abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Server hinter VodafoneStation per IPv6 - Firewall ?- IPv6 HostExposure ?
Olympiade2018V2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben Vodafone KabelAnschluss mit der VodafoneStation:

 

Im eigene LAN befindet sich eine Synology DiskStion mit einem IP6-Updater, der die IPv6-Adresse an einen DynDNS-Provider liefert. Die DiskStation ist dann über Box-1.dydDNS-Provider.com erreichbar.

 

Die DiskStation wurde mit dem IPv6-Updater

bei einem Vodafone Kabelanschluss mit der VodafoneBox Compal Broadband Networks Inc. Modell: CH7455C und

an einem Glasfaseranschluss eines anderen Providers getestet und läuft dort seit Wochen.

 

Gestern wurde die DiskStation an die VodafonStation im LAN gehängt.

Ergebnis:

Nach Abschalten der Firewall und nach Einrichtung der Pors für die DiskStation bei IPv6 HostExposure ist die DiskStation direkt unter IPv6 vom Internet aus erreichbar.

 

Problem:

-  Die Firewall kann nur generell ausgeschaltet werden.

-  Es ist nicht möglich einzelne Ports freizuschalten.

-  Die Firewall schaltet sich nach 24 h von alleine wieder an und dann geht der Zugriff von Außen nicht mehr.

 

Den verschiedensten Foren-Eintragungen entnehme ich, das Vodafone das so designd hat und auch keine andere Lösung bzgl. Umgehungslösung hat. Es wird sogar in einigen Beträgen geraten, auf IPV4 WAN-seitig  zu gehen oder eine FritzBox zu kaufen.

Ich denke nicht, dass das im Sinne des Gedankens der Kundenzufriedenheit von Vodafone ist.
Zzdem hoffe ich, dass Vodafone die VodafoneStation ständig verbessert, so dass ggf. ein Tausch der bestehende VodafoneStation gegen ein verbessertes Modell die Lösung bringen könnte.

 

GIBT ES eine andere Lösung die Vodafone Station zu konfigurieren ? Oder ... ???

 

Gruß

Norbert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Olympiade2018V2  schrieb:

Zzdem hoffe ich, dass Vodafone die VodafoneStation ständig verbessert


träum weiter  😞

 


@Olympiade2018V2  schrieb:

GIBT ES eine andere Lösung die Vodafone Station zu konfigurieren ?


Nein, da es sich um einen seit langem bekannten Fehler in der Firmware von diesem Modell der Vodafone Station handelt

Dir bleibt eigentlich nur der Umstieg auf eine Kabel Fritzbox

Danke RobertP !

 

Dann bleibt eigentlich nur eine Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack.

Ich werde mal die Unterlagen zum Vertrag heraussuchen und bei Vodafone unter 0221 - 466 191 00 oder über PN bei einem sich hoffenlich noch meldenden Vodafone-Mitarbeiter um eine entsprechende Änderung bitten.

 

So wie es aussieht, haben das andere auch schon gemacht und Vodafone hat die Umstellung dann gemacht.

 

Gruß Norbert


@Olympiade2018V2  schrieb:

Dann bleibt eigentlich nur eine Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack.


aus welchem Bundesland kommst du und was für einen Vertrag hast du?