abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan mit Fritz!Box 6660 katastrophal.
Fieselgott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo*, 

 

ich habe eine 1000er Leitung und per LAN komm diese zu an. 

Sobald ich aber über Wlan verbunden bin, sinkt die Leistung auf maximal 200 Mbit. 

Wlan gibt nicht alles weiter, aber nur 20 %? Das finde ich extrem bitter. 

 

Hat jemand die 6660 gegen eine 6690 getauscht und damit bessere Erfahrungen gemacht? 

 

Danke und Grüße 

Fieselgott

5 Antworten 5
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Von der 6660 gibt es verschiedene Versionen. V1 hat bescheidenes WLAN, bei V2 wurde das Antennendesign verändert, wodurch die Leistung stark verbessert wurde. Schau mal hier:

https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-6660-cable/

Und welche davon bekommt man von Vodafone?

Außerdem scheint es nichts mit den Antennen zu tun zu haben. Ich stehe direkt neben dem Router und die Leistung ist bei max. 20%. 

Es kann doch nicht sein, dass ich gezwungen bin die 6690 für 7,99 im Monat zu buchen um halbwegs meine Leistung erhalten. 

Bei Leihgeräten bekommst du, was gerade verfügbar ist. Was genau du bekommen hast kannst du wie im geposteten Link herausfinden. Von den Antennen abgesehen ist WLAN natürlich ganz allgemein ein geteiltes Medium und die Performance von vielen Umständen abhängig, auf die der Provider keinen Einfluss hat. Angefangen bei der baulichen Situation, der Anzahl der in der Umgebung auch funkenden WLAN-Netze, den Fähigkeiten der verbundenen Endgeräte usw. usf. Du findest im Internet viele Tips zur WLAN-Optimierung, z.B. zum Wechsel auf weniger belastete Frequenzen. Verabschiede dich aber von dem Traum, die Leistung der 1000er Leitung voll im WLAN wiederspiegeln zu können.

mit was für einem Gerät misst du denn die 200 Mbit/s ?

Mit einem MacBook Air M1. 

Was mich wundert ist, dass ich bis August die vertragliche Leistung auch bei Wlan Messungen hatte. 

Seitdem nicht mehr, im Upload seit 3 Wochen wieder die vertragliche Leistung und im Download max 20%.