, auch wenn die komplette Verbindung zum Kabelnetz unterbrochen ist.

Welche IP-Adresse wäre hier sinnvoll einzutragen? Es müsste doch noch ein oder mehrere Gateways bei Vodafone geben, an die die Fritzbox weiterleitet?

 

Grüße

Indiana Horschd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

mach einfach einen tracert und nimm die IP vom ersten Hop

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

mach einfach einen tracert und nimm die IP vom ersten Hop

Christosv
App-Professor
App-Professor

Da du Vodafone Business hast, dann hast du auch eine statische IP, oder? Wenn ja, dann die eintragen, wenn nicht, dann trage einfach eine DNS Server ein z.B von google oder sonst irgendein Server. Das Monitoring macht nichts anderes, als ein Ping zu senden.


@Christosv  schrieb:

dann hast du auch eine statische IP, oder? Wenn ja, dann die eintragen


was soll das bringen

wenn dann die IP vom Gateway 

oder wie du schreibst irgendeinen DNS Server 

ich habe es so verstanden, dass wenn dein Internet Verbindung weg ist, dass du eine Meldung bekommen sollst von pfsense . Wenn nicht dann habe ich es falsch verstanden. Dann bitte mein Beitrag ignorieren 

Danke,

auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können.

Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!