abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Webdav Server auf Windows 11 Einrichten
Alanoid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community!
Eine Frage, ich besitze eine 1Gbit Leitung von Vodafone in Berlin, und würde nun gern einen Webdav Server zuhause einrichten.
Betriebssystem Windows 11. Ich habe bereits mit den Windowstools einen Webdav Service eingerichtet, und mir vom Kundendienst eine öffentliche IPv4 Adresse zuweisen lassen, in dem ich Dualstack angefordert habe. Eine feste IPv4 im Heimnetzwerk ist schon per statischem DHCP vergeben.

nun zu meiner Frage, wie stelle ich in der Vodafone Station alles so ein, dass der Webdav Server von außerhalb erreichbar ist? muss ich noch irgendwas in der Firewall durchlassen, oder (in meinem Fall) 4433 als Port weiterleiten?

ich bin gerade etwas im Netzwerkkauderwelsch der Box gefangen. Wie mache ich das? 😄


Beste Grüße und guten Rutsch,
Alan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Alles klar, vielen Dank für eure Lösungsansätze 🙂 . ich habe es als Übergangslösung jetzt so gemacht:
1. Auf dem Homeserver Tailscale installiert
2. Ordnerfreigabe für meinen "Serveruser" erstellt
3. Tailscale als VPN Service auf jedem Gerät, dass sich mit dem Heimserver verbinden soll


Und siehe da. funktioniert ja doch. Tailscale schießt mir sozusagen ein Loch in die Firewall.

Bedeutet, die 4 Monate Vodafone Station muss ich wohl noch aushalten und dann schleunigst zu einer Fritze wechseln.

danke und euch einen guten Rutsch! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Alan,

 

was möchtest du den genau erreichen? Einen WebDAV Server ohne weitere Schutzmaßnahmen ins Internet zu hängen, ist sehr gefährlich 😉 Dieser sollte mindestens über ein VPN "abgesichert" werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,
Ja, dass das ohne weiteres nicht sicher ist weiß ich. jedoch wollte ich auch eher fragen wie ich das nun mithilfe eines VPNs konfiguriere. Ich habe von Tailscale gelesen, aber bin mit der Konfiguration hinter der Firewall der Vodafone Station noch etwas unsicher.  daher bin ich über jede Hilfe dankbar! 🙂

 

du benötigst einen VPN Server in deinem Netzwerk zu dem du dich dann von außen verbinden kannst

die Vodafone Station bringt keine VPN Funktion mit

also entweder einen VPN Server im lokalen Netzwerk etablieren (z.B. mit einem Raspi) oder auf eine Fritzbox umsteigen, die bringt einen integrierten VPN Server mit

Alles klar, vielen Dank für eure Lösungsansätze 🙂 . ich habe es als Übergangslösung jetzt so gemacht:
1. Auf dem Homeserver Tailscale installiert
2. Ordnerfreigabe für meinen "Serveruser" erstellt
3. Tailscale als VPN Service auf jedem Gerät, dass sich mit dem Heimserver verbinden soll


Und siehe da. funktioniert ja doch. Tailscale schießt mir sozusagen ein Loch in die Firewall.

Bedeutet, die 4 Monate Vodafone Station muss ich wohl noch aushalten und dann schleunigst zu einer Fritze wechseln.

danke und euch einen guten Rutsch! 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!