abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Weboberfläche ohne TLS? CBN CH7465CE
ZeoDay
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja hier jemand, wie man die Weboberfläche des CH7465CE DOCSIS 3.0 Modem mit einem self signed certificate ausstattet, bzw. wo man überhaupt die Einstellungen zu SSL innerhalb der Oberfläche finden kann?

Leider steht hierzu auch in der von Vodafone bereitgestellten Gebrauchsanleitung nichts.

 

Ich möchte wirklich im Jahre 2021 eine Transportwegverschlüsselung für meine Infra nutzen können.  Das wäre echt klasse!

 

Vielleicht wisst ihr ja was dazu

Zeo

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gar nicht...

 

Davon abgesehen: Welchen Sicherheitsgewinn versprichst du dir von SSL in deinem eigenen Netz?

Im LAN hilft dir das eh kaum - und im WLAN solltest du bereits WPA2 aktiviert haben, welches eine Verschlüsselung der Luftschnittstelle vornimmt.

Nur weil's LAN ist, ist's nicht automatisch vertrauenswürdig...

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Zero_trust_security_model 

Mir sind diese Modelle bekannt - die Frage ist nur, was du dort schützen willst, also welcher Angriffsvektor besteht.

 

Und wenn du deinem eigenen Netzwerk nicht traust, solltest du dich eher fragen, was dort grundsätzlich schief läuft.

Hi,

 

wenn du danach gehst, darfst du den CBN Kabelrouter eh nur noch maximal als Kabelmodem im Bridge-Mode nutzen. Firmwareseitig wird für dieses Gerät nicht mehr viel kommen, da dieses technisch langsam veraltet ist (keine DOCSIS 3.1 Unterstützung, noch UM-Branding)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B