abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zoiper verursacht reproduzierbar Absturz der FRITZ!Box
TomMal
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
meine Tochter arbeitet für ein Meinungsforschungsinstitut und will im Home-Office vom Laptop mit Zoiper telefonieren.
Wir haben einen Vodafone Kabel-Anschluss mit 1 Gigabit. Neben Zoiper verwendet sie noch Putty für die Übermittlung der Aufträge. Zoiper 5 free wurde gestern zum ersten Mal installiert und verwendet.
Wenn sie über Zoiper einen Anruf tätigt, bricht die Internetverbindung komplett weg (LAN und WLAN). Die Fritzbox startet daraufhin einen neuen Verbindungsaufbau. Im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box sind keine Einträge mehr vor dem neuen Verbindungsaufbau zu sehen.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar und tritt bei jeder Einwahl auf.

Ist jemandem dieses Verhalten bekannt und welche Tipps gibt es für bestimmte Einstellungen der FRITZ!Box oder von Zoiper? Oder gibt es noch eine andere Ursache?

FRITZ!Box 6660 Cable, OS 07.22

Laptop mit aktuellem Windows 10

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TomMal,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Eine ungewöhnliche Reaktion der Box. Offenbar ein Fehler in der Software. Hilft es das Modem mal vom Strom zu nehmen oder die Werkseinstellungen zu laden? Sonst können wir gern versuchen über den Fachbereich eine andere Software zu testen. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Von AVM kam der Tipp, das OS auf die aktuelle Version 7.28 zu bringen, von aktuell 7.22. Das kann ich leider nicht selber machen, sondern bin auf Vodafone angewiesen.

Damit würden dann hoffentlich auch die teilweise massiven Probleme im WLAN behoben.

"Sonst können wir gern versuchen über den Fachbereich eine andere Software zu testen."

@ERFD: Also falls TomMal sich nicht meldet, würde ich mich tatsächlich freiwillig melden um den Test mit einer anderen FritzOS Version durchzuführen.

Gruß Smiley (fröhlich)



ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TomMal,

 

der Fachbereich hat eine aktuellere Version zugewiesen. Schau bitte, ob es damit funktioniert.

 

@ Sir_Slowmotion, das glaube ich Dir gern. Beschreibe bitte Dein Problem in einem separaten Beitrag. Wir schauen es uns gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thiemo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin @ERFD,

das selbe Problem habe ich hier auch - zwar nicht mit Zoiper aber dafür mit Placetel.

Exakt das selbe Verhalten - Absturz der Fritzbox mit anschließendem Reset.

Darf man hier auf eine Lösung hoffen?

 

 

 

Hier Exakt das gleiche Probem. Reproduzierbar. Natürlich ebenso die anderen Dinge die mit der 7.22. bekannt sind. Daher würde ich mich ebefnalls über eine Updatemöglichkeit freuen. Daten kommen per PN.

 

Ich hoffe es hilft.

 

Danke und Gruß

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thiemo1,

 

bitte erstelle einen eigenen Beitrag zu Deinem Anliegen, dann nehmen wir uns der Sache gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!