abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich eine Push-Benachrichtigung beim Login & Logout in mein Gast W-LAN erhalten?
MichaS77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo allerseits,
 
meine obige Frage richtet sich an die Experten hier in der Community.
 
Benötige dringend die in der Überschrift beschriebene Funktionalität, weil ich aus bestimmten Gründen immer wissen möchte, wann mein befreundeter Nachbar, welcher mein Gäste W-LAN nutzen darf, sich einloggt & ausloggt.
 
Ich nutze eine Vodafone Station Technicolor CGA4233DE. Möchte dafür aber gerne nach Möglichkeit meinen Kabelrouter behalten & suche darum hier nach einer Lösung des Problems.
 
Besten Dank für konstruktive Lösungsvorschläge!
 
Micha ... 🙂
 
 
20 Antworten 20
MichaS77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren kann, geht es nun hier weiter:

 

Des Weiteren suche ich nach einer Möglichkeit, dass beim Login in mein Gäste W-lan, eine automatische Verbindung mit einem Smartphone erst hergestellt wird, wenn eine gewisse Signalstärke erreicht ist. 

 

Ebenso suche ich nach einer Möglichkeit, dass sich das Smartphone automatisch wieder ausloggt, sobald eine gewisse WLAN-Signalstärke unterschritten wird. 

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand da weiter helfen kann!

xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Warum bietet man einem das Gäste Wlan an, wenn man ihn doch später kontrollieren will ???

 

Gäste WLAN Verbindungen werden eh nicht gespeichert bzw. irgendwo hinterlegt.

@xxMarkusxx

 

Das warum möchte ich jetzt hier nicht erklären müssen. Es gibt dafür aber spezielle Gründe, welche ich hier jetzt nicht auch noch darlegen möchte. Hätte mich über eine konstruktivere & weiterhelfende Antwort mehr gefreut!

Nein diese Option gibt es nicht.

 

Die Fritz Box könnte das.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler

 

Sind Sie sich da wirklich ganz sicher? Vielleicht gibt es ja eine App oder Software, welche so etwas ermöglichen könnte? Diese müsste dann auch nicht unbedingt von Vodafone stammen.

Also ich kenne da nichts. Solche Optionen, sind halt bei einem Standardrouter nicht gegeben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler

 

Danke für die Info. Dann wird anscheinend kein Weg an einer Fritz!Box vorbeiführen. 

 

Ich könnte mich jetzt richtig ärgern, weil ich die Vodafone Station erst seid kurzem habe & es kürzlich ein Cable Max 1000 Angebot gab incl. Fritz!Box für die ersten 24 Monate umsonst. Wenn ich das jetzt noch irgendwie bekommen könnte? Wäre das sehr cool!

Nein, das Angebot gibt es nur für Neukunden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler

 

Sie haben recht, das mit der Push Mitteilung funktioniert tatsächlich mit der "HomeBox FRITZ!Box 6660", wie ich gerade im Handbuch auf Seite 182 gelesen habe: https://kabel.vodafone.de/static/media/Datenblatt_Fritz_Homebox_6660.pdf
 
Nun, dann sieht alles danach aus, dass ich die FRITZ!Box brauche. Wie ist das eigentlich, stimmt es, dass ein Gerätewechsel dann zusätzlich zur monatlichen Gebühr von 4,99 € einmalig 29,90 € kostet?
 
Überlege nämlich, mir eine gebrauchte FRITZ!Box 6660 für ca. 130 € zu holen. Dürfte ja nicht so schwer sein, die korrekt dann einzurichten. Hätte dann aber keine Homespot Option mehr & weitere Nachteile. Tja, da muss ich nochmal genauer darüber nachdenken, was jetzt die beste Lösung für mich ist?
 
Wobei meine obigen Fragen, Eigenzitat:
 
"Des Weiteren suche ich nach einer Möglichkeit, dass beim Login in mein Gäste W-lan, eine automatische Verbindung mit einem Smartphone erst hergestellt wird, wenn eine gewisse Signalstärke erreicht ist. 

 

Ebenso suche ich nach einer Möglichkeit, dass sich das Smartphone automatisch wieder ausloggt, sobald eine gewisse WLAN-Signalstärke unterschritten wird."

 
Hier noch nicht beantwortet wurden.