Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2022 12:15 - zuletzt bearbeitet am 15.04.2022 12:20 von Kurtler
Ich habe bei Vodafone einen Kabelvertrag mit einem Router. Schon immer verfühe verfüge ich jedoch nur über eine Ipv4. Letztes Jahr rief ich mal den Kundensupport an, dieser konnte mir aber nicht helfen. Mir wurde gesagt dass ich eigentlich eine Ipv6 haben müsste und er nichts machen könne, da es keine Funktion gäbe Ipv6 dazu zu buchen. Dann redete er noch was davon dass ich meine Firma fragen müsste, dabei arbeite ich gar nicht für eine Firma und erwähnte keine Arbeit. Ich glaube er wusste nicht was ich meine. Jetzt versuche ich es hier, da ich durch das fehlen einer Ipv6 schon einige Funktionen einbüßen muss und hoffe hier kann mir endlich jemand erklären wie ich Ipv6 aktiviere. In meinen Router gibt es dafür nämlich keine Funktion. Ich danke jeden der mir hilft
Edit: @Weered In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 15.04.2022 12:19
Läuft dein Router vielleicht im Bridge Mode?
Gruß Kurt
am 15.04.2022 12:20
Wie kann ich das festellen?
am 15.04.2022 12:22
Wenn er im Bridge Modus läuft, hängt dahinter normalerweise ein anderer Router.
Gruß Kurt
am 15.04.2022 12:23
Nein, ich habe nur den Router
15.04.2022 12:25 - bearbeitet 15.04.2022 12:27
Das Phänomen, dass man nur eine IPv4 hat, taucht eigentlich bei der Vodafone Station immer dann auf, wenn er mal im Bridge Modus gelaufen ist und man dann zurück zum normalen Modus wechselt.
Da kannst du dann nur warten, bis sich hier ein Mod meldet und sich die Sache mal anschaut.
Gruß Kurt
am 15.04.2022 12:26
um welchen Vodafone Router handelt es sich (genaue Modellbezeichnung)
aus welchem Bundesland kommst du?
was für einen Vertrag hast du?
am 15.04.2022 12:27
Ich hoffe, im Bridge Modus war ich nie. Ich hatte immer nur den Router. Ich habe auch oft alle Einstellungen durchgeschaut. Fand da nie was über eine Ipv6. Der Kundensupport hilft mir ja auch nicht weiter und scheint nicht wirklch zu wissen was eine Ipv6 überhaupt ist
am 15.04.2022 12:29
Wie kann ich nachschauen welcher Router das ist? Ich komme übrigens aus Niedersachsen und habe einen Kabel Vertrag
15.04.2022 13:06 - bearbeitet 15.04.2022 13:12
Hi,
die Modellbezeichnung des Kabelrouters steht entweder auf der Rückseite oder Unterseite des Gerätes auf dem Typenaufkleber.
Anbei noch ein Beispiel:
Grüße